Merkwürdiges Problem beim starten

damo101

Cadet 1st Year
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Rechner beim starten.

Es ist schon seit längerer Zeit so, daß der Rechner beim booten bei "checking ide drives..." festhängt bzw. noch bevor er dazu kommt. Es geht dann dort nur bis zum memory test und dann bleibt er hängen.
Nachdem ich dann ein bis zwei mal reset gedrückt habe fängt er sich meisstens.

Seid gestern hat sich es aber nochmal verschlimmtert. Beim einschalten bekommt der Monitor scheinbar kein Signal (es wird nichts angezeigt) und er bootet nicht richtig. Musste eben 10 mal reset versuchen bis der PC erfolgreich hochgefahren war.

Ungewöhnlich finde ich, daß der Rechner (zumindest bisher) nach ein par mal reset drücken doch noch hochfährt. Es scheint also irgendwas nicht total kaputt zu sein.

Hat von euch jemand Ideen um das Problem einzugrenzen bzw. welche Hardwarekomponente schuld sein könnte?

Vielen Dank

Netzteil könnte sein, aber ich vermute eher das Mainbord. Du könntest es mal per cmos clear wieder in den Urzustand bringen, vielleicht hilft das. Wie das geht steht im Handbuch.

Ich bin dergleichen Meinung, ein CMOS-Clear sollte Abhilfe schaffen.
Aber es hört sich aber auch sehr verdächtig nach einem RAM-Schaden an, den das MB beim POST entdeckt.

hab dasselbe problem auf dem rechner meines vaters...aufgetreten ist es zum ersten mal nach ner vermeintlichen trojanermeldung durch free-av. bei mir wirds zudem immer schlimmer...brauch neuerdings 30 minuten um die kiste hochzufahren. glaub allerdings nicht, dass es am ram liegt.

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten.

Nun ist es leider noch schlimmer geworden. Hab mal nen cmos clear gemacht.

Nun bleibt er beim booten hängen und sagt "checksum error defaults loaded" ab und zu sagt er auch cpu unworkable.

Dumm ist, daß obwohl er defaults loaded sagt, es nicht weiter geht.

Was kann ich nun machen??

Stell mal die Optionen auf Auto bei der Suche nach den IDE Platten, check mal die Batterie des Boards. Du musst nach dem Cmosclear alle Daten wieder eingeben, die wichtig sind um dien Rechner zu starten, also die Werte der CPU, Ram usw.

Hallo,

puh wir irgendwie alles eigenartiger.

Hab jetzt mal die Batterie kurzzeitig entfernt. Konnte jetzt wieder starten und bin auch ins Bios gekommen.

Beim letzten start konnte ich dann Win XP auch booten.

Bin dann mal auf Systemsteuerung gegangen und es kam folgende Fehlermeldung:

SysFader: explorer.exe Fehler in Anwendung

Die Anweisung in "0x023d....." verweist auf Speicher in "0x02492dd4", der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK" um das Programm zu beeenden
Klicken Sie auf Abbrechen, um das Programm zu debuggen

Ein klick auf Abbrechen, also um zu debuggen, startete den Norton Update reminder, danach freeze.

Kann sich das jemand erklären?

http://www.hijackthis.de/index.php
lade mal runter und lass es laufen. Evtl mach mal eine Systemwiederherstellung oder eine Reparaturinstallation. Viren und Trojaner sollten sich auch keine mehr auf dem Rechner befinden, also mal scannen lassen.

Hallo,

also ein Virus, Trojaner oder ähnliches kann ich ausschließen.

Habe mal meine 3 DDR Speicher unabhängig voneinander betrieben, Fehler tritt trotzdem auf. Da sicher nicht alle 3 kaputt sind dürfte es also nicht am Ram liegen.

Eine Festplatte hab ich mal entfernt. Doch das hat auch nichts gebracht.

Das Bios hab ich eben mal in der neusten Version aufgespielt, war aber auch nicht die Lösung.

Der PC bleibt weiterhin an den komischten stellen hängen. Er bleibt sogar hängen wenn ich gerade im Bios was verstellen will. Friert dann einfach ein.

Am Anfang des bootens wo angezeigt wird "memory test...ok" ist er gerade stehengeblieben und es stand nur "mem " dort.

Jemand noch nen Vorschlag. Ist schwer zu entscheiden was ich austauschen mus!?

Wenn Windows einmal läuft, läuft er soweit stabil.

Es kann eigendlich nur noch das Mainbord sein, wenn er selbst bei Mem... einfach hängen bleibt ist irgendwas defekt. Mainbord testen ist natürlich eine schwierige Sache, du hasst nicht zufällig einen (verrückten) Kumpel der dir mal sein vergleiochbares Bord leiht? :lol:

Hi

mhh das könnte schwer werden da wen so verrücktes zu finden. Meinst du ich kann ausschließen, daß das Netzteil kaputt ist?

Ein defektes Netzteil würde meiner Meinung nach diesen Fehler nicht erklähren:
Die Anweisung in "0x023d....." verweist auf Speicher in "0x02492dd4", der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden

OK, kann ja auch beides defekt sein, Netzteil und Mainbord :evillol: (nicht ernst gemeint).

Ne, ganz klar ich tippe auf das Mainbord. Aber wenn du die Gelegenheit hast ein anderes NT zu testen, dann tu es, schaden kann es nicht.

Zurück
Oben