Merkwürdiges Problem mit einem Netzwerk-Drucker

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hallo,

ich habe im Netzwerk einen HP Laserjet 1300N stehen.
Der Drucker ist über einen eingesteckten Druckerserver durch den Router im Netzwerk eingebunden. Per D-Lan greife ich auf den Drucker zu.
Das System funktionierte einwandfrei und drucken war kein Problem.

Doch seit einigen Tagen kann ich nicht mehr drucken. Dann erscheint in der Taskleiste das Druckersymbol mit einem Fragezeichen. Als Status zeigt mir der Drucker an: Fehler - wird gedruckt. Es kommt aber kein Ausdruck beim Gerät an.
Der Drucker war sonst auch immer über die IP-Adresse mit dem Brower ansprechbar jedoch kann die Seite nun nicht geöffnet werden. Sonst konnte man da die Konfiguration des Druckers einstellen und den Katuschen Status einsehen usw. Also wie ein normaler Netzwerk Drucker eben.

Am Druckerserver leuchtet die Strom Leuchte sowie die Konnektivitätsleuchte. Ist so eine Stecker, wie am Mainboard der Lan Stecker.

Jetzt kommt das überaschende:
Auf einem iMac, der ebenfalls per D-Lan im Netz ist, funktioniert das Drucken einwandfrei. Aber über die IP-Adresse kommt man auch von dem iMac nicht in das Konfigurationsmenü.

Druckertreiber ist installiert und es wurde nichts geändert. Auf einem per W-Lan eingebundenden Laptop kann auch nicht gedruckt werden. Also auf Windows Rechnern nicht, auf Apple Rechnern schon.

Der Druckertreiber ist der PCL 5e.

Wie kann das sein?
 
Alle Stecker neu rein und raustecken, alle Geräte neustarten...dann noch mal testen.
 
Zurück
Oben