Merkwürdiges Probleme mit Firefox und Youtube

MrUtini

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
51
Moin,

bin eigentlich alles andere als unbedarft, was die liebe Technik angeht, aber dieses Problem bereitet mit dann doch Kopfzerbrechen.

Seit einigen Tagen verhält sich die gesamte Youtube-Seite in Firefox extrem merkwürdig. Die Seite wird teils extrem langsam geladen. Videos starten zwar, brechen aber häufig, nicht immer, nach einigen Sekunden mit einem Fehler ab. Weiteres, sehr merkwürdiges Problem, welches eigentlich nun immer auftritt: Ich kann die Einstellungen im Player nicht ändern bzw. öffnet sich das Menü nicht, wenn ich auf das Einstellungs-Symbol klicke, um etwa die Auflösung zu ändern. Die anderen Funktionen wie Untertitel, Vollbild/Kinomodus etc funktionieren dagegen.

Nun kommen wir aber zu dem Punkt, welcher mich so stutzig macht: Die ganzen Probleme treten nur dann auf, wenn ich mit meinem Account eingeloggt bin. Sobald ich mich abmelde, funktioniert alles wie gewohnt. Auch eingebettete Videos auf anderen Seiten laufen ohne Probleme, auch dann, wenn ich auf Youtube weiter eingeloggt bin. Das gilt auch für Setting-Menü, welches sich problemlos öffnet.

Das Naheliegendste, nämlich Cache + Cookies bzw. Browserdaten zu löschen, habe ich bereits erfolglos probiert. Malawarebyte habe ich sicherheitshalber mal laufen lassen. Und auch der Safemode von Firefox bringt keinen Erfolg. Gleiches gilt für das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung und WebGL etc.

Nun gehen mir langsam die Ideen aus und hoffe daher, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat. :D
 
Mal mit einem anderen Browser probiert um einzugrenzen, dass es wirklich am Account liegt?
Vielleicht ist einer der Addons (sofern Du welche hast) daran schuld. Start den Fuchs mal ohne Addons.
Zu guter letzt kannst Du noch die Bereinigungs-funktion vom Fuchs durchlaufen (hilfe bei Problemen mit dem FF Profil zB.)

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen
 
Hallo MrUtini.

Versuch mal das Addon YoutubeClassic, auf manchen Webseiten wird das empfohlen.
 
korrumpierte profile:
es lohnt nicht die unbekannt kleine stecknadel im unbekannt großen heuhaufen zu suchen.
nie.
"in my humble opinion"
 
about:config
media.cache_readahead_limit (vielleicht mal höher einstellen)
 
Moin,

danke für die ersten Rückmeldungen: An das Profil hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Nur leider: Kein Erfolg.

Habe ein neues Profil angelegt und damit Firefox gestartet: Sobald ich mich bei Youtube anmelde, treten die gleichen Probleme auf. Und sobald ich ausgeloggt bin, geht wieder alles.

Mir geht es wie Riker in Sinnlos im Weltraum: Raff ich nicht. :D
 
glaube nicht, daß der cache in dem fall was bringt, es ist das youtube profil, wo der wurm zu suchen ist.
also wird dein einfluß ein sehr begrenzter sein, lokal.
 
emeraldmine schrieb:
about:config
media.cache_readahead_limit (vielleicht mal höher einstellen)

Danke. Gerade mal kurz ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Denke auch nicht, dass der Cache selbst das Problem ist, da ja auch einige grundlegende Funktionen der Seite nicht laufen.

Übrigens: Sofern ich eingeloggt bin, reagiert Youtube teils so langsam, dass Firefox nachfragt, ob ich die Seite anhalten möchte. :freak:
 
schnellste methode: neues youtube-google konto.
einen versuch wert, jedenfalls:
wie ist es mit dem chrome, mit dem profil?
Ergänzung ()

versuche das
wenn es geht, verwende chrome, und warte auf eine neue firefox version.
Ergänzung ()

und... naja, es liegt nahe, ein youtube-google konto mit dem chrome zu verwenden, irgendwie.
Ergänzung ()

weil das konto sowiso eine google gefolgschaft bedeutet, auf den browser kommts schlicht und erinfach ned an, in der beziehung.
 
Reepo schrieb:
Mal mit einem anderen Browser probiert um einzugrenzen, dass es wirklich am Account liegt?
Vielleicht ist einer der Addons (sofern Du welche hast) daran schuld. Start den Fuchs mal ohne Addons.
Zu guter letzt kannst Du noch die Bereinigungs-funktion vom Fuchs durchlaufen (hilfe bei Problemen mit dem FF Profil zB.)

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Ah, hatte ich vergessen zu erwähnen: Mit Opera und Chrome läuft alles ohne Probleme, auch wenn ich eingeloggt bin. Erweiterungen hatte ich auch schon deaktiviert, auch wenn ich hier eh nur drei Erweiterungen installiert habe. Safe-Mode etc. bringt ja leider auch kein positives Ergebnis.
 
Wenn die Installation schon länger als 3 Monate am Laufen ist.

HijackThis Version 3 ausführen , damit man mal paar überflüssige Prozesse/Anwendungen
kappen kann.
 
whats4 schrieb:
schnellste methode: neues youtube-google konto.
einen versuch wert, jedenfalls:
wie ist es mit dem chrome, mit dem profil?
Ergänzung ()

versuche das
wenn es geht, verwende chrome, und warte auf eine neue firefox version.
Ergänzung ()

und... naja, es liegt nahe, ein youtube-google konto mit dem chrome zu verwenden, irgendwie.
Ergänzung ()

weil das konto sowiso eine google gefolgschaft bedeutet, auf den browser kommts schlicht und erinfach ned an, in der beziehung.

Auuuuh. Ok. Anderes Google-Konto funktioniert, unerwarteterweise, tatsächlich.

Bleibt nur eine Frage: Warum? :freak:

In den Account-Einstellungen hatte ich auch schon nach Fehlerquellen gesucht. Viele technische Stellschrauben werden hier ja auch nicht angeboten. Und mit dem Account funktioniert es in Opera ja auch ohne Probleme.
 
eben, deswegen der vergleich mit der stecknadel.
es ist wie in einer firma, wenn das profil in der domäne was hat: du brauchst zwingend den admin.
oder ein zweites konto, das geht.
denn man kann nie was lokal lösen, wenn es nix lokales ist.
 
Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass die Ursache des Problems lokal an meinem Rechner zu finden sein würde. Und ich bin auch immer noch skeptisch, da ich nicht ganz verstehe, wie solche Probleme direkt am Google-Account hängen können. Zumal ja wie erwähnt in Opera mit dem betroffenen Account auch alles funktioniert.

Sehr komische Sache.
 
du hast jetzt nicht wissen, sondern weisheit erworben.
gute struktur ist immer:
teste zuerst das, was leicht zu testen ist und/oder wo du am meisten an potentiellen ursachen loswirst.
das wird dir immer im leben gute dienste leisten.
 
whats4 schrieb:
du hast jetzt nicht wissen, sondern weisheit erworben.
gute struktur ist immer:
teste zuerst das, was leicht zu testen ist und/oder wo du am meisten an potentiellen ursachen loswirst.
das wird dir immer im leben gute dienste leisten.

Danke. :D Aber genau so bin ich ja auch eigentlich vorgegangen. Browserdaten löschen, Addons, Safe-Mode etc. waren für mich zunächst die aussichtsreichsten Lösungswege.

Das es am Google-Account liegen würde, damit hatte ich eigentlich absolut nicht gerechnet.
 
Probiere es mit Waterfox 64 (basiert auf dem Firefox-Engine) aus.. Es ist schneller als Firefox und kannst sogar deine installierten Addons installieren. Sichere vorher deine Lesezeichen und Passwörter.
 
MrUtini schrieb:
Aber genau so bin ich ja auch eigentlich vorgegangen
ja, du hast recht. du hast nur nicht *das billigste* zuerst getestet, aber das sind peanuts
ist halt so, daß jedes login *irgendwo* bedeutet, es gibt einen nichtlokalen anteil, je mehr der login *kann*, umso größer
 
silencer67 schrieb:
Probiere es mit Waterfox 64 (basiert auf dem Firefox-Engine) aus.. Es ist schneller als Firefox und kannst sogar deine installierten Addons installieren. Sichere vorher deine Lesezeichen und Passwörter.

Moin,

danke für den Tipp, habe den Browser gerade mal installiert. Den kannte ich noch gar nicht. Einige Entscheidungen seitens Mozilla fand ich schon seit einiger Zeit etwas fragwürdig. Waterfox scheint ja eine gute Alternative zu sein.

Schade nur, dass das Problem aus Firefox leider mit gewandert ist. Scheint also irgendwo ein Zusammenhang zwischen der Basis von Firefox und dem Google-Account zu bestehen. Was ich schon etwas interessant, wenn nicht gar fragwürdig finde und mir auch nicht erklären kann.

Wie ist denn der Google-Support? Lohnt sich die Kontaktaufnahme, oder kann ich mir die Zeit, eine Anfrage zu schreiben, sparen?
 
Zurück
Oben