Merkwürdiges, RAM-bedingtes Freezen

Razer570

Cadet 3rd Year
Hi,

erst mal mein System:
Intel Core i5-2500K @ 3.3GHz / Noctua NH-D14
Kingston ValueRAM 4x2GB DDR3-1333 CL9
Asus GTX-570 DCII
OCZ SSD Vertex 3 Max IOPS 120GB
Samsung HD103SJ
Asus P8P67 B3 Rev 3.0 (neustes UEFI)
NZXT Phantom
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 600W
Windows 7 64-Bit (sämtliche Treiber auf aktuellem Stand)

Nun zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass mein PC im Betrieb komplett einfriert. Das Bild bleibt stehen, der Sound setzt aus, manchmal wird auch die Stromversorgung sämtlicher USB-Geräte gekappt. Das passiert etwa alle 1-2 Tage. Ich kann so lange warten, wie ich will, es bleibt eingefroren und ich muss das System abwürgen. Ich dachte mir, dass der Arbeitsspeicher das Problem sei und habe mal eine Nacht Memtest86+ laufen lassen, es traten jedoch keine Fehler auf. Als nächstes liess ich 24 Stunden Prime95 & Furmark Xtreme Burn-In laufen, die Temperaturen blieben dabei im grünen Bereich, es traten keine Fehler auf und eingefroren ist das System auch nicht. Weiterhin den RAM im Verdacht, habe ich dann mal zwei von meinen vier RAM-Riegeln rausgenommen, und siehe da: Es läuft fehlerfrei! Anschliessend habe ich alle vier Riegel durchgetestet und festgestellt, dass es mit allen einwandfrei funktioniert, so lange nur zwei Riegel drinnen sind. Dann habe ich die verschiedenen RAM-Bänke durchgetestet. Dabei musste ich etwas Interessantes feststellen: Sobald ein Channel voll belegt ist (also Bank1&2 oder Bank3&4), fängt das System wieder an einzufrieren. Jedoch gibt es eine Ausnahme: Sind nur Bank 1 & 2 belegt, läuft es ebenfalls stabil. Die vom Mainboard (neustes Version des UEFI) durch den Auto-Modus eingestellten Timings sind stets 9-9-9-24, die Command Rate ist 1T, wenn kein Channel voll belegt. Sobald einer voll belegt ist, geht sie auf 2T hoch (also auch, wenn ich nur Bank1&2 belege, was ja stabil läuft).

Folgende RAM-Bänke-Kombinationen habe ich erfolgreich/fehlerfrei über längere Zeit getestet (kein Freezen):
-Bank 1 & 2
-Bank 1 & 3
-Bank 1 & 4
-Bank 2 & 3
-Bank 2 & 4

Folgende RAM-Bänke-Kombinationen sind instabil (->Freeze):
-Bank 3 & 4
-Bank 1 & 2 & 3
-Bank 1 & 2 & 4
-Bank 2 & 3 & 4
-Bank 1 & 3 & 4
-Bank 1 & 2 & 3 & 4

Wie man sieht, läuft es immer instabil, wenn ein Channel voll belegt ist, mit einer einzigen Ausnahme (Bank 1&2).
Könnt ihr euch das erklären? Was soll ich tun?
Habe mir überlegt, dass ich meine 4x 2GB RAM einfach durch 2x 4GB ersetzen könnte (bei den aktuellen RAM-Preise ist das ja kein Problem), dann wäre das Problem wahrscheinlich behoben, ohne dass ich das Mainboard austauschen muss.
Was denkt ihr?
Danke schon im Voraus.

MfG,
Razer570

1. Inhaltlich ist deine Aussage etwas falsch, da eine der beiden Dual-Channel-Möglichkeiten (Bank 1&2) laut deiner Aussage doch funktioniert.

2. Gibts du selber aus meiner Sicht die Lösung: Einfach nur die beiden Bänke benutzen und du hast keine Probleme. Ist auf jeden Fall das geringste Problem und wird dich weniger einschränken als ein Mainboard-Tausch - wenn das überhaupt klappen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für die schnellen Antworten.

@Samsonxxx:
Deinen ersten Punkt (1.) konnte ich leider nicht verstehen, da der Satz irgendwie keinen Sinn macht. Zum zweiten: Ich wollte eigentlich wissen, ob sich das Problem jemand erklären kann bzw. ähnliches hatte, und ob es andere Lösungsmöglichkeiten ausser Mainboard- oder RAM-Austausch gibt.

@666eraser666:
Danke, das werde ich mal probieren.

MfG,

Razer570

soweit ich weiß haben nur manche mainboards etwas Probleme bei RAM Vollbestückung.
Also ich hab alle 4 Slots meines Boards voll (siehe Sig), sogar übertaktet, und nichts an der StandardRAMspannung geändert.
Aber ich hab auch schon gelesen, dass wenn ein Board aufs verrecken mit Vollbestückung instabil läuft, die Riegel aber einzeln und paarweise mit Herstellerspezifikation laufen (test mit memtest86+), wirklich eine minimale Anhebung der Spannung das Problem löst, sofern dies nicht ein BIOS Update (verbessert meist die RAM Kompatibilität und fügt neue CPU unterstützung hinzu) tut.

MfG

PS: Sinn machen gibt es nicht --> total falsch!
Denn, etwas kann sinnvoll sein, oder etwas kann Sinn ergeben!

Bei zwei Modulen "A2 & B2" nutzen - 2. & 4. Bank vom CPU-Sockel gesehen -

Bei vier Modulen unter "DRAM Timing Control" die Command Rate auf "2T" stellen - das sollte reichen - bei "auto" wird vielfach "1T" eingestellt sein -

Wichtig könnte sein, dass das jeweilige KIT in "A2 & B2" bzw. "A1 & B1" eingesetzt ist - siehe Seriennummer auf den Modulen -

und evtl. die "DRAM Voltage" auf 1,55V / 1,60V setzen - bei Vollbestückung -

"PCH Voltage = 1,10 Standard - hier evtl. 1,20V ( 1,25V) einstellen - hier wird dann der Hintergrund gelb sein als Hinweis -

Wie im Startpost erwähnt, die Command Rate stellt sich, sobald ein Channel voll belegt ist (also auch bei Vollbestückung), automatisch auf 2T.
Bezüglich den zwei Kits: Daran habe ich auch schon gedacht, da ich ja zwei 2er-Kits verwende. Doch das System freezt auch, wenn ich ein Kit in Bank 1 & 3, und das andere in Bank 2 & 4 lege. Daran liegt es also nicht.
Habe jetzt mal eine Vollbestückung mit 1,55V laufen, mal schauen, wie lange das stabil bleibt.

Was ich an der Geschichte so komisch finde: Wieso läuft ein Kit in Bank 1&2 problemlos, aber in Bank 3&4 nicht?

MfG,

Razer570

Ein KIT gehört in "A2 & B2" ( 2. & 4. Slot ) das andere in "A1 & B1" ( 1. & 3. Slot )

1+2 und 3+4 funktionieren bei dem MB nicht - nicht stabil

die Commandrate direkt einstellen - auch dann, wenn scheinbar das BIOS bei Vollbestückung "2T" einstellt -

den Rest wie bereits benannt versuchen -

Wie gesagt, das eine Kit liegt bereits in A2 & B2 und das andere in A1 & B1.
Das merkwürdige ist ja eben, dass es total stabil läuft, wenn ich ein Kit in A1 & A2 lege, nicht jedoch, wenn es in B1 & B2 liegt (gleichgültig, welches Kit ich verwende).
Das mit der manuellen Command Rate werde ich machen, danke.

MfG,

Razer570

NOCHMALS - NICHT "A1 & A2" nutzen - auch nicht "B1 & B2" wenn zwei Module verwendet werden - und mit zunächst "nur" zwei Modulen in "A2 & B2" TESTEN - anschließend die anderen ( das KIT ) in "A1 und B1" einsetzen -

EDIT : die anderen Einstellungen im BIOS versuchen -

Zuletzt bearbeitet:
A2 und B2 sind doch Slot 2 und 4 (vom Sockel aus gesehen). Die habe ich doch schon getestet, das funktioniert mit Auto-Settings ja total stabil, steht doch im Startpost. Oder worauf willst du hinaus?

MfG,
Razer570

...dass das MB bei der Belegung der RAM-Bänke "A1 & A2" bzw. "B1 & B2" nicht / nicht stabil funktioniert - zumindest nicht auf Dauer -

außerdem

Command Rate = 2T

DRAM-Voltage = 1,60V (1,65V) - bei Vollbestückung

NBVoltage = "PCH Voltage " = Standard = 1,10V > 1,20V (1,25V) einstellen - bei Vollbestückung -

Ja, diese Settings teste ich ja gerade. Vollbestückung, 1.55V (default war 1.50V, bei erneutem Freeze gehe ich auf 1,60V hoch), Command Rate 2T (manuell eingestellt). Erhöhung der NBVoltage teste ich ebenfalls, wenn es jetzt wieder einfriert.

MfG,
Razer570

So wenig wie möglich, soviel wie nötig verändern - das BIOS "kann" es besser - aber manchmal ist die manuelle Einstellung / Änderung nötig -

Zurück
Oben