Merkwürdiges startverhalten auf den HDDs

• Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Habe vor einiger Zeit meine 80 GB und 160 GB S.ATA HDDs gegen 2x 250 GB Samsung S-ATA2 HDDs getauscht.
Dazu habe ich die beiden HDDs mit Hilfe von Acronis True Image auf die neuen 250GB HDD kopiert. Nach erfolgreichem Testlauf wurden beide "alten" ordnungsgemäß gelöscht.

Zunächst lief alles Fehlerfrei, aber seit einiger Zeit passiert beim Start des Systems in unregelmäßigen Abständen folgendes:

XP startet, der blaue Balken scrollt vorbei, dann wird ca. 1 Minute auf beiden HDDs zugegriffen. Die HDD LED flackert dabei ununterbrochen.
Dann startet das System wie gewohnt durch.
Der zugriff scheint aber kein Random Zugriff zu sein, da die HDDs dabei keine großartigen Geräusche von sich geben, die man von starken Such-Zugriffen kennt.

Im Ereignisprotokoll steht nichts.
Der Wechsel von NForce 6.70 auf ASUS-NForce 6.66 Treiber hat nicht geholfen.
Die HDDs melden keine Fehler, das SMART Protokoll ist sauber.
Auch eine Oberflächenanalyse und ein test mit dem Samsung Tool brachte keine Ergebnisse.

Was kann das sein?
Vor allem, weil es wie gesagt nicht immer, sondern "einfach mal so" passsiert.

Sooo.... nach 2 Monaten Suchens habe ich die Lösung gefunden.

Selbst ein Wechsel der Systemplatte von Samsung auf Hitachi änderte nichts an dem seltsamen Verhalten.

Als ich zum Test nach und nach jede einzelne Software deinstalliert und entfernt habe und bei TuneUp2006 angekommen war, war das Problem plötzlich verschwunden.

TuneUp2006 ist aber nur indirekt Schuld, denn erst das Zusammenspiel mit Microsofts TweakUI (Powertoys) löst das Phänomen aus.

Lösung: Entweder TuneUp oder TweakUI.

:freak:

Zurück
Oben