Merkwürdiges Surren auf Lautsprechern

sili464

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mich nervt schon seit ca. 4 Jahren ein ungerelmässiges aber andauerndes, pfeifendes Surren aus den Lautsprechern in meinem Bildschirm. Habe immer gedach, dieser sei einfach Sch..., nun bin ich aber heute dem Problem näher gekommen. Es liegt nicht am Bildschirm. Und auch nicht an der Soundkarte, ich hab auch schon nen USB-Soundadapter probiert.

Das Surren hab ich nun auch auf einem Portablen USB-Lautsprecher gehört (so n kleines Ding mit integriertem Akku, 3.5mm Eingang und einer Mini-nur-zum-Laden-USB-Buchse). Ich hab also Surrfrei einen Podcast gehört auf diesem Lautsprecher gehört (extra deshalb diesen genommen), bis ich das Ladekabel angeschlossen hab. Da ging es wieder los mit dem Surren.

Erstaunlicherweise bereits dann, wenn der USB Stecker gar noch nicht eingesteckt ist, sondern nur die Massen sich berühren! Andererseits geht's wieder weg, wenn man den Audiostecker aussteckt (oder USB).

Erster Gedanke: Gehäuse nicht richtig geerdet. Also mit "externer" Erdung probiert: kein Erfolg.
Zweiter Gedanke: USB Anschlüsse Müll. Aber auch über Hub und über PCIE-USB3-Karte vorhanden.
Dritter Versuch: Bildschirm ohne Erdung betrieben: Surren hat sich stark verringert, ist aber immernoch da (vermutlich über die Masse des DVI-Kabels, wenn ich das aber auch ausstecke geht der Sound allgemein nicht mehr, zusammen mit dem Bild (Bildschirm geht sofort in Standby).
Hatte auch schon mal Audio über HDMI probiert, Surren immernoch da.

Als ich eben den Bildschirm ausgesteckt habe, habe ich das gleiche Surren auch aus dem Tower vernommen.. Kann es sein dass das Netzteil Müll ist? Ist ein Enermax MODU-82+ Netzteil, sollte ja eher gut sein.

An der Umgebung bzw. am Stromnetz kann es auch nicht liegen, habe neulich die Wohnung gewechselt.

Hat jemand noch irgend eine Idee woran es liegen könnte? Also wenn ich Massefrei per Akkulautprecher, TosLink oder Wireless Audio USB-Funkstick höre klappts. Evtl. das Mainboard am A....?

Hier meine Komponenten:

Gigabyte GA-P55M-UD4, Intel P55, LGA1156, mATX
Mushkin XP3-16000 2x2GB, DDR3-2000, CL8-9-8-24
Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz
SAPPHIRE HD5700
Samsung SSD 830
Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 1TB
Monitor: ASUS MK241H
 
Könnte auch ein Massefehler zwischen Board und Netzteil/Audio sein. wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du ja mal bei stromlosen Netzteil und mit niedriger Prüfspannung den Widerstand zwischen den unterschiedlichen Ports messen.
 
Tippe auf ne schlechte EMI/EMV Schirmung eines Bauteils im Rechner.
Das kann alles sein.
 
Danke für die Tipps. Habe jetzt mal in den Tower gehört und verschiedene Komponenten abgehängt. Es scheint aus der oberen linken Ecke des Mainbords zu kommen, vermutlich irgend ein Transistor, Kondensator..

Das Surren hat eine Frequenz von 6 kHz, ist nicht Sinusförmig, aber auch nicht Rechteckförmig. Scheint sich nichts machen zu lassen?

Habe übrigens ein ähnliches Problem mit einem Wlan-Router, der Pfeift. Wenn man ein Gerät am Lan-Port verbindet, wirds leiser ;)
 
Zurück
Oben