Merkwürdiges Verhalten PC am WD MyBookLive, Laptop aber OK

ralph74

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem PC Windows 11 Pro (24H2) neu installiert (clean). Jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem mit mein WD MyBookLive welches ich per "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk eingerichtet habe.

Ich habe Zugriff auf das Netzlaufwerk, aber regelmäßig zeigt es keine Dateien und Unterordner an. Das Verzeichnis wird leer angezeigt. Wenn ich 1 Minute warte ist es wieder da, aber auch nicht immer. Neuladen (F5) bringt auch nichts.
An meinem Laptop mit Windows 11 Home (24H2), wo ich es ebenfalls eingerichtet habe, funktioniert alles ganz normal ohne Aussetzer.

Ich habe die Netwerkeinstellungen, Firewall zwischen PC und Laptop komplett mit einander verglichen. Alles gleich.
Habe nach suchen im Forum auch mit SMB1 aktivieren, SMB3 deaktivieren rumprobiert, aber das Verhalten ist immer noch gleich.
Die Netzwerkverbindung ins Netz erreicht die annähernde 100 Mbit/s die es soll. Auch in ping auf dem Netzlaufwerk zeigt keine Fehler.

Jemand noch eine weitere Idee?

Da es auf dem Laptop problemlos funktioniert, scheint das Problem eher mit den spezifischen Einstellungen oder der Konfiguration des Windows 11 Pro-Systems zusammenzuhängen.

• Öffne den Geräte-Manager (devmgmt.msc).
  • Suche nach deiner Netzwerkkarte unter „Netzwerkadapter“.
  • Rechtsklick auf die Netzwerkkarte → Eigenschaften → Registerkarte „Energieverwaltung“.
  • Deaktiviere die Option „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“.

Stelle sicher, dass dein Netzwerkprofil auf „Privat“ eingestellt ist:
  1. Öffne die Einstellungen → „Netzwerk & Internet“.
  2. Wähle das aktive Netzwerk (LAN oder WLAN).
  3. Stelle sicher, dass „Privat“ ausgewählt ist.
Netzwerk-Credentials abspeichern
  • Öffne die „Anmeldeinformationsverwaltung“ (control /name Microsoft.CredentialManager).
  • Lösche dort eventuell gespeicherte Einträge für dein WD MyBook Live.
  • Verbinde das Netzlaufwerk erneut und stelle sicher, dass die Option „Anmeldedaten speichern“ aktiviert ist.

SMB1 sollte nicht dauerhaft aktiviert sein, da es veraltet und unsicher ist. Stelle sicher, dass SMB2 oder SMB3 aktiviert sind:
  1. Öffne „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ (optionalfeatures).
  2. Stelle sicher, dass SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabeunterstützung deaktiviert ist.
  3. Aktiviere SMB-Direkt und Unterstützung für SMB 2.0 und SMB 3.0.

Es kann sein, dass dein Windows 11 Pro-PC den Zugriff auf das Netzlaufwerk aufgrund von Timeout- oder Caching-Problemen unterbricht:
  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Gib die folgenden Befehle ein und bestätige jeweils mit Enter:
    1. net config server /autodisconnect:-1
    2. net config workstation /keepconn:86400
  3. Starte den PC neu.

Sonst noch?
Netzlaufwerk als festen Punkt zuordnen
WD MyBook Live-Firmware überprüfen?
Antivirus-/Firewall-Software überprüfen?

Netzwerkprotokolle überprüfen
Aktiviere und überprüfe die Protokolle auf dem MyBook Live, um festzustellen, ob dort Zugriffsfehler auftreten.
Alternativ kannst du mit dem Windows-Ereignisprotokoll (eventvwr.msc) nach netzwerkbezogenen Fehlern suchen.

wertzuiop123 schrieb:
Da es auf dem Laptop problemlos funktioniert, scheint das Problem eher mit den spezifischen Einstellungen oder der Konfiguration des Windows 11 Pro-Systems zusammenzuhängen.

• Öffne den Geräte-Manager (devmgmt.msc).
  • Suche nach deiner Netzwerkkarte unter „Netzwerkadapter“.
  • Rechtsklick auf die Netzwerkkarte → Eigenschaften → Registerkarte „Energieverwaltung“.
  • Deaktiviere die Option „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“.
Habe ich gemacht... keine Verbesserung

wertzuiop123 schrieb:
Stelle sicher, dass dein Netzwerkprofil auf „Privat“ eingestellt ist:
  1. Öffne die Einstellungen → „Netzwerk & Internet“.
  2. Wähle das aktive Netzwerk (LAN oder WLAN).
  3. Stelle sicher, dass „Privat“ ausgewählt ist.
War schon eingestellt.

wertzuiop123 schrieb:
Netzwerk-Credentials abspeichern
  • Öffne die „Anmeldeinformationsverwaltung“ (control /name Microsoft.CredentialManager).
  • Lösche dort eventuell gespeicherte Einträge für dein WD MyBook Live.
  • Verbinde das Netzlaufwerk erneut und stelle sicher, dass die Option „Anmeldedaten speichern“ aktiviert ist.
Einträge (mehrere) habe ich gelöscht. Keine Verbesserung.

wertzuiop123 schrieb:
SMB1 sollte nicht dauerhaft aktiviert sein, da es veraltet und unsicher ist. Stelle sicher, dass SMB2 oder SMB3 aktiviert sind:
  1. Öffne „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“ (optionalfeatures).
  2. Stelle sicher, dass SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabeunterstützung deaktiviert ist.
  3. Aktiviere SMB-Direkt und Unterstützung für SMB 2.0 und SMB 3.0.
Überprüft... keine Verbesserung

wertzuiop123 schrieb:
Es kann sein, dass dein Windows 11 Pro-PC den Zugriff auf das Netzlaufwerk aufgrund von Timeout- oder Caching-Problemen unterbricht:
  1. Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator.
  2. Gib die folgenden Befehle ein und bestätige jeweils mit Enter:
    1. net config server /autodisconnect:-1
    2. net config workstation /keepconn:86400
  3. Starte den PC neu.
Den letzten Befehl funktioniert nicht/ist falsch

Insgesamt keine Verbesserung

Oh sorry, versuchs so:
  • Registry-Editor öffnen:
    • Drücke Win + R, gib regedit ein und drücke Enter.
  • Zum entsprechenden Pfad navigieren
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM</span>\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
  • Suche nach dem Eintrag KeepConn. Wenn er nicht existiert:
    • Rechtsklick in den rechten Bereich, wähle NeuDWORD-Wert (32-Bit).
    • Nenne ihn KeepConn.
  • Doppelklicke auf KeepConn und setze den Wert auf 86400 (Dezimal).
  • Änderungen speichern und PC neu starten.
KeepConn: Gibt die Zeit in Sekunden an, wie lange eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk ohne Aktivität bestehen bleibt. Der Wert 86400 entspricht 24 Stunden.

Sonst hab ich grab keine weiteren Tipp :heul:

Hat leider auch nichts gebracht. Danke trotzdem für deine Hilfe

Zurück
Oben