Merkwürdiges Verhalten vom ECS NForce3-a939

DennyV23

Lt. Junior Grade
Guten Tag die Herrschaften.

Kurz zur Sache: ich habe oben genanntes Board auf dem ich einen Athlon64 X2 4200+ betreibe. Den habe ich auf auf 2,6Ghz übertaktet. Um das ganze stabil zu machen habe ich im Bios eine Spannungserhöhung von 1,7% eingestellt (die niedrigste von 3 Einstellungen). Nun ist es so das mir bei manchen Spielen der Rechner plötzlich ausgeht. Das liegt an der automatischen Abschaltung beim erreichen einer bestimmten Temperatur die man im Bios einstellen kann. Ich hatte eingestellt das er bei 60° ein Warnsignal geben soll und bei 65° abschalten. Habe dann mal die temperaturen angekuckt und festgestellt das die Temperatur unter last sehr hoch ist (70°). Weiterhin hab ich dann gesehn das das Board die Spannung von 1,35V auf 1,47V angehoben hat, was wohl auch die kuscheligen Temperaturen verantwortet hat.

1. ich war in Mathe nicht besonders gut aber bei 1,7% mehr spannung dürfte der VCore doch nicht so hoch ansteigen?

2. Kann das sein das das Board die Temperaturen falsch ausließt? Der Kühler liegt richtig auf und Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Man kann ohne Probleme an den Kühler fassen. Der wird nur lauwarm. Hat jemand Erfahrung mit dem Board?

3. Wieso kommt kein Warnsignal? Hab ich doch eingestellt. Stattdessen schaltet er sich einfach aus.

4. Wenn ich die Notabschaltung abstelle läuft er stabil. Abgesehn davon das er laut Anzeige halt sehr warm wird, was mir doch etwas sorgen macht.

5. Aktuellstes Bios (1.0d) ist drauf.

Ich hab den Vcore jetzt wieder auf standard. Jetzt liegen die Temperaturen wieder im akzeptablen Bereich (laut Coretemp im idle 50° und unter last 57°) Ist aber immer noch ziemlich viel wenn man sich mal andere so ankuckt.

Irgend ein Tipp was das sein kann?

Da steht Alpine 64 drauf. Keine Ahnung ob der Scheisse ist. Kenne mich mit Lüftern nicht so aus.

Was mich viel mehr Beschäftigt ist die Sache mit der Spannung.

Zum Speaker: Wenn der PC beim einschalten piept gehe ich mal davon aus das das vom Speaker kommt.

Wenn eine CPU plötzlich anstatt 1.35V plötzlich 1,47V kriegt schwitzt die auch bei nem Toplüfter. Bei Standardspannung ist ja alles noch im grünen Bereich. Kann jau auch sein das das Board falsch ausliesst oder so.

Zurück
Oben