News Mesa 21.0.3: CS:GO auf Tiger Lake und Dirt 5 auf RDNA 2 erhalten Bugfix

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.987
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Alexander2, bad_sign und 4 andere
Ich hoffe ja das man das nicht wie bei den Windows-Treibern macht. Das da spielspezifische Bugfixes drin sind die deshalb vonnöten sind, weil die Spielehersteller es nicht auf die Reihe kriegen sauber gegen eine Schnittstelle zu programmieren.
Das führt nämlich dazu, das Treibercode komplex wird und damit auch (potentiell) mehr Bugs enthält so das das letztlich ein Rattenschwanz ohne Ende wird.
 
Wie ein Blick in die 00-mesa-defaults.conf verrät, gibt es verschiedene Workarounds für verschiedene Anwendungen. Ich wüsste aber nicht, dass deswegen ständig etwas kaputt gehen würde. Es gibt auch in DXVK Workarounds für einzelne Anwendungen, das regressed aber imho auch sehr wenig.
 
Ich bin schon gespannt (ohne eine passende Karte zu haben) wann die ersten Spiele mit Raytracing laufen. Die Entwicklung bei radv hat ja gestartet. Und einen Minimeilenstein wurde ja schon erreicht. Das ist natürlich noch nicht so weit das man damit irgendetwas zocken könnte.

Irgendwo passt es da aber auch ganz gut, das die Karten sowieso alle überzogen teuer sind, da kann man sich entspannt zurücklehnen :-) (und die paar Millionäre alleine zocken lassen)

(Bin gerade noch auf mesa 21.0.1 - Manjaro :-) → gibt aber gerade mesa 21.0.2 zum herunterladen)

Das einzige was mir in letzter Zeit aufgefallen ist das nicht richtig läuft ist (allerdings wegen dem Kernel wohl) das Horizon Zero Dawn Flüssig aber in Slowmo läuft sowie ein weiteres Spiel dessen Namen mir gerade nicht einfällt :D . Da hatte ich schonmal nachgeschaut, das hängt wohl mit den Kerneln neuer als 5.4 zusammen, die änderungen die da gemacht wurden führen bei dem einen oder anderen Spiel dann zum Slowmo verhalten. Das ist denke ich dann aber etwas das per Proton/Wine angepasst werden müsste, es sei denn es entpuppt sich noch als Kernel Bug :D

Habe letztes Wochenende "A way out" mit meinem Bruder gezockt, das lief direkt so und anscheinend auch absolut fehlerfrei wie so oft in letzter Zeit. Fand ich soweit ganz gut das Spiel, wir sind noch nicht ganz durch - ist aber nen reines Koop Spiel, alleine gehts nicht.
-(er auf Windows ich auch Linux, wie immer bei allen Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
aufkrawall schrieb:
Wie ein Blick in die 00-mesa-defaults.conf verrät
Die Datei hab ich gar nicht. :-)
Wobei ich jetzt spezifische Konfigurationseinstellungen nicht so kritisch sehe, als wenn man direkt im Treiber Anpassungen macht.
 
Für Anpassungen für den Treiber zu einem Spiel gibt es ja durchaus Adriconf (und andere) aber normalerweise fasse ich das nicht an :-)
 
Oh sehr schön! Ich hatte mit der RX 6700 XT doch hier und da ein paar Glitches. Minimal in Plasma beim Öffnen des Appmenüs und hauptsächlich in Google Chrome. Hardwarebeschleunigung in Chrome deaktivieren hilft, aber wer will das schon.
Gestern hatte ich die neuen Firmware Dateien kopiert, diese brachten leider so alleine keine Besserung. Eben habe ich dann den Kernel 5.11.16 und Mesa-21.1.0 rc2 installiert. Da sind diese Bugfixes sicher auch eingeflossen, auf jeden Fall habe ich bis jetzt gar keinen Glitch mehr gesehen. Nice! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Bin gespannt ob der Fix für den Memory Leak in Metro Exodus, schon mit in dieser Version ist.
 
Zurück
Oben