Mesh besser als zusätzlicher Accesspoint?

ckone2208

Lt. Commander
Hallo folgende Situation:

EG (Wohnzimmer etc.): Fritzbox 6490 als Wlanaccesspoint
2.OG (Büro): Fritzbox 7390 als Accesspoint mit gleicher SSID
-> Wlan im ganzen Haus

Problem: Mein Smartphone Note 9 hat manchmal Probleme, wenn ich das Stockwerk wechsle und hängt zulange im "schlechten" Wlan anstatt sich direkt auf das starke Signal umzuschalten. Das war auch schon mit dem S7 Edge so. nun gibts ja aber seit neuestem MESH.

Würde sich das Problem lösen, wenn ich die Fritzbox im Büro gg eine andere austausche, und beide als MESH konfiguriere?

(die 7390 kann leider kein Mesh -.-, müsste also dafür neue Hardware kaufen.)

Also ich bin sehr zufrieden mit der AVM Mesh Lösung, habe letzes Jahr hier im Flur an der Telefondose eine 7560 und in Zimmer eine 4040 installiert und seit dem habe ich bis auf 1-2m genau in der Mitte zwischen beiden vollen Empfang am S7.
Vorher hatte ich das selbe Problem dass es immer am eingebuchten festgehalten hat bis ich manuell nochmal neu verbunden habe

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
ckone2208 schrieb:
Würde sich das Problem lösen, wenn ich die Fritzbox im Büro gg eine andere austausche, und beide als MESH konfiguriere?
Gerade das ist Sinn und Zweck von Mesh, dass der Wechsel durch den Mesh-Master und nicht durch das Endgerät passiert.

• Gefällt mir
ich werf mal das hier rein vielleicht ist es nützlich
die etwas ältere 7362sl ist gebraucht vergleichsweise günstig zu haben und kann es allerdings bekommt sie nur bis ende des jahres updates

• Gefällt mir
Ok vielen Dank für die Infos, ich werde zunächst mal die Wi-Fi Switcher app aus dem Playstore versuchen, wenn das nicht reicht schnapp ich mir ne neue Box.

Danke für die schnellen Infos!

Wieso eine Box? Ein AVM Repeater der Mesh kann und LAN-Anschluss hat, reicht doch dafür auch?

• Gefällt mir
Weil eine 4040 kaum mehr kostet als ein 1750e ;) ... und sich oft besser plazieren lässt und mehr Möglichkeiten bietet (z.B. OpenWRT)
Ergänzung ()

ckone2208 schrieb:
Meint ihr man kann den dann immernoch als Mesh konfigurieren?
Ja

• Gefällt mir
rg88 schrieb:
Gerade das ist Sinn und Zweck von Mesh, dass der Wechsel durch den Mesh-Master und nicht durch das Endgerät passiert.

Hast du zufällig eine Quelle zur Hand? Bei AVM hab ich dazu nie eine Aussage gefunden.

Auch im Mesh entscheidet der Client wie eng er sich an einen WLAN Node bindet und wie wechselfreudig er ist.
Man kann in einigen Systemen den Client rauswerfen und ihn zwingen neu zu verbinden, aber dann isses kein Seamless Roaming mehr und die Verbindung bricht kurz ab.

Zurück
Oben