Mesh mit zwei AP und beide gegenseitig im Uplink?

cue1337

Newbie
Da mein anderer Thread ein wenig ausgeufert ist und man zwischen meiner Zeterei über UniFi meine neue Frage kaum noch erkennt, versuche ich nochmal mein Glück:

Habe erfolgreich via Notebook und UniFi-Konsole meine beiden APs U6+ und AC LR ins Netz gebracht. Der LR hängt am Router (von Dt. Glasfaser, kann kein WLAN) und versorgt das Erdgeschoss, der U6 hängt im Keller und läuft auf Mesh "unter" dem LR. Was mich wundert, ist, dass auch der LAN-verbundene LR neuerdings auf Mesh schaltet und sich unter den U6 hängt ..also beide gegenseitig das jeweils andere Signal verlängern...eigtl kann das nicht sein, da sie ja ohne die Lan-Verbindung keinen Saft hätten...und ausschalten ließe sich im Erdgeschoss ja auch die Uplink-Funktion, um ihn zum LAN zu "zwingen" (was er ja eh bereits nutzt). Meine Frage ist nun, ist das sinnvoll es auszuschalten bei dem einen Gerät oder ist es für die Gesamtsignalstärke eher sogar besser? gemessen im Downstream sehe ich erstmal keinen Unterschied, aber vielleicht gibt es ja ein technisches Für uns Wider..

Ich danke euch vorab für Meinungen!

Die Frage wurde schon gesehen, könnte aber für ComputerBase zu speziell sein. Ich jedenfalls habe keine Ahnung, weil meine WLAN-Punkte alle verkabelt sind. Würde ich im Ubiquiti eigenen Forum fragen, wenn Englisch kein Problem ist. Ansonsten im deutschen Fan-Forum … und dort auch sagen, wo Du im Menü-Baum genau was gesehen bzw. geschaltet hast. Ich vermute Du meinst die Checkbox „Meshing“ und dort dann nicht „Auto“ sondern „Manual“. Bei der „Uplink-Priority“ dürfte nur beim U6+ überhaupt was stehen, beim AC-LR müsste das Feld leer = Auto sein.

Faustregel: Als Laie am Besten alles automatisch machen lassen. Vielleicht lediglich die Kanalbreite (Channel-Width) im 5-GHz-Band nicht auf der Werkseinstellung von 40 MHz lassen sondern erhöhen: Network → UniFi Devices → AC-LR (rechts geht ein Menü auf) → (Reiter) Settings → Radios. Und beim „Security Protocol“ von „WPA2“ hoch auf „WPA2/WPA3“ gehen. Danach alle WLAN-Client neu koppeln. Wenn dann ein Gerät nicht geht, wenigstens PMF von „Disabled“ auf „Optional“: Network → Settings → WiFi → Dein WLAN anklicken → Advanced: Manual.

Zurück
Oben