Hallo zusammen,
derzeit habe ich die im Bild dargestellte Netzwerkkonfiguration. (rot = LAN Verbindung)
Diese wollte ich in Sachen WLAN verbessern, sodass (annähernd) überall eine stabile WLAN-Verbindung besteht (20-50 MBit würden genügen).
Die Idee war nun dies mittels Mesh-Netzwerk oder Acces-Points zu erreichen.
Die 2 vorhandenen Router haben jeweils separate WLAN -Netzwerke.
Zuvor hatte ich es mit der gleichen SSID versucht. Das automatische Umschalten der mobilen Endgeräte hat jedoch nicht richtig funktioniert.
Ist es möglich Mesh/AP Geräte verschiedener Hersteller zu kombinieren?
Welche Anpassungen würdet Ihr vornehmen?
Welche zusätzliche Hardware ist sinnvoll?
Vielen Dank vorab.
Es grüßt BingoBob
PS: TP Link AV500 Powerline (W-) LAN Adapter sind auch vorhanden. Könnte ich diese per LAN anfahren und in mein bestehendes Netzwerk integrieren? (über Stromnetz möchte ich nicht gehen, da dies damals nicht zuverlässig war.)
PS2: Ich möchte lokal autark unterwegs sein. D.h. kein Cloud oder App Zwang.
derzeit habe ich die im Bild dargestellte Netzwerkkonfiguration. (rot = LAN Verbindung)
Diese wollte ich in Sachen WLAN verbessern, sodass (annähernd) überall eine stabile WLAN-Verbindung besteht (20-50 MBit würden genügen).
Die Idee war nun dies mittels Mesh-Netzwerk oder Acces-Points zu erreichen.
Die 2 vorhandenen Router haben jeweils separate WLAN -Netzwerke.
Zuvor hatte ich es mit der gleichen SSID versucht. Das automatische Umschalten der mobilen Endgeräte hat jedoch nicht richtig funktioniert.
Ist es möglich Mesh/AP Geräte verschiedener Hersteller zu kombinieren?
Welche Anpassungen würdet Ihr vornehmen?
Welche zusätzliche Hardware ist sinnvoll?
Vielen Dank vorab.
Es grüßt BingoBob
PS: TP Link AV500 Powerline (W-) LAN Adapter sind auch vorhanden. Könnte ich diese per LAN anfahren und in mein bestehendes Netzwerk integrieren? (über Stromnetz möchte ich nicht gehen, da dies damals nicht zuverlässig war.)
PS2: Ich möchte lokal autark unterwegs sein. D.h. kein Cloud oder App Zwang.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: