Mesh-Repeater mit zwei LAN Ports für Fritzbox

texa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
31
Hallo,
im OG steht eine Fritzbox, im EG soll nun ein Mesh-Repeater per Kabel angeschlossen werden.
Gut wäre, wenn es einen zweiten LAN-Port gäbe um einen PC direkt anzuschließen.
Da finde ich aber nur diese Standgeräte, z.B. den FritzRepeater 3000AX.
Gibt es auch günstigere Geräte, die man direkt in die Steckdose stecken kann?
Muss nicht unbedingt von AVM sein - solange mit Fritzboxen kompatibel.
Danke
 
Wenn du AVM Mesh nutzen willst dann der 3000er oder höher.
Du kannst aber auch eine Fritz!Box nehmen (z.B. 4040/4060/7520/7530 AX).
Gerade die 7520 gibt es bei bei Kleinanzeigen recht preiswert 40-60€.

Ein Fremdprodukt geht auch, ist dann aber kein Mesh sondern nur ein AccessPoint.
Dann ist ein sauberer Übergang zwischen den 2 WLAN-Netzen aber nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
nein, gibt nichts was mit dem Fritz Mesh kompatibel ist. Deren Geräte oder kein Mesh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Eine Option könnte sein, den Repeater mit einem Switch zu ergänzen, braucht halt zusätzlich Strom.
 
Weniger anspruchsvoll, 5 Port Switch und 1200AX.
Für größere Reichweite, mehr Bandbreite und mehr Teilnehmer parallel eine 4060, IMO flexibler als ein 3000AX, auch wenn er etwas teurer ist.

Gebraucht kann man, wie es Nero FX aufgelistet hat, allerlei verschiedene Modelle nehmen, was günstig zu haben ist. Ich würde da nur keine zu alte Box mehr nehmen, z.B. keine 7490 oder 7560. Die 7490 ist hart am Limit was den Support betrifft, bei der 7560 kam - obwohl die neuer klingt - 09/23 das letztes Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing
Support spielt da eigentlich keine Rolle, wenn die Kiste funktioniert. Alte Fritte hin, als Repeater mit vielen Anschlüssen missbrauchen und gut ist.
 
Danke für eure Antworten
@.one den Ansatz werde ich mal verfolgen. Hat wohl auch den Vorteil, dass man an die Mesh-Repeater-Fritzbox auch ein Telefon anschließen und DECT-Geräte verbinden kann.
 
Achtung die Boxen können nicht als dect repeater arbeiten!
 
Zurück
Oben