Mesh über LAN

Throl

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,

als Netzwerklaie suche ich eine passende Lösung für eine gute W-Lan-Abdeckung in einem 3-etagigen Haus. Der Router (O2 HomeBox 2) befindet sich dabei im Erdgeschoss und dürfte selbiges gut abdecken.

Glücklicherweise hat der Vermieter LAN-Verbindungen in jede Etage gelegt.

Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, benötige ich ja Access-Points in den obenliegenden Etagen und wenn es nicht drei einzelne Netzwerke sein sollen, dann sollten sie Mesh unterstützen. Richtig?

Jetzt werde ich beim Suchen im Netz nicht schlauer, ob eine Mesh-Erweiterung sich auch über LAN realisieren lässt. Geht das? Geht‘s nicht? Gibts was Besseres? Oder vielleicht eine ganz andere Idee?
 
Hallo Throl,

Das Erstellen eines Mesh über LAN funktioniert wunderbar und ist definitiv der WLAN-Lösung vorzuziehen. So hast du keinen Bandbreitenverlust durch die Baustoffe des Gebäudes (Wände und Decken). Prüfe ob dein Router Mesh-tauglich ist und besorge dir dann passende APs. Ich setze in unserem Haus eine Fritz!Box 7590 mit 2 über Gbit-Lan angebundenen Fritz!Repeatern 1750e ein und es funktioniert bestens.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und M4ttX
Throl schrieb:
wenn es nicht drei einzelne Netzwerke sein sollen, dann sollten sie Mesh unterstützen. Richtig?
Falsch. Mesh ist ein Marketingbegriff den jeder Hersteller ein wenig anders gebraucht und der durchschnittliche Konsument stellt sich darunter das mehr oder weniger nahtlose wechseln zwischen mehreren WLAN-APs vor. Die Technik gab es schon vor 10 Jahren an gefühlt jeder Uni und größerem Unternehmen. Inzwischen ist das auch preislich für die meisten zuhause erschwinglich, da die zugrunde liegenden Techniken sich weiter entwickelt haben.
Nachteil an den Mesh-Lösungen: Sie sind untereinander nicht wirklich kompatibel. Wenn also der vorhandene Router bestehen bleiben soll und Bestandteil der Lösung sein soll bleiben dir nur weitere dazu passende Komponenten. Alternativ wirfst die Homebox raus und ersetzt diese durch einen passenden Router von AVM und dazu passende APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben