Mesh Verbindung an Fritzbox

erminio

Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich habe aktuell eine Fritzbox 7590 mit einem AVM Repeater 1200 als Mesh-Verbindung am laufen.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass die Verbindung zwischen den beiden Geräten in der Mesh-Übersicht der Fritzbox nur noch über 5Ghz angezeigt wird. Nach Neustart des Repeaters werden für eine gewisse Zeit (ca. 5-6 Stunden) wieder beide Bänder (2,4 und 5Ghz) dargestellt.
Hat evtl. jemand eine ähnliche Router/Repeater Konstellation und könnte prüfen wie da die Verbindung dargestellt wird?
Danke euch vorab.

Wenn sich keine Geräte an das 2,4 GHz WLAN anmelden, wird dieses dann deaktiviert um Energie zu sparen. Ist bei meiner 7490 den ich als Repeater benutze genau so.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit diesem Gedanken auch schon gespielt, wobei sich am Repeater im Augenblick 3 Geräte über 2,4Ghz verbunden sind und somit eigentlich dieses Band in Nutzung ist. Ich habe mal das Bild meiner Aktuellen Situation angehängt.

Anhänge

• Mesh.JPG
    Mesh.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 169
Sei froh, somit nutzt du Crossband-Repeating für die 3 Geräte, da so die Bandbreitenhalbierung des eh schon langsamen 2,4GHz-WLANs umgangen wird.

Ist das Verhalten der Verbindungsart also normal? Ich wundere mich einfach wieso die 2,4Ghz nicht zusätzlich übertragen wird, da bei meiner Konstellation laut der FritzBox die 2,4Ghz mit einer Übertragungsrate von 150Mbit laufen müsste :confused_alt:

Na gut, dann scheint es ja alles in Ordnung zu sein. Ich danke euch für die Antworten.
Einen schönen Abend :)

Zurück
Oben