Mesh WLAN Acces Points

S

sinnlosername

Gast
Hi.

Hab mich vor kurzen etwas mit Mesh-Wlans beschäftigt und hab jetzt ne Frage dazu. In einem Mesh Netzwerk gibt es aus Sicht des zB. Laptops ja nur ein Netzwerk. Jetzt kann man das selbe aber auch erreichen, indem man einfach zwei Access Points via LAN aufbaut und diesen dann einfach den selben Namen gibt. Meine Frage: Ist das die selbe Technologie?

Denn ich hatte zB. bei letzterem immer das Problem, dass das Gerät permanent zwischen mehreren Access Points wechselt, wenn man sich genau mittig zwischen diesen befindet. Es passiert dann immer wieder, dass er nicht in das Stärkste Netzwerk wechselt, sondern von einem stärkeren in ein Schwächees.

Kann das bei nem Mesh Netzwerk auch passieren, oder wird dort ne andere Technologie genutzt?

wenn beide AP's mesh fähig sind, dann ja, sonst nein.

sind das zwei normale AP ohne mesh unterstützung, wird dein gerät (z.b. händy) entscheiden, wann es wohin verbindet. je nach händy gibt es auch apps, die dem händy die entscheidung erleichtern.

Im Prinzip ist Mesh nur das alte Roaming + etwas mehr Intelligenz?

Ich hab zu hause eine Fritz 7390 (ohne Mesh-FW) und einen PowerLAN-Adapter (der theoretisch "Meshen" könnte, aber in der Konstellation natürlich nicht) von AVM mit WLAN. Gleiche SSID, Kanal 1 für die Fritz, Kanal 5 für den Adapter. Evtl. muß ich noch einen setzen - wäre dann logischerweise Kanal 9. Nutze ich seit Jahren ohne Probleme. Ich hab es allerdings nie in "Grenzbereichen", wie beim TE, genutzt (kleine Wohnung; der Grund fürs Roamen: ein Wasserbett ......). Neuere WLAN-Geräte, wie iOS-Geräte mit iOS 8+, bieten hier ja Mechanismen um beim roamen im Grenzbereich sich für das bessere Netz zu entscheiden. In der Kombi also doch schon sehr Mesh-Ähnlich? Oder übersehe ich bei Mesh etwas wesentliches?

Wulfman_SG schrieb:
Im Prinzip ist Mesh nur das alte Roaming + etwas mehr Intelligenz?

Im prinzip ja... der Begriff mesh ist m.W. nach auch nicht standardisiert und eher eine moderne / intelligente Kombination bestehender Techniken als was revolutionäres neues. Wie du schon gesagt hast sind die aktuellen Systeme Proprietär, d.h. herstellerabhängig und nicht untereinander kombinierbar.

Zurück
Oben