Mesh WLAN mit zwei 7490 noch erweitern

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Ein bestehendes Netzwerk aus zwei 7490 (1x als Router und DSL Modem genutzt, einmal als Accesspiont) soll erweitert werden.

LAN Kabel ist überall vorhanden und es sind "alte" Router und Accesspoints installiert, die aber eher langsam sind.

Ich würde die restlichen 3 alten Router nun durch was aktuelles ersetzen, und dachte mir, das ich statt normalen gebrauchten 7490 Fritzboxen auch gleich einen AVM 1750 oder den 2400 kaufen kann.

Als Vorteile sehe ich evtl die Stromersparnis bei den kleineren Geräten und als Nachteil das integrierte Netzteil der kleinen Geräte, das sich schlecht austauschen lässt.

Wie würdet ihr das machen ?

Gruß und Danke !

Der Einfachheit halber entsprechende AVM APs in form von 1750 u. 2400... Der 1200 ist auch nen blick wert wenn man etwas Geld sparen möchte.

Ich kenne deine räumliche Situation nicht.

Nur mal so eine Idee was ich machen würde:

• Das Routing ebenfalls von der 7490 erledigen lassen die als Modem dient.
  • Die 7490 die als Router dient durch einen Switch tauschen sofern Lananschlüsse benötigt werden.
  • 1-2 1200/1750E/2400 (je nach gewünschter Leistung/Budget) als Lanbrücke (sofern Lan bereitsteht ansonsten Repeater).

Die neuen Geräte sind effizienter, schneller, kleiner und haben eine wesentlich bessere Abdeckung im WLan, es ließe sich also mehr einsparen als nur einfach die alten Geräte ersetzen.

Optional sofern es nicht ein AVM Mesh sein muss einen Switch de PoE bereitstellt und dann APs die sich via PoE betreiben lassen.

@Key³
Du schreibst etwas wirr. :)
Er HAT eine 7490 als Router (und genutztem DSL-Modem darin) und eine zweite 7490 als Accesspoint).

Klar kann man mit "nur" Repeatern Strom sparen gegenüber einer 7490, aber auch mal den Anschaffungspreis dagegenhalten, da kann ich lange die 7490 weiter betreiben und habe dort sogar 4x LAN zur Verfügung.
Ansonsten würde ich mit 1750E weiter verlängern, schneller bringt es nichts, die 7490 kann damit nichts anfangen (kommt aber auf den Aufpreis an, ggf. wird eine FB auch mal ersetzt).
Weitere alte Router würde ich NICHT einsetzen, da wird nichts gewonnen und MESH geht da dann auch nicht.

Nochmals Verbrauch: 1750E ist mit ca. 5,5W angegeben, eine 7490 mit max. 22W (Maximale Wirkleistung) mit mit 8 - 11W (Mittlere Wirkleistung - was dem Profil des TE entspricht).
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7490/fritzbox-7490_man_de_DE.pdf
https://assets.avm.de/files/docs/fr...-1750e/fritzwlan-repeater-1750e_man_de_DE.pdf
Somit ist in meinen Augen die Anschaffung eines Repeaters zum Stromsparen ggü. einer 7490 obsolet, das wirkt sich eher laaaaaaaaaaaaaaaangfristig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Hallo.

Eine gebrauchte Fritzbox 7490 kostet halt fast gleichviel wie ein neuer 1750 oder 2400. Der 2400er ist halt einige Euro teurer.

Die zentrale Verwaltung von Gastnetz und WLAN ist halt auch ganz nett, daher würde ich schon bei AVM Produkten bleiben.

Kabel sind ja überall verlegt.

Wie sieht die Sache aus, wenn ich mal DECT Telefone einsetze, geht das dann durch alle Fritzboxen durch ?

@prian
Der Kaffee war erst zu 1/3 leer :D

Dann vergessen wir das Routing Thema ;)

Im Prinzip würde ich aber trotzdem versuchen gleichen/besseren Speed bei gleicher/besserer Abdeckung mit wesentlich weniger Geräten zu erzeugen.

Ansonsten würde ich mit 1750E weiter verlängern, schneller bringt es nichts, die 7490 kann damit nichts anfangen (kommt aber auf den Aufpreis an, ggf. wird eine FB auch mal ersetzt).
Da er das ganze als Lanbrücke einsetzt hat er beim 2400/3000 doch Vorteile unabhängig der Fritzbox, erst im Repeatermodus/WLan Clientmodus wären das ganze erstmal Geldverbrennung.

Das hängenbleiben meiner übrigen APs habe ich mich Zeitschaltuhren gelöst.

Da ich einen recht regelmäßigen Tagesablauf habe, kann ich morgens um 4 Uhr auf das WLAN verzichten und nehme die anfälligen Geräte für eine Minute vom Netz.

Ich wäre auch bereit, mir noch einige gebrauchte 7490 zuzulegen, wenn das Vorteile haben sollte.....

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@Key³
Das mit mangelndem Koffeinspiegel kann ich akzeptieren, also bitte zuerst das prüfen und dann was schreiben, sonst bringt die Mangelerscheinung nur Stilblüten raus.
:king:

Ich habe selbst einen 1750E im Einsatz, der hat mir in der Vergangenheit auch Probleme gemacht und das WLAN war weg (die Oculus Quest hat öfters einfach WLAN verloren obwohl nur ca. 2m entfernt - Reconnect ging dann sofort), aber das hat sich erstaunlicherweise gegeben.

DECT geht nur zu der Fritzbox, bei der die Telefonie eingerichtet wurde, das hat nichts mit einer Kette von FBs zu tun und auch nichts mit MESH (falls ich falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren).

prian schrieb:
DECT geht nur zu der Fritzbox, bei der die Telefonie eingerichtet wurde, das hat nichts mit einer Kette von FBs zu tun und auch nichts mit MESH (falls ich falsch liege lasse ich mich gerne korrigieren).

Das habe ich auch gelesen, das das so nicht funktionieren wird.

Bisher nutze ich noch keine DECT Telefone an der Fritzbox aber man weiß ja nie.....

Ich meine in Erinnerung zu haben, bei 2 7490 kannst du jeweils in Reichweite telefonieren jedoch kannst du dich nicht zwischen den beiden beiden boxen mit dem Telefon hin und her bewegen
Das würde wohl mit dem dect Repeater funktionieren

Moin.

Aus den Kleinanzeigen habe ich mir für 50-60 Euro noch ein paar 7490 geholt, und es funktioniert nun alles zufriedenstellend und schnell.

Ob es mit Repeatern anstatt Fritzboxen mit einer Box weniger auch funktionier hätte habe ich nicht gestetet.

Es sind nun für jede Etage zwei 7490 vorhanden. Da die Decke das Signal zu stark dämpft, sind halt im Erdgeschoss auch nochmal zwei 7490 dazugekommen.

Für Garage / Werkstatt / Hobbyraum nochmal eine 7490

Aber alles läuft gut und flott.

Mesh2.png

Mein Mesh System ist nun ja seit einem halben Jahreigentlich Problemlos in Betrieb.

Was mich aber etwas stört, ist die Tatsache, das ich fast nie 5GHz nutzen kann.

Wenn ich nur 5m vom Accesspoint weg bin dann gehts schon, aber einen Raum weiter ist nicht an 5GHz zu denken.

Daher ist die Verbindungsgeschwindigkeit leider auch dementsprechend geringer im 2,4GHz Netz.

Klar es reicht aus für Streaming, Surfen usw.

Sind die Reichweiten von 5GHz Netzen wirklich so gering, oder müsste ich 2,4GHz komplett deaktivieren?

Ralfii schrieb:
Was mich aber etwas stört, ist die Tatsache, das ich fast nie 5GHz nutzen kann.
Das glaube ich nicht. Richtig ist wahrscheinlich, das AVM entscheidet, dass Du das 5GHz Netz nicht nutzen darfst, weil die SSIDs fürs 2,4er und 5er Band identisch sind und Du diese Entscheidung damit dem Band Steering Automatismus von AVM überlässt.
Die Lösung: Trenne die SSIDs für beide Bänder. Das ermöglicht dir anhand der SSID am Endgerät selbst zu wählen, welches Band verwendet werden soll.

Wieso das besser funktioniert?
Nun, Signalstärke ist nur ein Indikator für die Performance einer WLAN Verbindung. Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, bekommst Du im 5GHz Band mehr realen Durchsatz bei identischer Signalstärke. Sehr wahrscheinlich auch mehr Durchsatz bei geringerer Signalstärke, da im 5er Band unter Wi-Fi 5 erweiterte Techniken zur Stabilisierung und Optimierung des Datendurchsatzes und der Koexistenz zum Einsatz kommen. Die Fritzbox weiß das zwar, kann es aber nicht messen. Wieso deren Band Steering dann die Clients lieber Konservativ ins 2,4er Band zwingt, ist eine Designentscheidung von AVM. Die kannst Du aber mit der Maßnahme oben überstimmen, wenn Du das möchtest.

Für gleichen Komfort, kannst Du übrigens Endgeräten, die dynamisch zwischen den Bändern wechseln sollen einfach beide SSIDs bekannt machen und damit vollständig dem Client die Entscheidung fällen lassen, mit welchem Band er sich verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
"gebrauchten 7490 Fritzboxen auch gleich einen AVM 1750 oder den 2400"
nein das würde ich auf keinen Fall machen. All dieser Hardware kann nur WiFi5 und ist deshalb eigentlich überteuert.
Nimm den TP-Linx AX50 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6855733_-archer-ax50-tp-link.html
Da hast Du WiFi6 und DFS APs mit Gigabit Portswitch. Das ist dann alles wesentlich besser.
Würde ich aber erst im Januar kaufen. Derzeit ist alles teurer wg. Weihnachten.......
Die 7490 gebraucht würde man nur nehmen wenn man darüber telefonieren will auf den Etagen.
Mit der ganzen AVM Hardware ist dann WLAN bei 200Mbit/s Netto 5m neben Router/AP meistens Schluss.
Mit den AX50 kratzt Du an der Gigabit Grenze, wenn entsprechende Clients vorhanden sind.
Wenn Glasfaser kommt, wechselst Du alles noch mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer
Der TE hat das alles bereits Mitte des Jahres angeschafft und eingerichtet und ist nun ein halbes Jahr später mit dem Roaming nicht zufrieden.
Bist Du sicher, dass sich deine Antwort auf das Thema hier bezieht?

Das hatte ich überlesen. Ein völlig sinnloser Thead also. Auch Mitte des Jahres war klar das WiFi6 kommt.
Allein wenn ich mir die Datenraten der FB Büro anschaue über 5GHZ. Die kommen bei mir über 2,4 GHZ fast im gesamten Obergeschoss bei meiner 7490. Er hat also ganz dicke Wände und oder schlechten Standort dort oder steht auf K <100.
Das wird also die Haupt-Ursache sein, dort.

Anhänge

• MeinMesh.JPG
    MeinMesh.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben