Mesh WLAN

Lukiistda

Ensign
Hallo zusammen,

folgende Ausgangslage:

• Vodafone 1gbit Anschluss Kabel, daran hängt die Vodafone Box. An der hängt ein Switch, der die LAN-Anschlüsse im Haus versorgt (in jedem wichtigen Zimmer 1x).
  • Maisonette-Wohnung, 112qm.
  • Viele Smart-Home Geräte (Philips Hue sicherlich 50 Geräte; alle Rolladen per Shelly gesteuert; Heizungs-Thermostate, Musikanlagen per airplay2 in jedem Raum; schaltbare Steckdosen)

Aktuell habe ich 3 apple Airports an 3 LAN-Dosen als Accesspoints konfiguriert, so dass ich überall WLAN in der Wohnung habe. Die unterstützen aber max. 80mbit/s an Downstream. Im Upstream bekomme ich die vollen 50mbit/s hin.

Ich habe also 4x die gleiche SSID vergeben.

Manchmal reagieren Geräte verzögert, z.B. die Rolladen. Wenn man von einem Raum in den nächsten geht braucht z.B. das ipad 3 Minuten, bis es wieder Musik streamen kann, was vermutlich an den insgesamt 4 Netzwerken liegt. Das Problem hätte ich bei Mesh ja nicht, oder?

Ich wäre auch was die Geschwindigkeiten angeht gerne nicht mehr 5 Jahre zurück, sondern würde gerne in die Zukunft investieren.

Daher nun meine Frage: Lohnt sich für mich ein Mesh-Netzwerk und wenn ja, welches? Ich habe einige Tests gelesen und bin mir unsicher. Ich möchte wirklich sehr gute WLAN-Geschwindigkeit haben und die ganze Wohnung abdecken. Gleichzeitig möchte ich möglichst geringen Standby-Verbrauch haben. TP-Link scheint außerdem auf einen Server zuzugreifen, was mir datenschutztechnisch missfällt.

Habt ihr Erfahrungen oder einen guten Tipp?

Die Vodafone-Box gegen eine Fritzbox Cable tauschen und dann zwei Fritz-mesh-Repeater dazukaufen? Wird teuer aber dafür gut?

Das primäre Mesh-Gerät ersetzt die Vodafone Box (wie bei Fritzboxcable) oder aber wird dahinter geschaltet und dahinter dann meinen Switch. Soweit so klar. Die beiden sekundären Mesh-Geräte könnte ich doch dann auch direkt an die LAN-Dosen in zwei anderen Räumen anschließen um höheren Speed zu haben, oder?

Freue mich über jeden Tipp und Erfahrungswert.

LukiistderBeste schrieb:
Die Vodafone-Box gegen eine Fritzbox Cable tauschen und dann zwei Fritz-mesh-Repeater dazukaufen? Wird teuer aber dafür gut?

Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Alternativ könntest du dich mal bei Ubiquity umschauen. Davon ein bis zwei APs, die Controller-Software auf ein NAS oder sowas gehauen und dann solltest du eigentlich auch ein sehr gutes WiFi Netzwerk haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
LukiistderBeste schrieb:
folgende Ausgangslage:
  • Viele Smart-Home Geräte (Philips Hue sicherlich 50 Geräte; alle Rolladen per Shelly gesteuert; Heizungs-Thermostate, Musikanlagen per airplay2 in jedem Raum; schaltbare Steckdosen)
Philips Hue geräteanzahl ist dem WLAN eigentlich egal, die Bridge selber könnte mit 50 Geräten aber langsam überfordert sein, am besten im Router dann bei 2,4 GHz WLAN Kanal 1 nehmen, die zigbee Kanäle sind nämlich am hinteren Ende des 2,4 GHz Bandes, so stören die sich nicht gegenseitig bzw das wlan überlagert nicht das Signal von zigbee.
LukiistderBeste schrieb:
Manchmal reagieren Geräte verzögert, z.B. die Rolladen.
An was angeschlossen und über was gesteuert?
LukiistderBeste schrieb:
Wenn man von einem Raum in den nächsten geht braucht z.B. das ipad 3 Minuten, bis es wieder Musik streamen kann, was vermutlich an den insgesamt 4 Netzwerken liegt. Das Problem hätte ich bei Mesh ja nicht, oder?
Nicht in dem Ausmaß nein, im besten Fall merkst Du dort nichts, wechsel braucht zwar auch die eine oder andere Sekunde, aber es wird ja auch immer gebuffert.
LukiistderBeste schrieb:
Daher nun meine Frage: Lohnt sich für mich ein Mesh-Netzwerk und wenn ja, welches?
"Mesh" ist für WLAN Geräte schon ganz gut, lass dir von den Leuten hier die Dinger aufzählen, ansonsten wenn du es einfach magst ist AVM auch immer eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Lukiistda
Die Rolladen sind über shelly2.5 ins WLAN eingebunden. Ich vermute halt, die connecten sich nicht immer zu dem besten Accesspoint.

2,4GHZ ist tatsächlich schon überall auf Kanal 1 :-)

Sollte ich abgesehen von den kleinen Schwierigkeiten mit meinen Speeds zufrieden sein im Jahr 2022? 70down und 50up im WLAN ist gut heute?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hänge deine Shelly in ein eigenes Netz und benutze mit deinen "richtigen" WLAN Geräten ausschließlich das 5 GHz Netz.

Ich habe auch schon beobachtet, dass wenn ich das 2,4GHz WLAN mit einer Datenübertragung voll auslaste das ZigBee Signal (ebenfalls 2,4GHz) derart gestört ist, dass manchmal garnichts funktioniert.

Alternativ für deine SmartHome Geräte einen eigenen AP mit eigenem WLAN nutzen und auf einem anderen Kanal arbeiten als das eigentliche WLAN.

• Gefällt mir
LukiistderBeste schrieb:
Die Rolladen sind über shelly2.5 ins WLAN eingebunden. Ich vermute halt, die connecten sich nicht immer zu dem besten Accesspoint.
Sind ja stationär sollten eigentlich an dem nächstgelegenen sein im besten Fall, kann aber auch sein dass die zum stromsparen nicht dauerhaft senden, und das 2,4 GHz WLAN sollte natürlich auch nicht durch streaming und so ausgelastet sein.
LukiistderBeste schrieb:
2,4GHZ ist tatsächlich schon überall auf Kanal 1 :-)
So ist gut. 😅
LukiistderBeste schrieb:
Sollte ich abgesehen von den kleinen Schwierigkeiten mit meinen Speeds zufrieden sein im Jahr 2022? 70down und 50up im WLAN ist gut heute?
Für 2,4 GHz WLAN ja, ganz normale Geschwindigkeit, sollte aber auch nur für Smart Home Geräte und abgelegene Orte wie das Klo, Garten usw benutzt werden.
An allen aufenthaltsräumen würde ich für Handys, Tablets, und Notebooks 5 GHz WLAN nutzen bzw für ausreichend empfangspegel Sorgen, als i-Tüpfelchen noch stationäre Geräte sowieso verkabeln.
Mit 5GHz WLAN machst Du hunderte Mbit/s, und es knickt auch nicht so schnell ein, ist nicht so schnell durch mehrere Geräte überfordert, und ist auch weniger störanfällig.

SaxnPaule schrieb:
Ich habe auch schon beobachtet, dass wenn ich das 2,4GHz WLAN mit einer Datenübertragung voll auslaste das ZigBee Signal (ebenfalls 2,4GHz) derart gestört ist, dass manchmal garnichts funktioniert.
Nimm mal Kanal 1 in 2,4 GHz, und zur Not bei zigbee auf den höchsten den es gibt ändern, der müsste dann weiter weg sein als 2,4 GHz WLAN Kanal 13. 👍

Mein Zigbee läuft auf Kanal 15 und mein 2,4GHz WLAN auf Kanal 6. Habe mir entsprechende Lücken gesucht, die hier nicht so sehr verstrahlt sind.
Hab auch keine Probleme mehr, seitdem mittlerweile alle meine beweglichen Endgeräte 5GHz WLAN beherrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ein Mesh ist nur dann gut, wenn die Endgeräte den besten Empfang selbst auswählen können. Und das können leider momentan noch die wenigstens und loggen sich dann sonstwo ein.

.one schrieb:
Ein Mesh ist nur dann gut, wenn die Endgeräte den besten Empfang selbst auswählen können. Und das können leider momentan noch die wenigstens und loggen sich dann sonstwo ein.
Das können eigentlich alle aktuellen Geräte incl. Handys mit MediaTek Chip, und Geräte die das nicht können wie die fire Tablets von 2017 die werden hier von der Fritzbox verwaltet, und verhalten sich eigentlich so wie die anderen Geräte.
Die Hersteller müssen es schon richtig verkacken damit ist nicht vernünftig funktioniert. 🤣

Du meinst Amazons prime-Sticks? Die können das nämlich nicht. Komm nicht mit alle aktuelle Geräte... Wenn nur eins es nicht kann, ist das Problem da.

.one schrieb:
Du meinst Amazons prime-Sticks? Die können das nämlich nicht. Komm nicht mit alle aktuelle Geräte... Wenn nur eins es nicht kann, ist das Problem da.
Nein ich meine die Tablets, die Sticks sind ja stationär, oder haben hier immer gut funktioniert, sind aber inzwischen aus Prinzip verkabelt.

Und wenn nur ein Gerät es nicht kann es ein Problem da?
Aber die Vorteile überwiegen doch trotzdem, soll man deswegen dann irgendwie mit rauchzeichen oder brieftaube arbeiten?
Und als wenn ein Zustand mit alten Wireless N Geräten bei dem ein AP Wechsel bis zum 3 Minuten dauert besser ist. 🙄

@LukiistderBeste du hast ja jetzt schon anscheinend Flächen deckend ausgebaut, wenn du etwas "Mesh" fähiges nimmst, dann wird das schon eine gute Verbesserung sein.
Und die APs dann so verteilen dass auch einer nah an den hauptsächlich genutzten Räumen ist, denn 5GHz hat nicht so hohe Reichweite und tut sich mit Wänden meistens schwer.
Diese Airport Dinger haben nur 2, 4Ghz wenn ich richtig sehe?
Dann wird nicht nur die "mesh" fähigkeit ein Vorteil bringen, sondern dein Netzwerk wird allgemein schneller durch die dualband Fähigkeit durch das zusätzliche 5GHz, und das 2,4 GHz für die verbleibenden Geräte wird gleichzeitig erheblich entlastet wenn da bis jetzt alles drüber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein keine Rauchzeichen. Aber eben darum hab ich kein Mesh mehr laufen. Ein Amazon-Stick verbindet sich sonst immer mit dem weit entfernten Router und nicht mit einem recht nahen AP.

Die airports haben auch 5GHZ. Sind schon strategisch gut verteilt. Aber der Wechsel beim Bewegen in der Wohnung von AP zu AP funktioniert nicht immer ganz reibungslos. Manchmal geht die Musik in der Küche weg. Die airplay Boxen im Wohnzimmer sind manchmal für einige Minuten nicht erreichbar wenn man in einem anderen Zimmer vorher war.

Die Idee, 5GHZ und 2,4GHZ SSIDs zu teilen könnte ganz gut sein. Das ist ja auch nicht sonderlich aufwändig, müsste ja nur in 4 Routern die SSID des 5GHZ-WLANS ändern und dann den Handys und Tablets sagen, dass sie nur noch dieses WLAN nehmen sollen und das alte ignorieren. Der Rest bleibt einfach. Guter Tipp, werde es testen!

LukiistderBeste schrieb:
Die Idee, 5GHZ und 2,4GHZ SSIDs zu teilen könnte ganz gut sein. Das ist ja auch nicht sonderlich aufwändig, müsste ja nur in 4 Routern die SSID des 5GHZ-WLANS ändern und dann den Handys und Tablets sagen, dass sie nur noch dieses WLAN nehmen sollen und das alte ignorieren. Der Rest bleibt einfach. Guter Tipp, werde es testen!
Das meine ich nicht mal so, wusste nicht dass die schon 5GHz haben, das sollte schon alles so laufen, das zu trennen würde ich nur als Notlösung sehen, aber da es bei dir ja schon zu Problemen kommt könntest du es probieren. 😅

Also, der Vorschlag von

SaxnPaule

hat gut funktioniert. Die Rolladen und das Musikstreaming funktioniert jetzt einwandfrei damit. Zwar scheinen die MobileDevices sich auch nicht immer mit dem AP zu verbinden, der am nächsten ist, aber ich bekomme jetzt deutlich bessere Speeds. Einziger Nachteil scheint eine Ecke im Bad zu sein, wo der Empfang nun schlecht ist. Mal sehen, ob ich den einen AP noch etwas verschieben kann.
Mir ist aber erst mal geholfen, ich teste jetzt weiter und bin erst mal deutlich zufriedener als vorher.

Zurück
Oben