Meshify 2 XL: Wasserkühlung sinnvoll?

el dios

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
162
Hallo zusammen,

bei mir kommt, nicht zuletzt dank Weihnachten, mal wieder der Upgrade-Gedanke auf. Für die Optik soll es nun ein Fractal Design Meshify 2 XL werden. Die Frage ist nur, wie ich die Kühlung da sinnvollerweise gestalte. Mit Temperaturen habe ich bisher gar keine Probleme, auch nicht im Sommer - es geht mir hauptsächlich um die Lautstärke. Und die Optik spielt natürlich auch mit rein;)

Mein bisheriges Setup besteht aus einem Ryzen 5 2600 und einer Sapphire RX Vega 64 Nitro+ in einem Corsair Graphite 600T. Kühlung mit einem Noctua NH-D14 und weiteren Noctua-Gehäuselüftern, welche auch per SW geregelt sind. Von daher schätze ich, dass auch im neuen Gehäuse die Lautstärke ähnlich sein wird. So bin ich wieder beim Thema WaKü gelandet.

Mit der Rechenleistung bin ich auch zufrieden und habe nicht den Bedarf für Unsummen verhältnismäßig wenig Mehrleistung zu kaufen. Somit bleibt's erstmal bei CPU und GPU. Ich schätze auch, dass es nicht so sinnvoll ist für die alte GraKa noch so viel Geld in einen neuen Kühler zu kaufen. Außerdem sind deren Lüfter im Officebetrieb eh aus. Somit würde erst eine neue GraKa in das System integriert werden.

Der Plan ist also wie folgt: Das Gehäuse bietet eh Platz ohne Ende. Also kann ich auch direkt zum 420er Radiator greifen und erstmal nur die CPU dran hängen. Dann dürften die Lüfter nur recht selten anspringen und das System ist so leise wie möglich. Da kommt jetzt aber der Knackpunkt: Die Pumpe läuft nun mal immer. Bekomme ich die mit Entkopplungüberhaupt so weit runter, dass mein Plan aufgeht? Hatte da ein eine Aqua Computer aquastream XT oder Alphacool Eispumpe VPP755 PWM gedacht. Nehme aber auch gerne andere Ratschläge an. Sollte später noch eine neue GraKa in den Kreislauf integriert werden, kann ja auch ein weiterer Radiator her.

Ich bitte um eine ehrliche Einschätzung, ob der Plan so überhaupt was taugt und falls es die WaKü werden sollte, auch um Ratschläge insbesondere zur Pumpe.

Danke und viele Grüße!
 
Grundsatz: eine Wakü niemals zu Lasten der anderen Komponenten kaufen. Also erstmal eine CPU/GraKa/RAM und SSD so kaufen, wie Du es haben willst. Wenn dann noch Geld übrig ist, denke über eine Wakü nach. Wobei gute Luftkühler oder große AiO im Preis/leistungsverhältnis natürlich einer Custom Wakü überlegen sind.

Eine Custom Wakü macht Spaß beim Planen und Bauen (zumindest mir). Wer keinen Bock auf Entlüften, Wasser ablassen / wechseln, etc. hat, sollte die Finger davon lassen. Auch der Umbau von Komponenten ist nicht mal ebend zu machen, wenn man erst Wasser und Schläuche beachten muss.

Wenn man dann trotzdem pro Custom Wakü ist, dann sollte diese immer überdimensioniert sein, damit diese möglichst leise läuft. Ich z.B. habe 3x 360er Radiatoren und 2x D5 Pumpen (seriell geschaltet) verbaut. Meine Noctua Lüfter NF-A12x25 drehen konstant bei 700 Umdr., die Pumpen sind auf 35% fixiert und für mich nicht wahrnehmbar. Aber ein solches Setup ist ein Schwarzes Loch, in den man ständig Geld wirft.

zu den Komponenten: egal was Du am Anfang planst, die Lernkurve ist steil und Du wirst nach den ersten 1-2 Systemen über den Setup vom Start nur müde lächeln. Die Alphacool Pumpe sieht nach einem D5 Derivat oder Klon aus. Grundsätzlich würde ich D5 Pumpen empfehlen, DDC Pumpen gefallen mir subjektiv nicht vom Betriebsgeräusch.

Neben Verbrauchsmaterial und Werkzeug wirst Du erschreckt sein, was alleine die Anschlüsse und Winkel-Adapter kosten. Ich rate Anfängern zu Soft-Tubing (Schläuche).

Als Shop empfehle ich highflow.nl, die versenden schnell und unkompliziert nach Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Klingt nach eines schönen Bastelarbeit, hätte ich auch Spass dran ;)

Radiatorfläche ist eh durch nichts zu ersetzen, ein zu großer Radiator schadet eigentlich auch nie. Aquastream ist eine klasse Pumpe, nur sind wir mal ehrlich, sie ist halt nicht die schönste.
Würde da ehr sowas wie eine Ultitube oder eine Heatkiller Tube mit passender Pumpe nehmen. Ob du dich da für eine D5 oder DDC entscheidest, ist etwas Glaubensfrage, ich finde ja die Ultitube mit D5 NEXT ganz fesch. Weiterer Vorteil von der Next ist, dass du darüber dann auch direkt die Lüfter regeln kannst und einen Temperatursensor bekommst.
Bei dem Set ist alles für eine einfache Entkopplung dabei, kannst du dann ja schauen, ob dir das reicht.
 
el dios schrieb:
Alphacool Eispumpe VPP755 PWM
Nimm eine normale D5 PWM, die Eispumpe ist als V3 noch nicht langzeiterprobt, V1 und V2 waren Schrott.

deveth0 schrieb:
Weiterer Vorteil von der Next ist, dass du darüber dann auch direkt die Lüfter regeln kannst und einen Temperatursensor bekommst.
Für das gleiche Geld bekommt man eine normale D5 PWM und einen Quadro, der die Next in allen Belangen schlägt.
 
Die Hardware soll erst mal so bleiben wie sie ist. Daher gibt es auch keinen Budget-Konflikt. Es geht mir hauptsächlich um Lautstärke und Optik - und im Weihnachtsurlaub hat man dann auch noch eine nette Beschäftigung :)

Bei den Pumpen gibt es afaik recht wenig Tests unter vergleichbaren Bedingungen, das umfangreichste war bisher bei den Hardware-Helden. Daraus kam auch der Gedanke zur Aquastream. Diese könnte ich auch unter der Blende verstecken und habe mit der Optik (zumindest laut meinem Plan) kein Problem. Hier mal eine Skizze des Setups mit einem 420er X-Flow Radiator und einem "normalen" 420er Modell. Ist der Aufbau so sinnvoll?
1608032460268.png


Oder halt die empfohlene D5. Die sieht besser aus, keine Frage. Hauptkriterium wird da die Lautstärke.

Den Soft-Tube-Vorschlag greife ich gerne auf, macht es für den Start wohl deutlich einfacher.
 
Der Aufbau ist ok, du sparst dir halt die Verschlauchung der Pumpe, wenn du einen integrierten AGB nimmst.
So wie ich das sehe, brauchst du dann einen X-Flow und einen normalen Radiator.
Wie sieht es mit Durchflussmesser oder sowas aus?
 
Sorry das ich mich hier kurz einklinke aber würde mir auch gerne das Gehäuse für nen Waku aufbau holen.

Ich habe bei mir noch nen alten XSPC 480x30 Radiator und würde den gern in die Front einbauen und Top dazu nen 420 Radiator ( der von Corsair hat nur 450mm Länge) einbauen, sollte doch passen da die meisten 480mm Radiatoren um die 520mm lang sind oder ???.

Hätte schon die passenden Corsair Lüfter dafür zuhause darum die komische Radiator Konfiguration
 
Zurück
Oben