Meshify C u. Sommer. Silent Wings 3 oder besser?

Grovy

Captain
Hallo Leute~

Der Sommer ist da, die Wärme auch.

Ich bin nun seit immer mit meinen Silent Wings 3 zufrieden.
Leise sind die wirklich. Auch habe ich die mir so eingestellt das die wirklich mit nur einer Drehzahl laufen.

Nun.. am 5. Juni war es meiner 3090 FE noch nicht so warm. 1210rpm bei 67c.
Vllt 23c Raumtemp. Ich weiß es nicht mehr genau..

Heute 15. Juni und 26-27c Raumtemp. Mein Zimmer heizt sich nun mit der Kiste ordentlich auf.
Die 3090 FE fährt nun 100rpm mehr wie vorher. Also 1315rpm im Heaven. Ca. 69-70c.

In Division 2 z.B. war die bei um die 1250rpm und nun macht die an die 1380rpm. Fast 72c kurzeitig..
Thermalpad Mod für den Vram ist angewendet. Da mache ich mir keine gedanken mehr.

Aber wenn ich an meinem PC nun vorbei laufe habe ich kurz gemerkt das es echt extrem warm ist.
Die wand dahinter hat sich auch gut "aufgeheizt". Der PC bekommt auch gut luft. Er steht frei.

Die eigentliche Frage wäre aber ob ich da noch was optimieren könnte?
Sprich bessere Gehäuselüfter mit mehr Luftdurchsatz?

Meine zwei 140er SW3 an der Front drehen mit 780rpm. Oben zwei 120er mit 750rpm. Hinten ein 120er mit 800rpm.
Mehr würde ich nicht machen weil es dann unangenehm wird von der Lautstärke.

Kann man nun hergehen und sagen z.B. Noctua AF-14 haben bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz?
Ohne das diese Lauter wirken? Vielleicht mehr Drehzahl aber dafür genauso leise wie die SW3 bei den eingestellten Drehzahlen?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der besseres weiß?

Grüße~

undervolten, reduziert im gegensatz zu anderen/mehr lüftern auch die erzeugte abwärme.

Beim Meshify-C ist leider der Staubfilter sehr restriktiv für ein Mesh-Gehäuse. Entferne den mal und undervolte wie von von Deathandel008 angedacht deine GPU. Wenn den i7 noch OCed ist dann da auch mal handanlegen und gucken ob es merklich was bringt für die Gesamt-Temperatur...

Das, was du an Gehäuselüftern bekommst, schenkt sich alles nichts.
Ein AF-14 von Noctua leistet nicht nennenswert mehr als die SW3 oder ist großartig leiser, das sind beides gute Lüfter mit sehr ähnlichen Werten.

Der einzige, der etwas heraussticht wäre der A12x25, der leistet als 120mm Lüfter teilweise etwas mehr Durchsatz wie ein regulärer A14 oder eben die SW3, aber nichts in dem Rahmen, das es deutlich mehr wäre als aktuell.
Dazu sind 30€/Stück ein ziemlich stolzer Preis, bei dem ich mir 3x überlegen würde, meine ganzen Lüfter zu tauschen.
Ab 1000rpm hört man auch Noctua oder Noiseblocker Lüfter merkbar rauschen, günstige Modelle mit einfachem Gleitlager liefern ähnlichen Luftdurchsatz, sind dabei aber lauter.

Du kannst versuchen Hinternisse wie Staubfilter zu entfernen und die Hardware zu undervolten oder gar herunter zu takten.

Du hast halt Hardware mit ordentlich Abwärme, da bleibt sowas nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und sonkeiboomer
Die 3090 mittels den MSI Afterburner undervolten, das bringt am meisten.
Die Karte ist halt High End und bei weiten nicht sparsam und wenn da mal 300W Abwärme ins Case übertragen werden, ist es klar dass es sehr warm rauskommt.

Deathangel008 schrieb:
undervolten, reduziert im gegensatz zu anderen/mehr lüftern auch die erzeugte abwärme.
schon geschehen! sorry habs vergessen. 825mv bei 1815mhz.

Novocain schrieb:
Beim Meshify-C ist leider der Staubfilter sehr restriktiv für ein Mesh-Gehäuse. Entferne den mal und undervolte wie von von Deathandel008 angedacht deine GPU. Wenn den i7 noch OCed ist dann da auch mal handanlegen und gucken ob es merklich was bringt für die Gesamt-Temperatur...
der ist auf stock! OC wollte ich da nicht machen. c:
den staubfilter entfernen wäre doch kontraproduktiv.
da setzt sich doch der pc schneller mit staub zu, oder?
wie man den filter auch vorne entfernt ist mir unbekannt.
der filter ist fest verklebt mit dem mesh nehme ich an.
den hatte ich vor kurzem draußen zum reinigen. vllt 2-3 wochen her.

@mykoma
hmm.. drei 120er mit noctuas tauschen und dazu noch 30€/stück is nicht gerade geil.
wenn ich dann auch sogut wie keine verbesserung habe und es nur 0,5-1c bringt.
dann bleiben immer noch die zwei 140er sw3 vorne..

würde also nur mehr drehzahlen hier was bringen und evtl auf temp und eine curve einstellen.
soweit eben das mainboard zulässt..
wobei ich dann wieder herausfinden muss ab wann ich die dann durch das headset höre..

GrovyGanxta schrieb:
den staubfilter entfernen wäre doch kontraproduktiv.
Steht der auf nem Bauernhof im Stall ? Klar muss man den dann öfter sauber machen, aber nicht täglich, geht ja erstmal drum ihn über den Sommer zu bringen...

GrovyGanxta schrieb:
Noctua AF-14 haben bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz
weis ich nicht, aber mehr druck. mit statischem druck, kannst du den luftstrom gezielter dorthin lenken, wo er hin soll und der luftstrom reist nicht so früh hinter den lüftern ab. habe z.b. 2 nocutas a14 auf höhe der grafikkarte/m2, in der front und einen noctua im boden, richtung VRMs vom mainboard.
drehzahltechnisch laufen die 3 noctuas bis max 1000rpm, was völlig ausreicht. gpu ist uv mit 900mv bei 2300mhz boosttakt. mehr wie 180 watt TGP will sie dabei nicht:)
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Ein AF-14 von Noctua leistet nicht nennenswert mehr als die SW3
der noctua leistet das was drauf steht, der sw 3 ist aber kein lüfter mit besonders hohem statischen druck oder sehr hohem volumenstrom...
laut amazon technikspezifikation haben die sw3 mit 1000rpm aber wlan 802.11a:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Staubfilter entfernen (nicht nur in der Front), da kommt dann zwar mehr Staub rein, aber wenn man 2x im Jahr auspustet hat das nur Vorteile. Ich habe mir für 20€ einen (Mini) Druckluft Kompressor in Ebay Kleinanzeigen gekauft und damit ist die Kiste in zwei Minuten ausgepustet und sieht aus wie Neu. Das ist kaum mehr als ein guter Lüfter kostet und man kann auch Sachen wie Tastatur oder Kühlerrippen auspusten, lohnt sich also über die Zeit absolut.

Nutze selbst ein Lian Li Lancool 2 Mesh mit 3x140mm Einblasend in der Front, welche bis zu 1000rpm gehen und ordentlich Luft (und damit auch Staub) ansaugen. Absolut kein Problem für den Druckluft Kompressor, geht wirklich ratzfatz - nur höllen Laut, aber was solls für 2 Minuten.

z.B. sowas hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/druckluft-kompressor/1580712586-223-8553

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..
also wenn der staubfilter da vorne echt soviel bringt dann müsste ich mir das mal genauer anschauen.
eventuell kann man ja eine front nachkaufen. die eine für den sommer nutzen und die andere für den winter.

das wäre dann vllt eine gute idee.:freak:
so dumm das auch klingen mag, oder? xD

ich müsste nur schauen wie man dieses mesh dann abmacht.
einen kompressor oder luftdruckdosen habe ich auch schon.

hab nun heaven auch nochmal laufen lassen. nun ist es abends und es hat sich etwas abgekühlt.
fenster is soweit offen usw..
die temperaturen scheinen sich wieder zu normalisieren~

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 206
In meinem Meshify C habe ich den Standardstaubfilter, ist ja nur so eine Schaumstoffmatte, entfernt und stattdessen diesen verbaut (Demciflex Staubfilter Lian Li PC-O11 Air). Passt sehr gut in die Front. Bei mir mit 3x120mm in der Front, aber 2x140 sollte genauso gehen, da der Filter breit genug ist. Der Filter speziell fürs Meshify C sah für mich nicht so gut aus. Zusätzlich habe ich noch die Slotblenden hinten gegen diese getauscht ( Silverstone SST-Aeroslots-BP), da mitgelieferten fast geschlossen sind.

@Sion3
müsste ich mir mal genauer ansehen!
die slotblenden wären eine gute idee O:

ist die schaumstoffmatte heftig verklebt oder geht die auch relativ gut weg?

Nein, die Schaumstoffmatte ging leicht raus. Du kannst entweder das Metallmesh der Front entfernen. Dazu müssen nur ein paar Metalllaschen vorsichtig umgebogen werden. Ich hatte das gleich vor dem Zusammenbau gemacht gehabt. Ich weiß jetzt nicht wie gut es klappt, wenn man nicht das IO Panel ausstecken möchte.

Alternativ kann man das auch durch die Kunststoffstreben auf der Rückseite fummeln. Da kommt der Schaumstoff aber nicht am Stück raus. Aber behalten möchte man den Schaumstoff sowieso nicht. Laut Stephen von GamersNexus ist der Schaumstoff der absolute Airflowkiller.

GrovyGanxta schrieb:
hab nun heaven auch nochmal laufen lassen. nun ist es abends und es hat sich etwas abgekühlt.
fenster is soweit offen usw..
die temperaturen scheinen sich wieder zu normalisieren~

Das meiste wurde gesagt, hier nur noch mal der Hinweis dass deine Temperarturen auch vorher weder besonders hoch oder gar bedenklich waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Möhrenmensch
Danke @Sion3
ich werde morgen mal schauen und das Metalllesh mal entfernen.
Soweit ich das in Erinnerung habe müsste die Schaumstoffmatte an dem Metallmesh befestigt sein.
Ein Link vom Tech Jesus wäre auch ganz interessant xD

@CharlieScene
Yeah Boi. Wobei man ab ca. 1300rpm schon die GPU dann vom Geräuschpegel durch's Headset wahrnimmt.
Die Tipps die ich nun bekommen habe werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und gegebenfalls anwenden.

Auch bedanke ich mich für den rest der Herrschaften hier im Thread.
Für weitere Tipps bin ich offen :D

Steve sagt auch nicht mehr als raus damit - also weiß nicht ob man sich deshalb das Video angucken muss... Da gibt's keine 1,2,3 Ausbauanleitung.

mhm..
nun hab ich das drei jahre alte review video angeschaut von ihm aber davon das die schaumstoffmatte raus soll habe ich nichts gehört.

Ich löse das Problem in dem ich mir nicht Grafikkarten > 200 W real Leistungsaufnahme kaufe und dann im Sommer weitestgehend auf das Spielen verzichte. Ist leider und im Raum kälter. Hatte mal ne R9 390, habe sie noch im Sommer verkauft - ging gar nicht. Ist was für die Kellerkinder. Die Zeiten in denen man im Sommer gezockt hat wie anno 2000 sind leider lange vorbei. Nicht weil es draußen wärmer wird, sondern weil die PCs mehr Abwärme erzeugen als damals. Ein Schelm wer da Böses denkt, wenn die GPU Hersteller ihre Schätze im Winter oder Herbst Releasen. Aber darauf habe ich schon in den Testthreads hingewiesen.

Und nun soll dir jemand das Video raussuchen in dem das drin ist ?

Zurück
Oben