Grovy
Captain
Hallo Leute~
Der Sommer ist da, die Wärme auch.
Ich bin nun seit immer mit meinen Silent Wings 3 zufrieden.
Leise sind die wirklich. Auch habe ich die mir so eingestellt das die wirklich mit nur einer Drehzahl laufen.
Nun.. am 5. Juni war es meiner 3090 FE noch nicht so warm. 1210rpm bei 67c.
Vllt 23c Raumtemp. Ich weiß es nicht mehr genau..
Heute 15. Juni und 26-27c Raumtemp. Mein Zimmer heizt sich nun mit der Kiste ordentlich auf.
Die 3090 FE fährt nun 100rpm mehr wie vorher. Also 1315rpm im Heaven. Ca. 69-70c.
In Division 2 z.B. war die bei um die 1250rpm und nun macht die an die 1380rpm. Fast 72c kurzeitig..
Thermalpad Mod für den Vram ist angewendet. Da mache ich mir keine gedanken mehr.
Aber wenn ich an meinem PC nun vorbei laufe habe ich kurz gemerkt das es echt extrem warm ist.
Die wand dahinter hat sich auch gut "aufgeheizt". Der PC bekommt auch gut luft. Er steht frei.
Die eigentliche Frage wäre aber ob ich da noch was optimieren könnte?
Sprich bessere Gehäuselüfter mit mehr Luftdurchsatz?
Meine zwei 140er SW3 an der Front drehen mit 780rpm. Oben zwei 120er mit 750rpm. Hinten ein 120er mit 800rpm.
Mehr würde ich nicht machen weil es dann unangenehm wird von der Lautstärke.
Kann man nun hergehen und sagen z.B. Noctua AF-14 haben bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz?
Ohne das diese Lauter wirken? Vielleicht mehr Drehzahl aber dafür genauso leise wie die SW3 bei den eingestellten Drehzahlen?
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der besseres weiß?
Grüße~
Der Sommer ist da, die Wärme auch.
Ich bin nun seit immer mit meinen Silent Wings 3 zufrieden.
Leise sind die wirklich. Auch habe ich die mir so eingestellt das die wirklich mit nur einer Drehzahl laufen.
Nun.. am 5. Juni war es meiner 3090 FE noch nicht so warm. 1210rpm bei 67c.
Vllt 23c Raumtemp. Ich weiß es nicht mehr genau..
Heute 15. Juni und 26-27c Raumtemp. Mein Zimmer heizt sich nun mit der Kiste ordentlich auf.
Die 3090 FE fährt nun 100rpm mehr wie vorher. Also 1315rpm im Heaven. Ca. 69-70c.
In Division 2 z.B. war die bei um die 1250rpm und nun macht die an die 1380rpm. Fast 72c kurzeitig..
Thermalpad Mod für den Vram ist angewendet. Da mache ich mir keine gedanken mehr.
Aber wenn ich an meinem PC nun vorbei laufe habe ich kurz gemerkt das es echt extrem warm ist.
Die wand dahinter hat sich auch gut "aufgeheizt". Der PC bekommt auch gut luft. Er steht frei.
Die eigentliche Frage wäre aber ob ich da noch was optimieren könnte?
Sprich bessere Gehäuselüfter mit mehr Luftdurchsatz?
Meine zwei 140er SW3 an der Front drehen mit 780rpm. Oben zwei 120er mit 750rpm. Hinten ein 120er mit 800rpm.
Mehr würde ich nicht machen weil es dann unangenehm wird von der Lautstärke.
Kann man nun hergehen und sagen z.B. Noctua AF-14 haben bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz?
Ohne das diese Lauter wirken? Vielleicht mehr Drehzahl aber dafür genauso leise wie die SW3 bei den eingestellten Drehzahlen?
Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der besseres weiß?
Grüße~