Messanger um selbst Nachrichten von Linux an Android zu senden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hatte schon in einem anderen Thread nach der Möglichkeit gefragt wie man über GCM Push-Nachrichten von einem Linuxrechner an mein Smartphone schicken kann mir akustischer Info am Smartphone. Der Dienst ist aber eingestellt und zum Nachfolger von Google finde ich nichts wie ich das ohne Master in Informatik umsetzen kann.

Daher wollte ich versuchen ob es auch mit einem Messanger geht. Ich nutze schon Telegram-CLI unter Linux für den umgedrehten Weg: Ich sende Links an den Rechner, die dann über ein Shellscript weiterverarbeitet (z. B. heruntergeladen) werden. Ich sende die Nachrichten aber „an mich selbst“. Das geht auch in die andere Richtung vom Rechner aus, löst aber keine Benachrichtigung an der Android-App aus, weder akustisch noch visuell. Das ist wohl normal so und lässt sich nicht anders einstellen. Das müsste gehen, wenn ich eine zweite Handynummer registriere – die ich aber nicht habe.

Daher die Frage: Gibt es einen Messanger den ich
1. über die Kommandozeile steuern kann
2. der ohne zweite Handynummer auskommt (oder komplett ohne Handynummer)

Geht das vielleicht mit ICQ? Hab das nie benutzt, aber laut einer kurzen Google-Suche gibt es CL-Clients und es müsste (wenn ich das Konzept richtig verstehe) einfach möglich sein, dort 2 Nummern anzulegen und die Benachrichtigungen von der einen an die andere zu senden? Poppt dann unter Android eine Benachrichtigung auf wie bei Whatsapp?

Mr. Brooks
 
Erstelle dir doch einen Telegram Account mit deiner Festnetznummer und nutze diesen Account dann auf dem PC.
 
Vielleicht kommst du mit einem Telegram Bot weiter, der auf deinem Rechner läuft. Dann würdest du mit dem kommunizieren statt dir selbst. Damit sollte dann die notification funktionieren.
 
Ich nutze Prowl für iOS, dass scheint Growl zu entsprechen.
Damit kann man Einzeiler in die Konsole eingeben (ohne irgendetwas installieren zu müssen) und eine Nachricht erscheint in der Handy App. Das geht über eine ID, unabhängig der Telefonnummer.
Ich nutze das vor allem um Linux Systembenachrichtigungen mir schicken zu lassen (Fehler, Sicherungen, Anmeldungen, ...).
 
Wie funktioniert notify.run? Command unter Linux absetzen und in einer android-app empfangen? Da steht, dass Firefox und chrome das unterstützen. Die Nachrichten sollten doch auf dem Smartphone erscheinen und nicht im Browser.

Hat growln irgendeine Verzögerung beim anzeigen der Benachrichtigungen?

Zu Telegram mit Festnetznummer hab ich widersprüchliche aussagen gelesen ob das geht.
 
Yuuri schrieb:

Ich versteh hier nichts. Ich muss doch einen etwas auf dem linuxrechner installieren und etwas auf Android. Von Android ist bei dem link keine Rede. Von einer linuxapplication auch nicht.

Auf der von dir verlinkten Seite von mozilla (???) gibt es nur tutorials für HTML, CSS oder was weiss ich. Ich will ja keine app schreiben, ich nur nur kurze infos senden.
 
Mr. Brooks schrieb:
Ich will ja keine app schreiben, ich nur nur kurze infos senden.
Sieh dir mal das Github Repo an. Da gibts auch ne nette, kleine Demo als GIF. Du nutzt entweder den notify.run Server oder hostest es selbst, gehst dann mit deinem Handy auf den Server, klickst auf Create Channel, dann bekommst du einen Link generiert (welchen du auf weitere Geräte öffnen kannst) und auf Subscribe klickst. Danach erhälst du von dem Server über diesen Channel Benachrichtigungen, die du einfach auf der Commandline via simplen HTTP Request auf genau diesen Channel (diese URL) absetzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
EDIT:
Hab es jetzt zum laufen bekommen, unter Ubuntu geht das direkt, beim Raspberry Pi muss man erst ins Verzeichnis wechseln.

Ist aber nicht was ich suche. Da wird keine Benachrichtung als Push unter Android aufgepoppt. Ich weiß nicht einmal "wo" unter Android das ganze geöffnet wird. Nachdem ich den QR Code gescannt habe geht ein Fenster im Vollbild auf, was das genau ist (welche App) weiß ich nicht. Eine notify_run-App für Android ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze läuft über Web-Push Benachrichtigungen. Keine Ahnung, wie das unter Android aussieht, aber du kannst die Seite zb auch mit Firefox öffnen und erhälst dort die Benachrichtigungen.

Mich würde interessieren, ob es sowas auch noch für iOS gibt. Prowl scheint seit ein paar Jahren nciht mehr fortgeführt zu werden und WebPush geht unter iOS nicht
 
Homoioteleuton schrieb:
Mich würde interessieren, ob es sowas auch noch für iOS gibt. Prowl scheint seit ein paar Jahren nciht mehr fortgeführt zu werden und WebPush geht unter iOS nicht
Ich war mir sehr sicher das die App zumindest zuletzt Ende 2017 wegen der 32bit "Reine-Mach-Aktion" geupdatet wurde. Aber was solle der Entwickler auch neues machen? Die App kann alles, was sie sollte. Hatte zuletzt 2018 eine Mail-Anfrage, die er mir beantwortet hat.
Push geht leider immer noch auf absehbare Zeit nicht nativ in iOS. Es gibt da aber mittlerweile eine bescheidene eigene Dev, die zuminest im Safari funktioniert.
 
naja, die auf der Homepage Prowl ist die Seite Growl for Windows verlinkt, was ihc ja zwangsläufig auf Win10 brauche, jeodch nicht mehr aufrufbar. Die App scheint zuletzt für iOS9 ein Uodate erhalten zu haben.
Lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es die zugehörige Software für den PC noch woanders gibt.
Die App selber kann ich auf jeden Fall noch kaufen im AppStore
 
Homoioteleuton schrieb:
Das ganze läuft über Web-Push Benachrichtigungen.

ist denn web-push etwas anderes als normale push-notifications?

die Möglichkeit einer prepaid-sim behalte ich im Hinterkopf.

hab jetzt ein howto gefunden wie ich unter firebase alles einrichten kann, aber noch ungetestet. Muss jetzt mal gucken ob ich dafür eine app erstellen kann.
 
Zurück
Oben