Meta Quest 3 bricht ständig die WLAN Verbindung ab.

CaptainSparrow

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mit meiner Meta Quest 3 ein ganz großes Problem. Anscheinend bin ich aber nicht alleine und es gibt wohl auch immer noch keine Lösung von Meta oder AVM(Fritzbox)

Laut Internet ist das Problem wohl erst ab der Version 63 aufgetreten. Davor lief alles.

Wenn ich mit meiner Fritzbox 7590 die MQ3 verbinde, bricht immer wieder mal die WLAN Verbindung ab und verbindet sich nach ein paar Sekunden neu. Via PCVR nicht tragisch, aber Multiplayer(online) Katastrophe. Zudem streame ich auch über Twitch.

Ich habe schon alles mögliche versucht, was es so an Infos im Internet gibt.

Kein Erfolg brachte:

• IPV6 deaktiviert
  • 2,5 GHz und 5 GHz SSID unterschiedlich genannt
  • In der Fritzbox den Android Namen umgeändert der MQ3
  • MQ3 in der Fritzbox priorisiert
  • Werkseinstellung zurückgesetzt
  • Gäste WLAN aktiviert
  • Version 65 ist installiert. Version 66 steht mir noch nicht zur Verfügung

Erfolg brachte:

- Meinen Asus Router AX 11000, den ich für VPN nutze und nicht oft an ist. Sobald ich mich mit dem verbunden habe, klappt alles mit der MQ3. Jetzt will ich den aber ungern immer anhaben fürs zocken, weil das absolut nervt.

Ein Ticket auf der Meta Webseite habe ich schon eröffnet, mit der Bitte mir die Version 66 freizuschalten.

Vielleicht hat aber hier noch einer eine zündende Idee?!

Weitere Frage: Ich habe mir einen AVM Repeater heute bestellt. Wenn ich den anschließe, ist das dann ein eigenes WLAN Netz? Repeater: AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600

Ich sage vorab "Danke" Leute.

Tja, der Porsche wird nicht eingesetzt, stattdessen eine lahme Ente. Warum? Der AX von Asus ist einfach besser. FritzBoxen haben intern verbaute Antennen, was allein schon ein gigantischer Fehler ist. Mit dem HMD bewegt man sich, flexible Antennen sind dafür am besten geeignet.

IPv6 funktioniert bestens.
2,4 und 5GHz als auch 6GHz immer trennen! Die MQ3 sollte im 5er oder im 6er laufen. Der AX kann nur 5er was absolut ausreicht. Zudem sollte die MQ3 allein in diesem Frequenzband sein.
160MHz im 5er/6er sind ebenso Pflicht.
Den Namen im Router ändern bringt absolut NULL, es sei denn, du stehst drauf!
Die MQ3 Priorisierung entfällt, siehe zweiten Absatz.
Gäste-WLAN aktiviert.....Warum? Das macht alles nur noch schlechter.

Problem gelöst indem du den Porsche betreibst anstatt die lahme Ente.

https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Bisher konnte jedem Fritzbox Besitzer damit geholfen werden, einfach einen anderen Router zu kaufen. Die Fritzbox bleibt als Modem, und WLAN für alle anderen Geräte, ein 50€ Router reicht.

CaptainSparrow schrieb:
Laut Internet ist das Problem wohl erst ab der Version 63 aufgetreten. Davor lief alles.
Die Problematik gibt es schon seit Quest 2, ich hatte schon 2021 meinen Spaß damit, und auch in Kombination mit Pico 4, der Fritzbox Sammelthread existiert nicht umsonst sein Februar 2023. Es ist ein Fritzbox+VR Problem, kein Fritzbox+Quest 3 Problem. Es gibt keine Ultra Secret Einstellung mit der du die Matrix hacken kannst. Betrifft größtenteils die AX-Modelle, aber mit der 7590 haben auch einige Probleme.

Sichtverbindung + mindestens 5 GHz (eigene SSID zum 2.4 GHz)+alle Geräte per Lan angebunden (bis auf die Quest). Wenn es dann nicht mit der Fritz läuft, läuft es mit fast jedem anderen Router.
CaptainSparrow schrieb:
- Meinen Asus Router AX 11000, den ich für VPN nutze und nicht oft an ist. Sobald ich mich mit dem verbunden habe, klappt alles mit der MQ3. Jetzt will ich den aber ungern immer anhaben fürs zocken, weil das absolut nervt.
Wie du auch schon selbst festgestellt hast geht es wenn man einen anderen Router nimmt. Verstehe ich aber nicht ganz, geht es dir um den Stromverbrauch, warum dann einen Fritz Repeater 600?
CaptainSparrow schrieb:
Weitere Frage: Ich habe mir einen AVM Repeater heute bestellt. Wenn ich den anschließe, ist das dann ein eigenes WLAN Netz? Repeater: AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
Also ein paar Leute hatten Erfolg mit anderen Fritz Repeatern, aber nicht mit dem Gerät, reiner Repeater ohne Lan-Anschluss, kein Router/Access-Point. Die Unterbrechungen die du jetzt hast, werden zu lauteren verspäteten Unterbrechungen, es bleiben die gleichen Unterbrechungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Ich habe das Problem auch. In der Quest 3 bekomme ich Standalone immer wieder die Meldung "WLAN nicht verbunden".

Ich spiele meistens aber per PC. Per Virtual Desktop. Einmal am Abend nach ein paar Minuten habe ich dann den WLAN-Verbindungsabbruch. Dann fliege ich kurz vom Spiel raus auf den Virtual Desktop, und Virtual Desktop spielt Musik ab. Anschließend bin ich wieder im Spiel, und das war es dann an dem Abend ZUM GLÜCK !

Ich meine ich habe eine FritzBox 7930. Habe von meinem Anbieter nicht das Top-Modell bekommen.

Wenn ich Standalone spiele kommt zwar die Meldung; fliege aber nicht aus dem Spiel.
Ich gehe in Ghosts of Tabor auch mal Standalone auf der Q3 ins Spiel, um im Bunker was zu erledigen.
Ich habe nicht das Gefühl, das ich eine Verbindung verliere wenn die Meldung kommt.

Am PC per VD kommt es immer ein mal. Wie das Amen in der Kirche.
Zum Glück immer am Anfang. Ich war aber auch schon mal auf der Map und WTF ertönt Virtual Desktop.
Danach bin ich nach ein paar Sekunden wieder im Spiel. Mit Glück noch am Leben.

Mircosfot schrieb:
Ich hatte mich mit dem Porsche noch nicht auseinandergesetzt. Es war halt nur für VPN gedacht. Aber du hast natürlich recht. Ich werde dann wohl so langsam alles auf dem AX Router switchen. Da habe ich ja auch 2x 5GHz WLAN, wo ich einen nur die Quest gebe und alle anderen dann den anderen.

nr-Thunder schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Bisher konnte jedem Fritzbox Besitzer damit geholfen werden, einfach einen anderen Router zu kaufen. Die Fritzbox bleibt als Modem, und WLAN für alle anderen Geräte, ein 50€ Router reicht.
Ich habe ja den AX Router und habe es damit getestet. Ich werde dann wohl alles mit dem AX betreiben. Habe gestern mehrere Stunden damit verbracht um alles mögliche zu testen. Ist doch schon eine andere Hausnummer als mit der normalen Fritzbox.

nr-Thunder schrieb:
Wie du auch schon selbst festgestellt hast geht es wenn man einen anderen Router nimmt. Verstehe ich aber nicht ganz, geht es dir um den Stromverbrauch, warum dann einen Fritz Repeater 600?
Habe ich heute direkt storniert. Da ich ja jetzt doch den AX nutzen werde. Wusste vorher halt noch nicht, dass ich es mit dem AX machen werde.

Ich habe heute morgen erfolgreich alles angeschlossen. Ich kann jetzt mit dem AX Router auch auf dem NAS zugreifen. Das war wichtig, da ich nicht immer umschalten wollte das WLAN Netz.

@nr-Thunder Ich hatte über WLAN mit der Fritzbox super Qualität. Jetzt ist die Schrift auf einmal unscharf. Wird nur ein bisschen besser mit dem AX Router über das 5 GHz Netz. Gibt es da bestimmte Einstellungen die man im Router für das 5 GHz einstellen muss? Komisch war halt, das direkt beim ersten einrichten der MQ3 alles über Fritzbox super funktioniert hat.

Mircosfot schrieb:
IPv6 funktioniert bestens.
2,4 und 5GHz als auch 6GHz immer trennen! Die MQ3 sollte im 5er oder im 6er laufen. Der AX kann nur 5er was absolut ausreicht. Zudem sollte die MQ3 allein in diesem Frequenzband sein.
160MHz im 5er/6er sind ebenso Pflicht.
Den Namen im Router ändern bringt absolut NULL, es sei denn, du stehst drauf!
Die MQ3 Priorisierung entfällt, siehe zweiten Absatz.
Gäste-WLAN aktiviert.....Warum? Das macht alles nur noch schlechter.

Danke dir. Habe ein bisschen bessere Qualität bekommen, aber immer noch leicht unscharf. Das war vorher mit der Fritzbox im 5 GHz Netz nicht so.

Im AX habe ich die Netze(SSID) getrennt. Also verschieden genannt. Soll ich IPV6 im AX aktivieren? Bringt das Vorteile?

CaptainSparrow schrieb:
Ich hatte über WLAN mit der Fritzbox super Qualität. Jetzt ist die Schrift auf einmal unscharf.
Autobitrate abschalten (ich nehme an du nutzt Virtual Desktop), machst du am Desktop beim Minisymbol vom Virtual Desktop Streamer, und stattdessen manuell die Bitrate einstellen. Der AX11000 dürfte 200 Mbps HEVC/AV1 im gleichen Raum locker packen, es könnten sogar 300-400 Mbps H264 gehen.

Vorzugsweise 160 MHz aktiviert lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainSparrow
Habe leider auch die ständigen Verbindungsabbrüche mit der Quest 3 und 7590.
Konnte gestern auf v66 updaten, problem immer noch vorhanden.
Mit dem 4XVR kann ich zwar auf meine USB Platte im Fritz NAS zugreifen, das laden der Dateien dauert ewig bzw. funzt gar nicht.
Schon schade die Quest 3 ist eigentlich ein super Teil, nur dumm wenn man sie nur eingeschränkt nutzen kann.
Hab noch ein paar Tage Zeit zum zurücksenden, wollte ich eigentlich nicht, aber somit wohl unbrauchbar.

@bommfritz
Das Problem ist nicht die Quest 3, sondern dein 7590 Router. Solange du den den fürs WLAN benutzt, kannst du dir auch in 5-10 Jahren Wireless VR sparen. Und auch NAS von USB am Router zum Filme schauen habe ich mit einem Asus RT-AX56u, einem Asus RT-AX58U, dem TP-Link AXE75 und jetzt dem BE800 hinbekommen.

Das Problem ist, es ist kein Problem, ein 60€ Asus RT-AX53u löst das Problem. Du musst einfach nur 60€ ausgeben, 5 Minuten in die Asus-Oberfläche um diesen als Access-Point mit WLAN und Passwort einzurichten, und das Problem ist gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nr-Thunder, gut möglich das die 7590 das Problem ist. An meinem Laptop per Wlan bricht aber nie die Verbindung ab. Der läuft den ganzen Abend ohne Probleme.
Bestelle den Asus RT-AX53u mal zum testen.

Ich hab nur für das Quest3-WLAN einen Wifi6-Router als AP am LAN hängen. Verbindungsabbrüche über einen Fritz-Repeater hatte ich keine, aber ich wollte Wifi6.

nr-Thunder schrieb:
@bommfritz
Das Problem ist nicht die Quest 3, sondern dein 7590 Router.

Das Problem ist, es ist kein Problem, ein 60€ Asus RT-AX53u löst das Problem.
ich glaub mittlerweile schon dass die Quest3 auch ein Problem mit WLAN hat..

weil: ich hab mir extra 2 Router gekauft, verschiedene Hersteller
und ALLE Wife6e-fähigen Geräte bei mir können sich problemlos damit verbinden

nur die Quest3 schaffts nur alle 2 Monate 1mal (wenn ich die Router resete)
dann 1mal, und ab dann wieder nicht (bis zum nächsten Routerreset)

also irgendwas läuft mit der Quest3 (meiner) falsch
und bin auch kein Einzelfall, was meine Recherche damals gezeigt hat

Kraeuterbutter schrieb:
also irgendwas läuft mit der Quest3 (meiner) falsch
und bin auch kein Einzelfall, was meine Recherche damals gezeigt hat
Wenn es 100% Lösungen geben würde...aber mir reicht wenn meine Empfehlung zu 90% stimmt. Es ist ärgerlich, weil die Fritzen der absolute Standard im deutschsprachigen Haushalt sind.
Wer sich selbst überzeugen will, soll einfach in den VirtualDesktop Discord gehen. Auch außerhalb unserer Bubble, nur Beschwerden zu den AVM Geräten: https://www.vrdesktop.net/

Aber, das von dir beschriebene Problem, ist ein ganz anderes als wenn jemand langsame Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung, oder Mikroruckler hat.

@bommfritz Als Tipp, mach die Einrichtung über das Smartphone und die Asus App, dann sind es wirklich nur 5 Minuten weil man nicht über den PC irgendwas ein und ausstecken muss wegen dem Zugriff auf den Router über die IP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich belebe den Thread mal.
Meine Quest 3 hatte paar Wochen Ruhe, aber heute wollte ich sie mal wieder nutzen. Keine Chance. Kein Wifi möglich. Davor lief sie an identischer FritzBox genau wie die Quest 2 vollkommen problemlos.
Fun fact: Im Gästenetz keinerlei Probleme und das ist ja auch die selbe FritzBox.

Klingt eher nach Meta als nach AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
BalthasarBux schrieb:
Klingt eher nach Meta als nach AVM.
Naja wenn dann eigentlich nach Qualcomm, Meta hat seit Release nichts an Airlink / WLAN veändert, das ist eigentlich eine eingekaufte Lösung die zu funktionieren hat. Bringt einem als Verbraucher erstmal wenig, solange es kein Razer Headset gibt, kann man nur Router tauschen, wie in deinem Fall auf Gast-Netzwerk switchen, oder von 5GHz auf 6GHz und umgekehrt wechseln.

Ich hatte auch Probleme mit dem WLAN konnte sie aber deutlich reduzieren als ich eingestellt hatte, dass sich die quest nicht ständig mit einer neuen fake-mac verbinden soll. Zumindest erinnere ich mich dunkel so daran.

Meine Quest 2 und 3 haben sich seit dem letzten Update beide nur jeweils für ein paar Sekunden mit dem WLan der Fritzbox 7590 AX verbunden und dann gleich wieder getrennt. Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob direkt über die Box oder 1200 AX Repeater. An der FB gabs keine Änderung. Ist also definitiv durch die Quest "angefangen worden".

Für mich gelöst hat es dennoch ein Update der FB mit der neuen FritzOS Version 8.00 läuft es wieder stabil.

FritzOS 8 hat bei mir leider nix gebracht. Hab die Brille jetzt erstmal wieder verkauft.

Hattest du das mit der neuen Mac-Adresse bei jedem Start aich ausgestellt? Für dich zwar hinfällig, aber vielleicht ist es die Lösung für andere

Ich hatte das Problem mit meiner Quest 3 und der 7590 AX auch. Ich hab es erstmal ne ganze Weile ignoriert, mir dann aber im August wieder den Tenda RX27 geholt. Hab aber erst letzte Woche wieder angefangen irgendwas Multiplayer mäßiges zu daddeln. Nach einer Woche kann ich nun sagen, Probleme sind weg.

Zurück
Oben