Meta Quest 3 direkt am PC oder Laptop per WLan, ohne Router betreiben

PixelMaler

Lt. Commander
Hi Leutz,

nutzt jemand die Variante die Meta Quest 3 direkt mit dem GamingPC per WLan zu verbinden?
ZB per:
ICS, Direct Wifi, MyPublicWifi, Virtual Router...

Schon mal jemand probiert?
Kann das überhaupt funktionieren?

Bisher wird nur Staem Link über Kabel genutzt.
Im Haushalt sind mehrere aktuelle Fritzboxen als Router installiert.

Ich habe leider keinen Zugriff auf den PC und die MQ3, daher kann ich es nicht selbst austesten.
Wenns funktioniert, soll ichs aber einrichten.. :rolleyes:

Die Oculus Software auf dem PC installieren und mit Air-LINK die Quest3 via Wlan mit dem PC verbinden. Geht ganz einfach und funktioniert sehr gut. Du brauchst keine andere Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Gigaherz
Ich hab das damals auch versucht mit einer Quest 2 (wenn auch einfach per Hotspot vom PC ohne weitere Software). Das Problem ist, dass die WLAN-Lösungen an einem PC oder Notebook einem Router eigentlich immer unterlegen sind. Die Verbindung war überhaupt nicht gut und ich habe mehrere Berichte im Internet gefunden, die genau das gleiche Ergebnis hatten, und keinen einzigen mit positivem Ausgang.

Also lieber über den Router verbinden. Ggf. einen günstigen Router direkt im Raum mit dem PC anschaffen, wenn nötig.

@Luftgucker
Bei Airlink wird meines Wissens das normale Netzwerk in das auch der PC integriert ist genutzt.

Da die Router ungünstig positioniert sind und auch zwischen diesen nur 100mbit gehen ( Line21) sowie die bekannten Fitz!Box Problemchen dazukommen, ist das über die normalen Router nicht nutzbar.

Es soll vom PC ein eigener Hotspot/Accesspoint/VirtuallRouter erstellt werden.

Kann Airlink sich in einen AccessPoint der am selben PC per DirectWifi aufgespannt wird einklinken?

@Conqi
Hm, klingt ja leider nicht so gut.
Soviel hab ich dazu auch noch nicht gefunden...

Die Quest 3 soll selbst stabileres Wifi haben, als die MQ2. Gerüchten zufolge....

Positive Rückmeldungen würden mich viel glücklicher machen :D:cool_alt:

Kann man die Quest eigentlich normal per Kabel an den Rechner anstecken?
Sorry ich fang gerade erst an mich damit zu beschäftigen :heilig:

PixelMaler schrieb:
Die Quest 3 soll selbst stabileres Wifi haben, als die MQ2.
Das hilft aber nicht, wenn der PC die Schwachstelle ist. ;) Es wäre auch schon mal gut zu wissen, was für eine WLAN-Lösung überaupt vorhanden ist. Irgendein 10€ Stick wird's so oder so nicht bringen.

Sonst wie gesagt günstigen WLAN-Router auftreiben und nur dafür nutzen. Viele haben gute Erfahrungen mit dem Huawei AX3 gemacht. Der liefert super Datenraten für den Preis.

Grundsätzlich funktioniert Wifi Direct aber. Muss man halt testen, ob es vielleicht ja doch zufriedenstellend läuft.

Mac_Leod schrieb:
Kann man die Quest eigentlich normal per Kabel an den Rechner anstecken?
Ja, kann man per USB-Kabel verbinden und darüber laufen lassen. Schränkt halt die Bewegungsfähigkeit ein, ansonsten aber eine sehr gute Lösung.

Ich hab die Tage noch n Post auf Reddit gesehen wo es jemand (angeblich) sauber hinbekommen hat. Dafür war aber ne VM mit Linux und ne PCI 6E Karte notwendig. Leider find ich den Post grade nicht, hab grad mal gesucht,...

Ansonsten ist die einhellige Meinung eigentlich, funzt nicht sauber. Ich habs auch versucht mit Onboard 6E Karte (6E aber nicht nutzbar, lässt Windows 11 nativ nicht zu, daher hat der Reddit Typ ne Linux VM genutzt) + externen Antennen und es war grausam.

Es ist halt nicht mein PC darum ist Testen schwieriger.

Der GamingDesktop hat eine integrierte Wifi6 Karte AX201 mit externen AntennenAnschluss. ( Asus z490e Gaming Mainboard )
Da kann ich auch ne grosse Wlan StabAntenne anschließen.
Original ist eine kleine HaifischFlosse dabei. Sollte erstmal auf 3m Entfernung genug Leistung senden können.

Die ganzen RouterWlan kann ich auf verschieden festen Kanälen unterbringen, damit wenig Überlappungen sind.
Bräuchte dann aber ne Win Software die eben auch viele EinstellMöglichkeiten für den exklusiven Accesspoint für die MQ3 bietet.

...
Ich habe eben mal an meinem eigenen Lapi einen Win10 HotSpot mit Boardmitteln probiert. ( Handy als Client ) Dabei wird die InternetGeschwindigkeit genau halbiert. Leider sehe ich da nicht, wie schnell mein lokale Verbindung dabei ist, was jetzt aber generell das wichtigste für die geplante Anwendung waere.

@Mracpad
Thx.
:freak::(

Ich waere ja motiviert den Gegenbeweis anzutreten, aber es ist nicht meine Hardware und auch nicht meine Accounts.

Ich hab zwar ne Pico 4 aber denke das nimmt sich nix.
Habe mir den großen (und teuren) Fritz Repeater 6000 gekauft und im Zimmer auf einen Schrank positioniert.
Von der Fritz Box die 2,5gbs Leitung dran und von dort zum PC, statt direkt.
Das WLAN ist dann dasselbe Mesh wie sonst im Haus auch.
Funktioniert bei mir problemlos

Yo, mit nem zusätzlichen Repeater oder Router wäre die Sache natürlich einfacher, aber so wie den Thread verstanden habe geht es darum das mit der bestehenden HW zu lösen.

Unsere aktuellen Fritzboxen sind ja quasie neu.
Wegen mehreren Haushalten bzw Einliegerwohnung eben nicht optimal platzierbar.
Zusätzliche Kabelverlegung nicht möglich (nicht gewollt von Chefin). Altes FertigteilHaus HolzStänderBauweise mit SchüttDämmung und nicht protokollierter Leitungsverlegung. (DSL/FonLeitung geht durch die Aussenwand hoch, und teiilweise im Haus durch die TrockbauWand, wo alles durch geht, wieder runter )
Quasie alle Leitungen, Wasser und Strom alles quer durch Wand und Böden.
Nicht detektierbar, weil Metallstreben in TrockenbauWänden

Darum auch nur Line21 100mbit zwischen den Routern.

PC ist am Router unten (FB7590) per LAN.
Wlan ist aber zum Router oben (FB7530) näher.
Per Mesh läufts dann ja quasie über unsere Line21 100mbit.
Verbinden zum Router unten (FB7590) per 5Ghz sind ca. 8m, aber 3Wände, Spiegel und Gaderobe aus Metall dazwischen.

..
Ein Repeater Fritzbox 1750 waere noch ne Möglichkeit, weil rumliegt.
Aber eine seperates WLan waere meines Wissens damit auch nicht möglich. Nur eine Erweiterung des bestehenden. Somit wäre die die MQ3 nicht mehr Exklusiv im 5Ghz Band.
Bisher war es als Erweiterung wohl nicht so zufriedenstellend. Läuft ja dann wieder über die FritzBox7590.
... siehe die ganzen FB Threads hier im VRForum

...
Fazit: einfachste waere eine direkte WifiVerbindung im sekben Raum, von PC zu MQ3 direkt.

PixelMaler schrieb:
Es ist halt nicht mein PC darum ist Testen schwieriger.
Was sollst du in diesem Fall denn dann überhaupt machen? Soll die Person es halt selbst testen. Technisch geht es, wird aber eben ziemlich sicher nicht sauber laufen.

PixelMaler schrieb:
Fazit: einfachste waere eine direkte WifiVerbindung im sekben Raum, von PC zu MQ3 direkt.
Darum separaten WLAN-Router mit dem PC verbinden und nur die Quest 3 darüber laufen lassen. Bestehende 100 Mbit/s Verkabelung und dann per Repeater weiter wird jedenfalls auch kein gutes Ergebnis liefern.

Es gibt die AirBridge. Ansonsten kannst du probieren, über die vorhandene WLAN-Karte eine AdHoc-Verbindung herzustellen. Das habe ich hier auch mal testweise gemacht. Hat grundsätzlich auch funktioniert, war jedoch aufgrund der geringen Bandbreite meines WLAN-Sticks kein Genuss. Und es hat den Nachteil, dass soweit der PC nicht noch zusätzlich über Netzwerkkabel oder einem weiteren WLAN-Adapter angeschlossen ist, kein Internet mehr vorhanden ist.

@Shir-Khan
Danke fuer den Tipp mit der AirBrigde.
Das waere noch eine Alternative.

Eine AdHoc-Verbindung ueber Windows waere was ich mir vorgestellt hatte.

@Conqi
Ich werd nach einen günstigen zusaetzlichen Router in Erwägung ziehen.

Zurück
Oben