Metadaten aus Bilddateien entfernen

BobbyS

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wo dieses Thema besser aufgehoben wäre. Wenn ich komplett falsch liege dann sorry :)

Ich wollte bevor ich paar Bilder ins Internet hochlade, die Metadaten aus der Datei entfernen. Ich habe eine Entfernung mit dem Programm Exif Tag Remover durchgeführt. Alles ist gelöscht bis auf die Metadaten im Abschnitt "Datei". Dort sind z.B Informationen wie Besitzer und Computer wo auch meine ID (?) drinsteht. Wie bekomme ich diese Infos gelöscht?

LG BobbyS

wenn es nur ein par bilder sind;

im vollbildmodus anzeigen, screenshot erstellen, abspeichern.

Hey

ich nutze zum entfernen sämtlicher Meta-Tags exiftool. Dazu gibt es auch ein GUI namens ExifToolGUI. ExifTool.exe ist ein CMD-Line tool ... kannst also bequem per Batch bei allen jpgs im Verzeichnis alles entfernen.

exiftool.exe -overwrite_original -r -all="" *.jpg
overwrite_original = du hast dann logischerweise kein Backup.

Wenn du Lightroom nutzt gibt es eine Erweiterung (kostenpflichtig - Donationware ... Preis bestimmst DU): "jf Metadata Wrangler" .... damit kannst du auch bestimmen was beim exportieren gespeichert wird.

@Matthew Sobol Selbst wenn ich da so mache stehen ja immernoch Informationen unter "Datei" (siehe Screenshot)

@Wulfman_SG Ok danke für den Tipp. Ich versuche es mal

Screenshot.png

Oh..was sind es denn für Informationen? Nur lokal?

ich meine schon (dateisystem).

wenn ich einen screenshot erstelle und zbsp. mit exiftool die daten auslese,
dann werden keinerlei daten angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
Das sind die Dateieigenschaften von Windows und haben nichts mit Metadaten zu tun. Wenn Du diese Datei auf einen anderen Rechner kopierst und die Eigenschaften aufrufst, dann stehen dort andere Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobbyS
mit Exiftool siehst du genau was gespeichert wird. Die Dateianzeige bei Windows enthält auch Lokale Infos - die NICHT in der Datei stehen. Mit besagten Befehl haust du ALLES raus was entfernbar ist.

Könntest damit auch das Datum manipulieren (alle Daten die enthalten sind ... Erstellung, Veränderung usw.). Am besten wie gesagt dann ExifToolGUI nutzen ... und wie immer: solang du nicht weißt WAS du da machst, mach dir erstmal eine Sicherheitskopie :)

Zurück
Oben