Metadaten von PDF-Dateien autom löschen oder überschreiben

Atomteilchen

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

für eine größere Anzahl von PDF-Dateien suche ich ein Programm (kein Onlinedienst), welches mittels Stapelverarbeitung oder vergleichbare Fkt. die Metadaten löscht oder mit neuen Daten überschreibt. In dem letzten Jahrzehnt habe ich meine Schul- und Ausbildungsmitschriften digitalisiert, über die Jahre auf unterschiedlicher Hard- und Software. Jetzt habe ich den Ansporn, alles wie aus einem Guss aussehen zulassen, im zweiten Schritt auch das Datum (dafür kenne ich ein Programm). Nur für das Editieren der Metadaten aller Dateien eines Ordners finde ich nichts. Auch BeCyPDF 2.37 scheint nur einzelne Dateien verarbeiten zu können - zumindest die grafische Oberfläche, die Befehlszeile inutze ich nur noch als letzten Rettungsanker ;-)
Danke schon mal für einen Tipp!
 
Ich habe mal fast alle PDFs in meiner Firma mit Metadaten versehen müssen. Hatte dafür die kostenlose Serverversion (weil Kommandozeile) von pdftools genommen und ein passendes vbs-script dazu geschrieben, welches sich um das Dateihandling kümmert. Pro PDF gab es dann einen Aufruf aus dem script heraus.

AGB-Leser schrieb:
Wenn das nicht klappt, würde ich versuchen, dass neu in eine Datei zu drucken
Drucken hat immer das Problem, dass interaktive PDF-Elemente wie bspw. Hyperlinks in Text umgewandelt werden.
 
Vielen Dank für Eure konstruktiven Lösungsvorschläge.
Zur Zeit haben sich hunderte PDF´s angesammelt. Deshalb ist wahrscheinlich eine Kommandozeilenvariante (einschließlich Batchdatei ?) mit Exiftoll oder BeCyPDF die einzige praktikable Lösung. Aber wie erstellen ?? Bin da echter Laie.
 
Atomteilchen schrieb:
Jetzt habe ich den Ansporn, alles wie aus einem Guss aussehen zulassen, im zweiten Schritt auch das Datum
Wenn das dein eigener Ansporn ist - gut. Für den Fall, dass Dritte da tatsächlich reinsehen: die Zeit schreitet voran, ich wechsele meine Hardware, evtl auch zwischen Uni und zu Hause. So ist nun einfach mal das Leben und eine solche Entwicklung die man ablesen könnte ist authentisch. Alles weichgespült ist da eher verdächtig.

Atomteilchen schrieb:
Aber wie erstellen ?? Bin da echter Laie.
Ein bisschen Progrmmierkenntnis gehört dazu; VBS als Rahmen oder gar VBA unter Office.
Du musst wissen was das Kommandozeilenprogramm mit welchen Befehlen tut (» /? oder -Help o.ä. «) und was genau du (wie) geändert haben willst.
VBS oder VBA kann das (Befehlszeile) zwar direkt, evtl. fährt man besser damit, eine Batchdatei zu erzeugen die in einer Instanz die Aufgabe löst. Auch kann VBA/VBS die PDFs selbst zusammenklauben, je nach dem auch aus Unterordnen.
So was Ähnliches habe ich mir unter XL gebaut, allerdings muss ich ›nur‹ aus PDFs ein wenig Text auswerten. VBA baut die Befehle und startet die daraus aufgebaute Batch.

CN8
 
Die funktionierende Loesung per Batch plus ExifTool steht doch hinter dem Link den ich Dir gegeben habe. @Atomteilchen

1631477450415.png


Die erste Batch durchsucht den angegebenen Pfad nach *.pdf und die zweite Batch ueberschreibt in den gefundenen *.pdf die angegebenen Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomteilchen
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle und konstruktive Hilfe. Werde mich demnächst an die Umsetzung machen und melde mich danach zurück. Ist doch nicht so schnell zu bewältigen, wie anfangs gedacht ...
Vor 25 Jahren hatte ich mich gerne an solche Herausforderungen herangewagt, doch inzwischen gibt es andere Schwerpunkte und damit ist vieles in Vergessenheit geraten. Außerdem sind die Programmiermöglichkeiten wesentlich umfassender und für mich unübersichtlicher.
cumulonimbus8 schrieb:
Alles weichgespült ist da eher verdächtig.
Ja, stimmt unbedingt!! Doch die eine oder andere Mitschrift möchte ich bei Bedarf weiter geben ...
 
Habe exiftool zusammen mit den zwei bat-Dateien eingesetzt und es hat funktioniert. Auch die Dateien in den Unterverzeichnissen wurden bearbeitet. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Demon_666
Zurück
Oben