• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metal Fatigue unter Vista...?

Masher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
511
Habe mal wieder Metal Fatigue spielen wollen, installiert, klick auf exe im kompatibilitätsmodus 98-startet schwarzer bildschirm und wieder zurück am desktop...weiß jm wie ich das spiel unter vista 64 zum laufen bringe...?
 
Vielleicht gehts ja im Kombimode!

Kurze Frage vorweg:
Hast du Skype installiert? Wenn ja -> beende mal Skype und versuche nochmal das Spiel zu starten :)
 
Oben steht: "...klick auf exe im kompatibilitätsmodus 98..."---funzt nicht und skype ist auch nicht installiert-gibts andere möglichkeiten ein 98 system oder ähnliches zu simulieren?
 
Ähm...ja...gibt es!

Das is so...man sollte immer den Kompatibilitätsmodus ausprobieren oder ggf. auf n anderes Betriebssystem zurückgreifen, aber es gibt noch eine dritte Methode:

Virtuelle Systeme
Hier lässt du ein Betriebssystem unter deinem Betriebssystem laufen, nur schluckt das immer ein wenig mehr Ressourcen, je nach simmulierten Betriebssystem. Deswegen ist das nich immer empfehlenswert, besonders dann nicht, wenn du einen nicht so leistungsstarken Rechner hast und spielen willst. Mein Rechner schafft zwar ohne Probleme ein virtuelles 98 System und Rouge Squadron 3D und Incoming darunter, jedoch weiss ich nich wie weit ich das Spielchen treiben kann und mit Eingabegeräten und Sound und so ist das auch immer eine Sache.
Aber ja so gehts, zumal Metal Fatigue ja doch n bischen älter ist (Gottchen das spielen tatsächlich noch Leute xD).
Versuchs mal mit Virtual PC 2007 oder vergleichbaren Programmen, von denen mir grad keins einfällt. Ne virtuelle 98 Platte solte sich (notfalls) im Netz auch auftreiben lassen, aus Rechtlichen Gründen solltest du dich aber mal nach einer legalen Version umschauen, davon ein Image machen das geht auch.
Ich garantiere jedoch für nichts, aus den oben gesagten Gründen!

EDIT: Haste auch mal den Adminhaken angemacht?
Und ähm...du solltest WIRKLICH davon ausgehen, dass ein solch altes Spiel nicht unter nem 64-Bit system läuft. Da kommen dann immer Adressenfehler im Ram und haste nich gehustet. Wenn die Virtual System Lösung nicht klappt gibt es 2 Lösungen:
- Es so belassen, schade drum!
- XP 32 - Bit installieren, da läuft es 100%ig da hab ichs auch schon spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Muss ich dann bei meinem virtuellen XP auch alles installieren, sprich gerätetreiber, grafik etc...?
...und kann ich dateien zw. dem "echten" rechner und der virtuellen partition verschieben?
 
Ich würde dir VirtualBox empfehlen. Bezogen auf deine Fragen (für VirtualBox):

- Nein, eigentlich musst du nichts installieren, außer der Gästeerweiterung welche du installieren solltest (geht direkt über die VirtualBox GUI).

- Ja, Daten können ausgetauscht werden. In der VB GUI einfach ein Verzeichnis auswählen, welches dann als Netzlaufwerk in der VM erscheint und benutzt werden kann.
 
Danke habe mich für die VirtualBox entschieden-habe die gästeerweiterung installiert-trotzdem sind grafik treiber etc. nicht enthalten...und kannst du mir bitte genau erklären die es mit dem netzlaufwerk funzt?
 
Im ausgeschalteten Zustand Gemeinsame Ordner auswählen und dort ein Verzeichnis einrichten. Dann VM starten und unter Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/VirtualBox Shared Folders deinen Ordner finden.

Keine Ahnung warum du Treiber installieren willst, ist doch schon alles automatisch gemacht worden für dich?
 
Zurück
Oben