Metall Gehäuse selber bauen; Ideen? Preis? Machbarkeit?

YoloThuna

Ensign
ich habe vor mir ein eigens Gehäuse zu bauen. Nun stelle ich mir jedoch einige fragen:

Habt ihr Ideen für abgefahrene Motive? Zurzeit habe ich als Ideen, ein Gehäuse in Form einer Grafikkarte, in Form eines Kopfes und in Form eines Motorrad. Habt ihr noch andere abgefahrene?

Wie teuer wird ein Gehäuse komplett aus Metall(einzelne Sachen vielleicht aus Plastik) mit den ungefähren Massen 50x50x10, eher kleiner? Sollte man Altmetall oder neues nehmen?

Und die wohl wichtigste Frage, inwefern sind diese Ideen von mir, aber auch eure umsetzbar? Ich weis ohne Baupläne kann man das schwierig sagen aber folgende Teile sollten im PC platzen finden:
Mini-ITX Board, grafikkarte ca 25x12x4, 1-2 240mm/280mm Radiatoren(am Anfang nur einer da GPU erst mit Upgrade wassergekühlt wird), 1-2 Reservoir(je nachdem was gebraucht wird), Netzteil(kann auch ein kleines sein, heisst glaub ich SFX),
1 HDD, 2-4 SSD. Wenn es Platz hat, hätte ich gerne auch eine Batterie drin, um auch ohne Steckdose den PC gebrauchen kann, sollte ca. 5 Stunden Office/Youtube etc. standhalten.

Rechnen wir mal 25W für den PC bei Youtube, was schon wenig ist imho. Dazu noch 20W für den Monitor. Mit Wasserkühlung und Grafikkarte solltest du eher 50-100W rechnen.
Macht rechnerisch also 45W im günstigen Falle und das mal 5h, also 225Wh. Da brauchst du schon ne Autobatterie oder so was (kleine Autobatterie hat etwas über 500Wh). Bei dem "high end" Rechner mit Wakü und so werden hingegen die 500Wh ca. ausgeschöpft.
Wann hast du das letzte Mal ne Autobatterie hochgehoben? LiIon Zellen wiegen weniger, aber kosten mehr und sind sehr feuergefährlich. Jemand der Fragen wie du stellt sollte die nicht nutzen imho.

Metall bzw. Blech ist normalerweise billig ausser du willst Edelmetalle oder so was. Die Frage ist, hast du die Werkzeuge und das Wissen diese Werkzeuge zu nutzen?

Hast du den Erfahrung im Metalbereich bzw. Jemand an der Hand?

ok also keine Batterie. Zu den Metallen: ich habe vor Aluminium und Stahl zu gebrauchen mit ca. 10kg wären das ca. 50 Euro, sehe ich das richtig? Erfahrung im Metall bereich habe ich keine aber ich habe gedacht das dies nicht so wichtig wäre oder braucht man da grosses know-how

Also von der Idee mit den Batterien würde ich mich verabschieden. Einerseits wegen Platz, Anschaffungskosten, Gewicht. Anderseits aber auch: da muss viel KnowHow für Ladetechnik, Schutzschaltungen etc. vorhanden sein. Sonst fackelst du dir im schlimmsten Fall die Bude ab!
Wenn genau DER PC weiterlaufen soll, würde ich dir die Anschaffung einer USV vorschlagen.
Aber wenn es um Zahlen wie 5h Betriebsdauer geht, bist du wohl mit einem (zusätzlichen) Laptop besser bedient.

Die Anforderungen die an dich bei der Metallbearbeitung gestellt werden, hängen auch davon ab, welche Anforderungen du nachher an dein Gehäuse stellst.
Wenn das Ding nachher irgendwie die Hardware grob zusammenhalten soll, würde ich einem Laien, der nicht zwei linke Hände hat, ein Eigenbau-Gehäuse zutrauen.
Sollte es jedoch auch nur annähernd mit der Funktionalität, Optik und Haptik von vernünftigen Kauf-Gehäusen konkurrieren oder diese sogar übertreffen können, solltest du zumindest gut in Blechumformung und verschiedenen Verbindungstechniken wie Nieten, Kleben, Schrauben und/oder schweißen sein.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz ohne vorherige Erfahrung stelle ich mir das schwer vor. Soll am Ende auch gut aussehen.

Die Bilder von Soulreaver sind teilweise echt schön, aber da steckt zum Teil sehr viel Wissen über Materialien drin, sowie die passenden Werkzeuge und natürlich sollte man keine 2 linken Hände haben. Ganz zu schweigen von den etlichen Stunden die investiert wurden.

Will dich nicht abhalten, aber bevor du anfängst dir irgendwelche Metalle zu kaufen, erst einmal einlesen. Gerade Metalle wollen teils sehr aufwendig bearbeitet werden, sonst sieht es sehr schnell nach "Müll" aus.

Teils geben die Leute an, was sie alles für Werkzeuge benutzt haben. Alleine die Werkzeuge können schon alleine 1K schlucken.

EDIT:

ich wollte mir eine schöne Metallschale bauen um mein Feuerholz zu stapeln. Ende vom Lied: War bei einem Metallbetrieb und habe einen extra nach meinen Wünschen anfertigen lassen und ab und an mal drüber geschaut - allein für eine "simple" Schale braucht man massig Erfahrung und Werkezeuge. die ich bis dato nicht einmal kannte :D.

Zuletzt bearbeitet:
achwo, einfach mal anfangen und schaun was bei rum kommt.
Im schlimmsten Fall hast 100€ für schrott ausgegeben, bist aber schlauer was die Metallverarbeitung angeht.

Ich würde Alu nehmen, dass kannst leichter sägen.
Flex + Feile und los gehts

Wenn ich also diese metall bearbeitung lerne und dann behersche sollte ich ein schönes gutes gehäuse hinkriegen? Ich habe eher 2 rechte als 2 linke hände also habe gute handwerkliche eigenschaften.

Zu den bildern, das sind alle nur normale quader oder tische, aber ich will eine komplett andere form wie zb eine grafikkarte oder ein kopf mit details.

Bei den werkzeugen habe ich an eine offene werkstatt gedacht.

ja das ist klar aber aber nehmen wir an, ich behersche die metallberarbeitung, könnten dann meine Ideen funktionieren, wie zb grafikkarten form oder kopf? und hättet ihr noch andere?

Klar funktioniert das wieso auch nicht.
Was du am Ende realisieren kannst hängt eben von deinen Fähigkeiten ab.

Eine riesen GPU ist vergleichsweise einfach einen Kopf oder Schädel aus Blech ist schon eine sehr komplizierte Geschichte die sehr viel Erfahrung und eine Menge Zeit benötigt.

ich will mal meine ideen am PC in ein Modelier Programm transferieren. habt ihr tipps für ein gutes programm das vielleicht auch auf PC modelierung ausgelegt ist

Sowas gibt es meines Wissens nicht.
Fur den Anfang würde ich SketchUp empfehlen das ist vergleichsweise "einfach" und bietet eine Recht große online teile Datenbank. Für kompliziertere Sachen benutze ich onshape.

Wenn ich nicht so Recht weiß wohin die Reise geht baue ich auch gerne Modelle aus Pappe das ist komplett kostenlos und man muss sich nicht groß einarbeiten.

sketchup gefält mir nicht so ich nehme mal pappe

köpfe sind doch kein Problem.
wir reden hier immerhin von der Minecraft Jugend, da sind Köpfe grundlegend würfelförmig.

Zurück
Oben