Methode für .cbr/cbz Bild Konvertierung als Batch

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich eher etwas unkonventionelle Frage.

Und zwar habe ich derzeit eine Comic / Manga Samsung im .cbr Format welche mittlerweile recht groß geworden ist. Nun würde ich die Sammlung gerne auf ein Tablet laden, müsste sie dafür aber etwas "kleiner" bekommen.

Das einfachste hier wäre die .cbr Dateien zu entpacken, die enthaltenen Bilddateien in etwas sparsameres zu konvertieren (zB. jpg/png -> webp), und das ganze dann wieder zurück in eine .rar zu packen und in .cbr umbenennen (.cbr ist ja einfach nur ein Container in dem sich Bilddateien befinden).

Die .cbr in .rar umzuwandeln (und wieder zurück) ist ja recht einfach. Nur die .rar Dateien flächendeckend in den richtigen Ordner zu entpacken, und nach dem konvertieren der enthaltenen Bilddateien neu zu verpacken, habe ich bislang leider nicht geschafft :-(

Die Ordnerstruktur wäre Hauptordner -> Genre -> Serie -> 1.cbr

Das Problem ist halt nur das die Menge einfach zu groß ist um das manuell zu machen. Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man das automatisieren könnte?

Ob das mit dem Rar file die beste Idee ist weis ich nicht aber so wie ich das lese packst und entpackst Du immer gleich alles, vermutlich mit Rechtsklick.
Wenn Dir das archivieren in ein Rar file nicht zu umständlich ist, entpacke doch einfach immer nur das was Du aktuell brauchst. Danach löschst Du es eben wieder.
Bilder im batch zu verarbeiten geht z. Bspl. mit irfanView

Keine Ahnung, ob es Programme oder Skripte gibt, die dir Dateien automatisch in Unterordner schieben.
Beim Packen von mehreren Verzeichnissen kannst du bei Winrar jedenfalls einstellen, dass jedes markierte Verzeichnis in ein eigenes Archive gepackt werden soll (Reiter "Dateien" -> "jede Datei in ein unterschiedliches Verzeichnis").

Nachtrag:
Erster Treffer sieht vielversprechend aus ...
https://office-tipps.net/viele-dateien-automatisch-in-passende-ordner-sortieren/

Erstmal Vielen dank für die Antworten!

EvilsTwin schrieb:
Ob das mit dem Rar file die beste Idee ist weis ich nicht aber so wie ich das lese packst und entpackst Du immer gleich alles, vermutlich mit Rechtsklick.
Wenn Dir das archivieren in ein Rar file nicht zu umständlich ist, entpacke doch einfach immer nur das was Du aktuell brauchst. Danach löschst Du es eben wieder.
Bilder im batch zu verarbeiten geht z. Bspl. mit irfanView

Ich packe im Grunde jedes Vol. in eine .rar. Die cbr einer Serie packe ich dann in den Serienordner. Also zB. Serie/1.cbr, 2.cbr, 3.cbr etc.

Es geht mir halt grade darum auf dem Tablet etwas Platz zu sparen. Wenn ich das jetzt manuell bei jedem Ordner machen müsste, wäre das einfach viel zu viel Arbeit und würde ewig dauern.

Der Schritt cbr -> rar und auch jpg -> webp wäre über irfanView oder xnconvert kein Problem. Das große Problem ist wirklich der Schritt die rar Dateien in den jeweiligen (Serien) Ordner zu entpacken in dem sie liegen und nach der Konvertierung die Bilddateien wieder in eine rar zu packen.

Scientist schrieb:
Beim Packen von mehreren Verzeichnissen kannst du bei Winrar jedenfalls einstellen, dass jedes markierte Verzeichnis in ein eigenes Archive gepackt werden soll (Reiter "Dateien" -> "jede Datei in ein unterschiedliches Verzeichnis").

Nachtrag:
Erster Treffer sieht vielversprechend aus ...
https://office-tipps.net/viele-dateien-automatisch-in-passende-ordner-sortieren/

Diese Winrar Funktion nutze ich sowieso immer wenn ich etwas in eine cbr packen möchte. Nur müsste man das leider trotzdem pro Ordner Manuell machen, sonst packt der die einzelnen Vol. in ein großes Serien rar Archiv.

Vielen dank für den Link, aber das scheint bei mir leider nicht anwendbar zu sein. Im Regelfall nenne ich die einzelnen cbr Dateien nur 1.cbr, 2.cbr, etc. Ohne die Überen Ordner wäre eine Sortierung also unmöglich.

Ein bissl beschäftigen musst Du Dich schon. Das geht sehr wohl mit IrvanView.
Du Musst natürlich die Bilder manuell auswählen, diese können dann aber in ihrem Verzeichnis überschrieben werden.
Hier die 1. Beschreibung meiner 3 Sekunden Suche...

https://irfanview-forum.de/archive/index.php/t-3036.html

Evtl. braucht man bei IrfanView den IrfanView Pluginpack für diese Funktion.

Edit: Du kannst sogar alle Bilder in Unterverzeichnissen per Klick hinzufügen.
Gerade versucht. Du hast dann jede Menge Optionen die Bilder zu resizen, Filter drüber zu legen etc.
Alle Comics auf dem PC entpacken.
In Irfanview die Bilddaten- Dateien verkleinern über resize, qualität etc..
Comics wieder einpacken
Fertig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EvilsTwin schrieb:
Ein bissl beschäftigen musst Du Dich schon. Das geht sehr wohl mit IrvanView.
Du Musst natürlich die Bilder manuell auswählen, diese können dann aber im Zielverzeichnis überschrieben werden.
Hier die 1. Beschreibung meiner 3 Sekunden Suche...

https://irfanview-forum.de/archive/index.php/t-3036.html

Evtl. braucht man bei IrfanView den IrfanView Pluginpack für diese Funktion.

Sorry, da gab es wohl ein Missverständnis. Irfanview ist kein Problem. Ich habe das schon oft zum Batch konvertieren genutzt.

Das Problem ist das "Batch"entpacken der .rar Dateien in den Ordner, in dem sie sich befinden, und später wieder das zurückpacken der Bilder die sich nach dem entpacken in diesem Ordner befinden.

Nochmal Kurze Zusammenfassung um Missverständnisse auszuschließen:

- Derzeite Sortierung: Hauptordner/Serienname/Vol1.cbr,Vol2.cbr,...
- .cbr -> .rar ist per Batch einfach möglich
- Aber es gibt keine Möglichkeit die .rar Dateien Automatisiert zu entpacken.
- Idealfall nach dem entpacken: Hauptordner/Serienname/Vol1/1.jpg,2.jpg....200.jpg
- Die entpackten Bilddateien kann man ja einfach konvertieren
- Nur muss man das ganze danach wieder zurückpacken damit die ursprüngliche Sortierung erreicht ist.

Es macht keinen Sinn ein Jpeg zu packen. Ein Jpeg ist ja quasi schon gepackt.
Zusammen mit dem Overhead hast Du auch mal ein größeres Rarfile.
Das kann Sinn machen wenn man was übers Netz transferiert wegen Datenintegrität usw..
Daher lass doch den Schritt einfach weg.
Leg Dir Deine Comics in eine Ordnerstruktur völlig "ausgepackt".
Mach daraus ein Rar file. Aus dem kannst Du Dir beliebig einzelne Ordner oder Unterordner extrahieren.

Es geht ja auch weniger um die Komprimierung.

Das Verpacken in eine cbr / rar Datei ist leider zwingend notwendig, da 99% der Apps nur cbr/cbz lesen können.

Und eine große cbr wo sich verschiedene Serien drin befinden wäre zu groß und unübersichtlich.

Dafuer sollte sich ein Batch-Skript irgendwo sich finden lassen
Ansonsten jemanden finden, der es kann oder selbst dich einlesen.
Das ist zeimlich speziell und werden die wenigsten brauchen ...

Paddii schrieb:
Aber es gibt keine Möglichkeit die .rar Dateien Automatisiert zu entpacken.

Doch, mit UNRAR (DOS) oder UNRARw32 (WINDOWS)
über die Kommandozeile und Parameter x und -r
Du solltest aber auch einen zusätzlichen Zielordner angeben wo du dann die Bilder bearbeitest.

Webseite https://www.rarlab.com/rar_add.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben