Ich bin gerade dabei meine Projektplanung für ein relativ komplexes Kartenspiel in UML niederzuschreiben, stoße dabei aber auf ein bis zwei Probleme:
Meine Klasse "Karte" wird an 4 weitere Klassen, nennen wir sie beispielhaft A, B, C und D, vererbt. JEDES Objekt der Klassen A, B, C und D hat nun individuelle Funktionen(Methoden), die sich teilweise aber überschneiden. Deshalb habe ich mir überlegt eine neue Klasse zu erstellen, die öffentlich alle Funktionen verwaltet und bei der Erzeugung aus den Klassen ABCD private die verfügbare Methode für das jeweilige Objekt mitgebe. Die oben genannten Objekte würde ich gerne in einer Datenbank, so wie Attribute, ablegen.
1. Frage: Ist diese Art der Umsetzung mit der methodenverwaltenden Klasse geschickt?
2. Frage: Kann ich in einer Datenbank die verfügbaren private-Methoden bereits, so wie Attribute, hinterlegen oder muss ich diese Methoden jedes Mal bei der Objekterzeugung per Hand eingeben?
Meine Klasse "Karte" wird an 4 weitere Klassen, nennen wir sie beispielhaft A, B, C und D, vererbt. JEDES Objekt der Klassen A, B, C und D hat nun individuelle Funktionen(Methoden), die sich teilweise aber überschneiden. Deshalb habe ich mir überlegt eine neue Klasse zu erstellen, die öffentlich alle Funktionen verwaltet und bei der Erzeugung aus den Klassen ABCD private die verfügbare Methode für das jeweilige Objekt mitgebe. Die oben genannten Objekte würde ich gerne in einer Datenbank, so wie Attribute, ablegen.
1. Frage: Ist diese Art der Umsetzung mit der methodenverwaltenden Klasse geschickt?
2. Frage: Kann ich in einer Datenbank die verfügbaren private-Methoden bereits, so wie Attribute, hinterlegen oder muss ich diese Methoden jedes Mal bei der Objekterzeugung per Hand eingeben?
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(Satzbau angepasst)