• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metro 2033 - schwammige Steuerung

Doktor Kumpel

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
434
Hallo, wie viele andere wahrscheinlich auch habe ich mir fuer 2,50 Euro Metro 2033 bei Steam runtergeladen. Nun habe ich die ersten 5 Minuten gezockt und muss gestehen, dass ich richtig sauer wäre wenn ich dafuer mehr ausgegeben hätte. Die Maussteuerung ist einfach so extrem schwammig, dass das ganze Spiel fuer mich komplett unspielbar ist.

Da ist zum einen dieses schwammige, konsolenartige und unpräzise Verhalten des Fadenkreuzes, zum anderen sind auch noch x-Achse und y-Achse unterschiedlich empfindlich. Fuer einen horizontalen 90°-Dreher benötige ich auf dem Mauspad ca. 3cm, fuer das vertikale Pendant aber satte 5 cm.

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass ich die Maussens uebelst weit nach unten stellen muss, damit im Spiel in halbwegs brauchbare Gefilde komme (so ca 12-14 cm fuer eine 360° Drehung). Allerdings brauche ich dann im Hauptmenü einen gefühlten Kilometer um den Mauszeiger von A nach B zu bekommen. Ich meine ... hallo?! Ingame normale Sens und im Hauptmenü tut sich fast garnichts? Wie kann das denn sein?

Hat noch jemand das Problem und kennt eine Lösung? Hier alle Infos die nützlich sein könnten (System seht ihr in meiner Sig):

60 Hz Monitor
Vsync aus

Maus: 2000 Dpi, 1000Hz "Polling Rate"
Windowssens auf 3, Treibersens auf 2.5/10 (ingame, normalerweise hab ichs auf 9.5 und das funktioniert so gut wie überall)

Ingame alle Details auf Hoch, läuft auch butterweich ohne Ruckler.

Auf dem System spielt sich z.b. Counterstrike 1.6 super präzise. Bei Crysis oder Stalker ist mir etwas derartiges auch noch nicht untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel FPS hast du denn? Das klingt aber auch stark nach nem Vsync Problem...du hat zwar geschrieben dass es aus ist aber vllt im Treiber erzwungen? Hatte das Problem mit meiner alten 4890 oft dass die Maus extrem gelaggt hat mit Vsync...

Ansonsten genug FPS?
Hatte das Problem bei Metro 2033 damals nicht...und hatte nicht allzuviele FPS, ca 35 bis 40 und hatte keine schwammige Steuerung
 
Vsync ist im Treiber auf "always off" gestellt, es gibt noch die Einstellung dass es aus ist es sei denn die Anwendung fordert es, ich hab aber darauf geachtet dass dies nicht der Fall ist.

Zum Thema FPS: Ich hab mir jetzt keine Zahl anzeigen lassen, aber mein subjektiver Eindruck ist wirklich dass es butterweich läuft, was nach meiner Erfahrung genau die 60 fps sind, die mein System darstellen kann.
 
Ich hatte das gefragt weil ich bei einem Assassins Creed Teil mal was ähnliches hatte. Vsync war überall aus und irgendwie doch an...deshalb hats gelaggt.
Und wenn zB bei dir dauerhaft genau 60FPS dargestellt werden und kein Tearing zu sehen ist kann es gut sein dass es bei dir trotzdem an ist ;) Habe auch einige Spiele wo ich mehr als 60FPS bekomm obwohl ich auch nur nen 60Hz Monitor hab und dadurch entsteht halt das Tearing was mich nervt. Wenn ich Vsync anmache hab ich logischerweise die ganze Zeit ca 60 FPS. Wenn das nun bei dir irgendwie auch an ist und deine Grafikkarte damit ein Problem hat könnte es daran liegen dass die Maus laggt.

Kann natürlich auch totaler QUatsch sein was ich erzähle und es liegt an was anderem aber wie gesagt ich hatte mal was ähnliches ;) Die Lösung war bei mir der Treiber...die aktuelle Generation war wohl nicht so toll und ich hatte nen älteren installiert und als der neue kam bin ich direkt darauf umgestiegen. Dann war Vsync wirklich aus!
 
Wie könnte ich denn herausfinden, ob das bei mir der Fall ist?
 
Lass Fraps laufen und schau wie hoch deine FPS sind. Dann hast du Gewissheit und musst nicht raten.
<30 FPS PC zu langsam und du musst was an der Grafik runter drehen. genau 60 FPS du hast Vsync an.
Meiner Erfahrung nach spielt sich Metro genauso wie du es beschrieben hast. Schwammig!
 
Sind die Frames.
Selbst mit meinem System schaffe ich keine 24 frames Stabil mit DX 11 und tesselation.
Stelle mal die Grafik runter, ich weiß es schmerzt.
 
Zurück
Oben