Metro Exodus läuft schrecklich instabil auf meinem PC: Zittrige Objekte + Draw Distance im Eimer bei Wolkengebirgen(normal im Spiel?)

Koryphäus

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Ich weiß nicht, was ich da noch groß versuchen soll.

Windows 11 frisch installiert, was ich zusätzlich immer für mein MB und CPU installiere:
1. Intel WIFI Driver Installer for Intel Wi-Fi 6E series (direkt von IntegratedElectronics)
2. Intel BlueTooth Driver Installer (direkt von IntegratedElectronics)
3. Realtek PCI-E Ethernet Controller Driver (direkt von Realtek)
4. Intel Chipset Driver (direkt von Hersteller Micro-Star International B660 Tomahawk Wifi DDR4)
5. diesmal nicht installiert: Intel Serial IO Drivers - auch von MSI Support Seite für mein MB
6. diesmal nicht installiert: Intel Management Engine Driver - auch von MSI Support Seite für mein MB
7. diesmal installiert: alternativer Treiber für die Intel UHD Grafik (direkt von IntegratedElectronics)

Das BIOS ist bei mir natürlich auch immer aktuell, wenn es sich lohnt.
 
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Was verstehst du unter zittrige objekte?
Und welche Version von Metro:Exodus ist es ? Die normale, oder die Enhanced Edition?
In welcher Auflösung spielst Du?
 
Ich kann grundsätzlich solche Problem NICHT bestätigen, bei mir funktioniert das problemlos auf meinem Hauptrechner in UHD (5950X. RTX 3080Ti ASUS TUF, 4x16GB G.SKill Trident Z 3200@3333 CL14) und auf meinem - hautsächlich für - VR-Rechner in FHD (3900X, RTX2080Ti Gainward Phoenix GS, 2x16GB Crucial Ballistix 3600 CL16). Bei mir ist es die Enhanced Variante mit Raytracing und DLSS an.

Nun musst Du noch Screenshots oder wohl ein kleines Video bringen damit man sich ein Bild machen kann wie genau das bei Dir aussieht.
Die Hardware die Du anlistest sollte damit prinzipiell keine Probleme haben.
 
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Liefen die Grafikkarten in dem gleichen System? Was hast du hinsichtlich der Deinstalltion bzw. Installation der Treiber unternommen?
 
In den meisten Fällen ist es schlicht und einfach die Einstellungen die man nicht richtig macht. Und oder einfach alles auf Ultra und dann kommt das blanke Entsetzen.
 
Maviba schrieb:
Was verstehst du unter zittrige objekte?
Und welche Version von Metro:Exodus ist es ? Die normale, oder die Enhanced Edition?
In welcher Auflösung spielst Du?
Es tritt bei allen Edition auf. Ich spiele jetzt aber nur noch die Enhanced Edition.
Auflösung - die native Auflösung vom LG Monitor 2560x1440 natürlich.
Probleme mit der Auflösung konnte ich bereits ausschließen, es ist auch nichts mit G-Sync (habe ich aktiv).
prian schrieb:
Ich kann grundsätzlich solche Problem NICHT bestätigen, bei mir funktioniert das problemlos auf meinem Hauptrechner in UHD (5950X. RTX 3080Ti ASUS TUF, 4x16GB G.SKill Trident Z 3200@3333 CL14) und auf meinem - hautsächlich für - VR-Rechner in FHD (3900X, RTX2080Ti Gainward Phoenix GS, 2x16GB Crucial Ballistix 3600 CL16). Bei mir ist es die Enhanced Variante mit Raytracing und DLSS an.

Nun musst Du noch Screenshots oder wohl ein kleines Video bringen damit man sich ein Bild machen kann wie genau das bei Dir aussieht.
Die Hardware die Du anlistest sollte damit prinzipiell keine Probleme haben.
Es ist schön, dass bei dir alles läuft. Dann beziehen sich die grundsätzlich nicht bestätigten Probleme aber auch nur auf deinen Rechner. :)
Mein Problem könnte leider beweisen, dass die Realität manchmal anders aussieht.
Ich habe übrigens Material vorbereitet - z. B. 5 verschiedene kurze Videos (alles zusammen 86 MB, .webm VP8).
Wie kann ich diese hier zeigen? Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen.
Neubauten schrieb:
Liefen die Grafikkarten in dem gleichen System? Was hast du hinsichtlich der Deinstalltion bzw. Installation der Treiber unternommen?
Ich habe alles komplett neu gemacht, ich musste also keine besonderen Schritte gehen, um sicherzustellen, dass es keine Konflikte mit alten Treibern gibt.
Seit Januar bastele ich schon ewig an einem eigenem PC-System, welches mir gefallen könnte.
Den Wunsch habe ich seit mehr als 10 Jahren.
Immer wenn ich weitere Spiele ausprobiere, treten in diesen dann Probleme auf.
Ich dachte, nach dem letzten Grafikkartentausch* ...
(*der VRAM von der 6900 XT war defekt, aber so perfide, dass mir das erst nach über 250 Stunden mit dem neuen PC aufgefallen war. Ich hatte in dieser Zeit nur Elden Ring gespielt und dort hat der Defekt zwar ein bestimmtes Problem verursacht, aber ich dachte fälschlicherweise, es würde an der Spielengine liegen.
Als ich mal ein zweites Spiel ausprobierte (AC:O lief nur mit Artefakten und Rucklern), habe ich mit OCCT gecheckt - über 20000 Fehler beim 3D Test - Schock! - den Test mache ich ab jetzt sofort bei jedem neuen Grafikkartenkauf)
... geht alles klar, aber das kaputte Metro Exodus zeigt mir, dass irgendwas noch stark verbesserungswürdig ist.
Ich hatte in der Zwischenzeit schon so viele Komponenten angesammelt, die mir nicht zusagten, dass ich daraus noch einen 2. Komplett-PC zusammengebastelt hatte - ging bei Ebay mit großen Verlusten weg.
|SoulReaver| schrieb:
In den meisten Fällen ist es schlicht und einfach die Einstellungen die man nicht richtig macht. Und oder einfach alles auf Ultra und dann kommt das blanke Entsetzen.
Einen auch nur ansatzweisen Zusammenhang mit den Einstellungen im Spiel konnte ich bereits auschließen.
Die letzten 4 Wochenende habe ich mich speziell mit den Problemen in Metro Exodus bereits beschäftigt.
 
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Koryphäus schrieb:
Es tritt bei allen Edition auf. Ich spiele jetzt aber nur noch die Enhanced Edition.
Dann beschreibe mal das "zittern" genauer.
Wann tritt es auf? Wie muss ich mir das vorstellen?
Was ändert sich, wenn Du von highest to lowest details /resolution wechselst?

Koryphäus schrieb:
Mein Problem könnte leider beweisen, dass die Realität manchmal anders aussieht.
naja. Erst einmal zeigt es nur, daß Dein Rechner ein Problem mit Metro hat.
Das heißt nicht, das das Spiel kaputt oder schlecht optimiert sein muss.

Da ich auch keinerlei Probleme in der Rechtung habe, ist es wahrscheinlich, daß das Problem mit deinem Rechner zusammenhängt.
Die Frage ist nur wie.
 
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Maviba schrieb:
Dann beschreibe mal das "zittern" genauer.
Wann tritt es auf? Wie muss ich mir das vorstellen?
Was ändert sich, wenn Du von highest to lowest details /resolution wechselst?


naja. Erst einmal zeigt es nur, daß Dein Rechner ein Problem mit Metro hat.
Das heißt nicht, das das Spiel kaputt oder schlecht optimiert sein muss.

Da ich auch keinerlei Probleme in der Rechtung habe, ist es wahrscheinlich, daß das Problem mit deinem Rechner zusammenhängt.
Die Frage ist nur wie.
Das Problem tritt immer auf.
"Die Frage ist nur wie." Ja, diese Frage lässt mich gerade verzweifeln.
Wie gesagt, die Spieleinstellungen können wir abhaken, damit hat es nichts zu tun.
"Erst einmal zeigt es nur, daß Dein Rechner ein Problem mit Metro hat."
Metro Exodus hat ein Problem mit so mancher Hardwarekonfiguration oder Kompabilitäsprobleme, so würde ich es sagen.
Das eine spezifische Problem(das bei Konsolen nur mit der Hardware der aktuellen Generation auftritt aber nicht bei der vorherigen Generation), zeigt das ganz gut.
Bezogen auf die Probleme die bei mir auftreten, könnte deine Formulierung natürlich zutreffen.

Es gibt doch -als Beispiel- diese Stelle in Metro Exodus, wo der andere Zug überholt - und bei bestimmter Hardware-Zusammensetzung mancher Spieler spackt an dieser Stelle das Führerhaus auf der horizontalen Ebene rum.
Bei diesen Spielern tritt dann auch so gut wie immer(wahrscheinlich ist es sogar immer) nur wenige Sekunden danach das Folgeproblem auf, dass im nächsten Event der Sound des Maschinengewehrfeuers fehlerhaft/verzerrt abgespielt wird.
Diese Problem(zitterndes Führerhaus auf der X-Achse + Soundbug) tritt übrigens bei der Hardware-Zusammensetzung der aktuelle Konsolengeneration PS4/Xbox zu 100% auf, bei der PS4/Xbox Generation davor existiert es gar nicht und bei PC-Spielern ist es dann abhängig von verbauter Hardware dementsprechend unterschiedlich, ob das Problem an dieser Stelle permenant auftritt oder nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
So kann man sich das Zittern bei mir vorstellen, nur dass es nicht nur in dieser Szene im Spiel passiert(ich gehöre aber auch zu den Leuten, die von dem oben von mir beschriebenen Problem betroffen sind),
sondern z. B. während der ganzen Zugfahrt. Je schneller der Zug fährt, desto größer ist der "Doppelt-Sehen-Effekt", der durch das Zittern der Objekte in der vorbeiziehenden Landschaft entsteht.

Hier mal ein paar Beispiel-Videos auf YouTube, von der Szene mit diesen beiden Problemen (die anscheinend bei der aktuellen Konsolengeneration sogar zu 100% auftreten).
Um das Zittern richtig zu erkennen, braucht es eine hohe Qualität, damit das Bild scharf genug ist:
Code:
Es treten keine Probleme auf
PC: https://www.youtube.com/watch?v=-iGBJ_Ya6Ms&t=31m58s
PC: https://www.youtube.com/watch?v=RmqD18RYQIE&t=93m14s
PS4: https://www.youtube.com/watch?v=D_6AylQzjDQ&t=19m39s
Xbox One X: https://www.youtube.com/watch?v=7_Qar4Z0ttQ&t=48m59s
Xbox One X: https://www.youtube.com/watch?v=AvPscUHotUI&t=57m19s
Code:
Probleme
PC: https://www.youtube.com/watch?v=vvIoSzU6NGE&t=16m31s
PC: https://www.youtube.com/watch?v=9NKABjEXjiI&t=55m00s
Xbox Series X: https://www.youtube.com/watch?v=fNDQJRYAl5M&t=62m18s
PS5: https://www.youtube.com/watch?v=dh3s8q_0GgA&t=46m46s
PS5: https://www.youtube.com/watch?v=4efVvdQd938&t=46m28s
PS5: https://www.youtube.com/watch?v=FT6GdHtLVIw&t=01m35s
PS5: https://www.youtube.com/watch?v=nw3_erUpNQk&t=19m09s
PS5: https://www.youtube.com/watch?v=DxHbQ5tGssM&t=62m02s
PS5: https://www youtube.com/watch?v=IgMfTOTrOIs&t=49m40s
PS5: https://www.youtube.com/watch?v=AddmI00e4MY&t=89m05s
PS5: https://www.youtube.com/watch?v=dh3s8q_0GgA&t=46m46s

Wie kann ich denn meine eigenen Videos hier am besten zeigen, also nicht nur die vom ZItter/Wackel-Problem, sondern auch die von den unschönen Wolkengebirgen, bei dem das Licht und die Texturen in für meinen Geschmack viel zu kurzer Distanz nicht richtig dargestellt werden?
Kann ich Videos, bis zu 30MB pro Datei hier hochladen?
(ok, nein - Moment, ich kann die Qualität ruhig um 20% herunterschrauben)

Denn ich wüsste auch gerne, ob das bei allen Spielern auf dem PC auftritt , in diesem Fall schätze ich, dass das der Fall sein könnte - wenigstens hier und da - das ist jetzt aber nur eine Vermutung.
Ich hoffe ja, dass es momentan ein paar Metro Exodus Spieler gibt, die das mal überprüfen könnten.
 
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Koryphäus schrieb:
Wie kann ich denn meine eigenen Videos hier am besten zeigen, also nicht nur die vom ZItter/Wackel-Problem, sondern auch die von den unschönen Wolkengebirgen, bei dem das Licht und die Texturen in für meinen Geschmack viel zu kurzer Distanz nicht richtig dargestellt werden?

indem Du es aufnimnst, (zb via nvidia geforce/shadowplay oder OBS), Es anschließend auf Yt hochlädtst, und die URL zum Video danach hier verlinkst.
 
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Was sag(s)t ihr/du zum Problem, mit dem wackelnden Führerhaus - das bilde ich mir ja schließlich nicht ein.
Ihr könnt euch unendlich Videos von der Szene im Spiel anschauen - wenn sie beispielsweise auf der aktuellen Konsolengeneration aufgenommen wurde, zittert das Führerhaus des anderen Zuges zu 100%.

Darf ich die Dateien auch hier direkt hochladen?
Ich habe gesehen, dass ich bei der Größe pro Video mit dem speziellen ffmpeg lav codec für .webm den ich nutze, locker unter 10MB gehen kann, ohne dass die Qualität zu stark angekratzt wird.
 
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Wenn es größer ist wäre vermutlich YT besser.

Auf was soll ich bei
PC:
denn achten?

Mir fällt da jetzt nichts auf was mich stören würde, oder meinst Du die "Unruhe" am hinteren obern Ende der Lok?
Da könnte ich nicht mal sagen ob das bei mir auch so war oder nicht, ist mir erst aufgefallen alls ich die das mit dem zweiten Video verglichen habe.
PC:
 
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Im Video "zittrig_metro_exodus_B", sieht man übrigens ein besonders schönes Stück einer freischwebenden Eisenkette, welches exklusiv für die Enhanced Version als besonderes Schmankerl für die Spielerschaft eingefügt wurde. :daumen:
Mit so etwas kann ich ja leben, da ist der Leveldesigner eben nur mal versehentlich kurz abgerutscht und hat nicht gemerkt, was er da fabriziert hat - aber damit?:
Das meine ich mit Zittern - Was bitte löst diesen grafischen "Dopplungs-Effekt" aus?
Von der Sache mit den unschön dargestellten Wolkengebirgen habe ich bei Bedarf auch noch Video/Bild-Material (ich bereite es schon mal vor) ...
... Okay, das habe ich auch geschafft.
 

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Ich spiele übrigens die Steam-Version.
Im BIOS habe ich relativ wenige Anpassungen vorgenommen(hier ein paar Dinge aus, da ein paar Dinge an), aber eigentlich kann ich damit ja wohl kaum Metro Exodus so stark kaputthauen, nehme ich an.
Bestimmte prozessorbezogene Einstellungen im BIOS sind bei mir vielleicht trotzdem nicht optimal eingestellt.
Vielleicht ist das wenigstens schonmal ein erster Punkt, bei dem man ansetzen könnte, um herauszufinden, was genau diese komischen Grafikprobleme auslöst.
 
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