• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metro Last Light ruckelt extrem

varien

Cadet 3rd Year
Ich habe mir heute Metro Last Light gekauft, runtergeladen und wollte spielen. Doch so ganz will das Spiel nicht. Trotz meines Xeon E3 1230 3x 3,30Ghz, meinem 8gb ram und meiner R9 280x spiele ich das Spiel unter 40 Frames (Egal welche Grafikeinstellungen). Es ist seltsam, denn direkt wenn ich das Spiel starte habe ich erstmal flüssige 80-150 Fps, jedoch brechen die schlagartig auf 30-40 runter. Und das, obwohl ich still in einer dieser Stationen rumstand (D.h. keine Actionscene mit PhysX Zeug und so). Ist jemand mit dem Problem vertraut? An einer extremen Hardware-Auslastung kann es nicht liegen, weil weder der Prozessor, noch der RAM, noch die Grafikkarte voll ausgelastet sind.
LG

varien schrieb:
Ich habe mir heute Metro Last Light gekauft, runtergeladen und wollte spielen. Doch so ganz will das Spiel nicht. Trotz meines Xeon E3 1230 3x 3,30Ghz, meinem 8gb ram und meiner R9 280x spiele ich das Spiel unter 40 Frames (Egal welche Grafikeinstellungen). Es ist seltsam, denn direkt wenn ich das Spiel starte habe ich erstmal flüssige 80-150 Fps, jedoch brechen die schlagartig auf 30-40 runter. Und das, obwohl ich still in einer dieser Stationen rumstand (D.h. keine Actionscene mit PhysX Zeug und so). Ist jemand mit dem Problem vertraut? An einer extremen Hardware-Auslastung kann es nicht liegen, weil weder der Prozessor, noch der RAM, noch die Grafikkarte voll ausgelastet sind.
LG

Der Prosessor sagt Alles deine Grafikkarte wird nicht mal annährend ausgelastet. Es entsteht einfach keine Harmonie.
ein größerer Prosessor wirds reissen. glaub mir
Viele Grüße
darkevil...

Ein Xeon E3 1230 4x 3,30 Ghz soll reichen, um Battlefield 4 auf Ultra, aber nicht um Metro Last Light auf Minimum zu spielen?

Ist den Physx generell aus, auf AMD reicht auch schlicht etwas Physx Nebel beim stillstehen, um die Karte auszuknocken.

Welcher Xeon (v2 v3 ?) ist es den genau, ich sehe das hier eigentlich nicht so kritisch, der Xeon ist gut genug.

darkevil5 schrieb:
Der Prosessor sagt Alles deine Grafikkarte wird nicht mal annährend ausgelastet. Es entsteht einfach keine Harmonie.
Viele Grüße
darkevil...

... wenn man keine Ahnung hat ... usw... Man sollte es lassen!

Mach vllt mal die Tesselierung aus, das frisst massiv Leistung.

Ich hab das gleiche Problem, ich hab konstant nicht mehr als 20FPS und hab eine GTX 780 und einen 4930k@4,4Ghz.

Daran dachte ich auch schon, nur ich habe keine derartige Einstellung in meinem Spiel gesehen. Der Punkt "Advanced Physx" fehlt bei mir.
Ergänzung ()

Wie gesagt: Auf allen Einstellungen habe ich diese Probleme. Auf Niedrig (Alles aus und auf low), so wie auf Very High.

Da hab ich ja mit meinem billig-Laptop mehr FPS auf Minimal wenn ich doof herumstehe^^ Aber sonst auch < 20 und deshalb unspielbar.
Wie siehts mit den Temperaturen bei dir aus? Funktionieren andere Spiele einwandfrei? Taktet die Grafikkarte im 3D-Modus, also mit vollem Takt?

Also ich hab mal 2 Vergleichsscreenshots gemacht

Hier läuft es noch normal, VSYNC ist an. Szene 1.jpg

Und in der nächsten Szene hab ich 20FPS. Szene 2.jpg

Wie ist das bei dir Varien?

Annahme 60Hz Monitor.
Ist es nicht manchmal bei VSYNC so, dass wenn die GPU keine 60fps schafft, er automatisch zum nächsten "Teiler" herabschaltet, normalerweise stabile 30fps oder in deinem Fall 20fps.
Schalt doch mal VSYNC aus....

darkevil5 schrieb:
Viele Grüße
darkevil...

Genau! Was würdest du empfehlen, Pentium G3220? Joa ich glaub auch..

/sarkasmus

Nein mal im Ernst, mach mal Screenshots von deinen Einstellungen, sind die FPS konstant bei 20 oder schwanken sie?

Sieht genau so aus ohne Vsync.

Bei mir sind sie Konstant bei 20FPS, Einstellungen sind egal. Nur in der ersten Szene, sind sie "normal", siehe Screenshot 1.

Vll hat ja Varien das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Erweiterte physix deaktivieren, unter Spieloptionen nicht bei Grafik , dann klappt es.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Orcon, hat bei mir geholfen.

Ich frag mich grad trotzdem, warum es in der ersten Szene ohne Probleme läuft und danach nicht mehr.

Mit diesen Treibern funktioniert es auch mit PhysX

Zuletzt bearbeitet:
weil bei nv die physix von der Graka berechnet wird, und wenn ne amd Graka drin ist, versucht der Prozessor das zu stemmen. Damit kann er aber deine Graka nicht mehr ausreichend versorgen.

@Orcon,

der TE hat eine AMD, da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich hatte aber das gleiche Problem mit einer Nvidia-Karte. Ich hab die PhysX Treiber separat genommen und nicht die in den Grafikkartentreiberpakten enthalten sind. Jetzt funktioniert es. Vll muss der TE auch nur mal die "neusten" PhysX Treiber installieren.

Das du ne NV Graka hast war nicht ersichtlich . Ich selbst kann nur sagen wenn ich PhysX an,habe bei max. Settings,dann brechen nach ca. 10 bis 12 sec die fps von 60-70 auf 20 runter. Den Treiber muss man auch so installiert haben, egal welche Graka, damit Metro LL startet und ich habe die neuste Version drauf.

Ich Hab ein U702 mit i7-3820 und 2mal 7970 m.

Hallo
Unabhängig ob Nvidia oder AMD-Karte möchte ich noch hinzufügen dass ich auch gelesen habe, dass ein Programmfehler entdeckt wurde, entweder im Spiel oder in der Software von Logitechgeräten (z.b. Tastaturen G19, G15 etc.) der zu diesen FPS drops um ~ 50% führt.
Man sollte den LCore.exe Prozess vor dem starten des Spiels beenden.
Ob dieser Fehler mit den aktuellen Patches des Spiels behoben wurde, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht hilft es weiter.

Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
Hallo
Unabhängig ob Nvidia oder AMD-Karte möchte ich noch hinzufügen dass ich auch gelesen habe, dass ein Programmfehler entdeckt wurde, entweder im Spiel oder in der Software von Logitechgeräten (z.b. Tastaturen G19, G15 etc.) der zu diesen FPS drops um ~ 50% führt.
Man sollte den LCore.exe Prozess vor dem starten des Spiels beenden.
Ob dieser Fehler mit den aktuellen Patches des Spiels behoben wurde, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht hilft es weiter.

Könnte tatsächlich so sein. Ich habs mir auch letztens im Dailydeal gekauft und zuerst mal mit extremen FPS Drops zu kämpfen gehabt, sodass es bei 20FPS unspielbar war, daraufhin das Optionsmenu durchforstet und eben das PhysX gefunden und ausgeschaltet.

Die langen krassen Drops sind dadurch weggewesen und das Spiel läuft gut, an einigen ganz wenigen Stellen hatte ich trotzdem noch kurze Drops auf 20 FPS. Nutze eine G15 und eine G400.

Zurück
Oben