Metro nur 2 FPS

STC-leX

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): fx8350 AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR3
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX6650 XT AMD
  • HDD / SSD: Alles SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute,
folgendes Problem. Sobald man Metro Last Light startet, hat man man im Menü ordentlich FPS und auch Grafikkarte hat Auslastung. Sobald man aber im Spiel ist geht die Auslastung auf fast 0% (GPU) und FPS fallen auf 2 FPS. Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Ich meine klar die Hardware ist nicht die neueste, aber hier sieht es eher nach einem Problem aus, weil es muss ja trotzdem wenigstens 30 FPS machen. Vielleicht hat einer eine Idee wie ich rausfinden kann wo der Flaschenhals ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit MSI Afterburner mal Hardwareauslastung angeguckt und wie gesagt sobald man im Spiel ist, geht Auslastung auf 0% und im Menü auf 70%

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du redest so viel von Auslastung, aber gibst leider nur die Auslastung von einer Hardwarekomponente an.
CPU, GPU, SSD/HDD, RAM. Das ist alles bei 0%?

SpiII schrieb:
Du redest so viel von Auslastung, aber gibst leider nur die Auslastung von einer Hardwarekomponente an.
CPU, GPU, SSD/HDD, RAM?
CPU war max. 50% was uch gesehen habe und Arbeitsspeicher bei 7000mb.
GPU habe ich schon genannt. SSD hat auch keine große sichtbare Aulastung
Ergänzung ()

So sieht es ingame aus, Auslastung der GPU permanent bei 0%

Anhänge

• 20230618_165627.jpg
    20230618_165627.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 323
Hi

Überprüfe Mal die Temps von CPU & GPU !

Hmm Temps sind natürlich OK , welches Windows ?

Mfg.

Hat dein Prozessor eine iGPU und aus irgendeinem Grund versucht Metro darauf zu laufen?
Vielleicht verlangt Metro auch einen Instruktionssatz(SSE4 usw. ) den deine CPU nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Aduasen und Redundanz
"Ausversehen" Nvidia PhysX im Spiel aktiviert? Wenn ja, das mal ausschalten.

Hat dein Prozessor eine iGPU und aus irgendeinem Grund versucht Metro darauf zu laufen?

AMD´s FX hatten keine iGPU.

wenn sicher ist, dass er nicht auf irgendeine onboard/igpu ausweicht, dann probier mal in der user.cfg (sollte hier liegen: %LOCALAPPDATA%\4A Games\Metro LL\ )

Code:
ph_advanced_physX 1
auf 0 zu stellen

optional bringt
Code:
r_api 2
auf 0 stellen auch noch einen fps boost

STC-leX schrieb:
Überhaupt ein Treiber installiert, oder im Gerätemanager nur der "MS Basic Display Adapter",
unter Grafikkarten.
Und mit dieser abgespeckten Grafikkarte (x8) und dann nur PCIe GEN2,
braucht man nicht allzu viel zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nickel schrieb:
Überhaupt ein Treiber installiert, oder im Gerätemanager nur der "MS Basic Display Adapter"

Ich denke mal das der TE das schon bescheid weiss , da dies nicht sein Rechner zu sein scheint , und er laut Sig. :
i7-12700K @ Alpenföhn Gletscherwasser 360 / MSI Z690 TOMAHAWK / GeForce RTX™ 4090 GAMING X TRIO
/ 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 / 2TB 980 Pro M.2 / 860W Fractal Design Ion+ 2 Platinum / be quiet! Silent Base 802

Nickel schrieb:

Machte bei der RX6000er Serie nicht viel aus , auf jedenfall nicht bis zu unspielbarkeit (1-2FPS)
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/18.html

mfg.

Redundanz schrieb:
wenn sicher ist, dass er nicht auf irgendeine onboard/igpu ausweicht, dann probier mal in der user.cfg (sollte hier liegen: %LOCALAPPDATA%\4A Games\Metro LL\ )

Code:
ph_advanced_physX 1
auf 0 zu stellen

optional bringt
Code:
r_api 2
auf 0 stellen auch noch einen fps boost
Vielen Dank, hab das mal eingegeben, leider ohne Erfolg :(
Nickel schrieb:
Überhaupt ein Treiber installiert, oder im Gerätemanager nur der "MS Basic Display Adapter",
unter Grafikkarten.
Würde ich so ohne weiteres zustimmen, aber andere Spiele funktioniereb problemlos. (World of Tanks, Generation Zero) läuft auf mittlere bis hohe Einstellungen problemlos.

Was ebenfalls sehr komisch ist, wenn man neues Spiel startet dann hat läuft es die erste Zeit auf 30-60 Fps, danach sinkt es wieder.
Hat allerdings nichts mit der Temperatur zu tun, weil das immer so ist.

TP555 schrieb:
Machte bei der RX6000er Serie nicht viel aus , auf jedenfall nicht bis zu unspielbarkeit (1-2FPS)
Das macht schnell mehr aus wie manch einer glaubt
bei den abgespeckten Karte und PCIe2.
Die Karten würde ich keinem ohne PCIe 4 empfehlen.

TP555 schrieb:
Ich denke mal das der TE das schon bescheid weiss , da dies nicht sein Rechner zu sein scheint , und er laut Sig. :
i7-12700K @ Alpenföhn Gletscherwasser 360 / MSI Z690 TOMAHAWK / GeForce RTX™ 4090 GAMING X TRIO
/ 32GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6000 / 2TB 980 Pro M.2 / 860W Fractal Design Ion+ 2 Platinum / be quiet! Silent Base 802

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/18.html

mfg.
Das ist richtig :) versuche meinem Schwiegervater zu helfen, mit der 4090 habe ich diese Probleme zum glück nicht 🤣🤣

Die Grafikkarte eignet sich für für FullHD und auch zum Teil für WQHD. Der Unterbau (Mainboard, CPU und RAM) und vermutlich auch Netzteil ist aber vollkommen veraltet. Hier wenn es geht um die 700 Euro in die Hand nehmen. Dann hast du wieder ein passendes System zur Grafikkarte.

Schaue mal hier nach Netzteil, Mainboard, CPU und RAM: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Nickel schrieb:
Das beantwortet dann wohl die Frage: "Ob ein Treiber installiert ist".
Ups sorry, treiber habe ich natürlich installiert. Über die AMD adrinaline edition software. Wird auch alles problemlos erkannt

@Nickel:
Bitte meinen kompletten Beitrag lesen. Wenn der Unterbau natürlich stimmt! Derzeit ist es ein krasses Missverhältnis zwischen Grafikkarte (released Mai 2022) und CPU (released Oktober 2012).

Ok., wenn der Unterbau stimmt (PCIe4), mag die Karte für Full HD noch
ganz ok sein für Einsteiger.
Die RX 6700 XT, das ist eine gute Full HD Karte.

Zurück
Oben