Sicher.
Das Gerät war für einen Bekannten, resp. seine Firma, daher kann ich nur etwas über den ersten Eindruck schreiben.
Also ich habe das Gerät ausgepackt, installiert und ca. 30 Seiten (Text, Graphiken, Fotos, S/W, Farbig, Duplex, Kopie, etc.) gedruckt.
Mein erster Eindruck (der sich leider so durchgezogen hat): Das Gerät macht einen "billigen" Eindruck.
Also das ganze Gehäuse besteht aus recht dünnem Kunststoff und nicht sehr hochwertig verarbeitet. Die Papierschublade muss mit beiden Händen herausgezogen werden, sonst verbiegt sie sich. Ausserdem besteht sie nur aus einem dünnen rahmen und eine art "X" als Boden. Zwei Kunststoffschieberchen halten das Papier in Position und das heraus- und hineinschieben ist eine sehr wackelige, hakelige angelegenheit.
Zu Hause habe ich einen Brother MFC9840CDW. Dort sieht das ganz anders aus. Die Schubladen sind "rock solid", mit richtigem Boden, das Papier wird durch massive Stahlklammern gehalten und die Schublade gleitet auf sauber fassenden Schienen. Ausserdem gibt es noch einen Boden unter der Schublade. Beim Samsung ist unter der Schublade nur noch der Tisch, so dass z.B. eine Tischdecke (hätte man denn eine unter dem Drucker) eingeklemmt würde, was beim Brother nicht passieren kann.
Wie gesagt, zieht sich dieser Eindruck durchgehend weiter. Also auch die Schublade, die die Tonermodule aufnimmt ist extrem dünn, wackelig, schlecht gelagert und verbiegt sich, wenn man nicht beide Hände nimmt. Beim Brother packt man einen Griff, hebt die Schublade (die gleichzeitig die Bildtrommel beinhaltet) mit einem kräftigen Zug noch oben-vorne und dann gleitet die Kugelgelagerte Mechanik butterweich aus dem Gerät. Beim einsetzen rasten 2 dicke Metallnocken mit hörbarem Klacken ein und verankern die Geschichte. Beim Samsung muss man eine kleine, feine Plastiklasche nach unten drücken, dann kann man die Schublade herausziehen (beidhändig - sonst verbiegt sie). Beim wiedereinsetzen verhakt sich die Mechanik, wenn man nicht ganz exakt mittig drückt und am Ende klackt ein winziger Plastikhebel ein und "arretiert" die Schublade (naja, einmal ziehen und der Haken ist ab).
Ganz ähnlich siet es auch mit dem Vorlageneinzug und den Details. Also bei der Papierausgabe haben die Geräte ja häufig so eine Art "Rampe", die man hochklappen kann, damit man dann das Papier besser fassen kann. Hier wieder: beim Brother ein 1x4cm breiter und dicker Kunststoffbügel, den man herausklappt. Beim Samsung ein kleines Plättchen, dass hörbar "ungesund" hochgezogen wird.
Mein Brother wird über Knöpfe bedient. Vergrössern, verkleinern, doppelseitig, heller, dunkler, etc. Für alles gibt es Knöpfe. Beim Samsung muss man alles im Menü einstellen.
Menü --> Kopieren --> Doppelseitig --> 2 auf 1 --> ok
Menü --> Kopieren --> Vergrössern --> 142% --> ok
Menü --> Kopieren --> Farbe --> s/w --> ok
Menü --> Kopieren --> N auf 1 --> 4 auf 1 --> ok
Und so weiter. Bei meinem Brother läuft das alles über jeweils eine separate Taste an der Bedienfront.
Also was die Wertigkeit und die Benutzerfreundlichkeit angeht, da hätte ich für 800 Fr. doch deutlich mehr erwartet!
Sorry, aber ist schade drum!
Zum Druckbild kann man hingegen gar nichts sagen! Das ist einfach nur top!
Super Farben, für einen Laserdrucker super Fotoqualität, auch die Kopien werden richtig gut und das Gerät arbeitet sehr schnell (auch doppelseitiges Kopieren, etc. geht im nu) und recht leise.
Nur das ganze Getriebe gibt etwas ungesunde Geräusche von sich, aber das gehört wohl zum Thema der schon erwähnten Wertigkeit.
Bei der Software gibt es auch nichts zu bemängeln.
CD rein, die neuste Software wird aus dem Internet geladen, Drucker wird im Netzwerk problemlos gefunden, Treiber (auf Wunsch auch PostScript), Software, Verwaltungsprogramm, etc. wird installiert, das Teil läuft.
Die Software ist sehr bedienerfreundlich (z.B. das mitgelieferte Scanprogramm oder die Admin-Software) und bietet ein paar "goodies", die ich bei anderen bei MFCs mitgelieferten Softwares vermisse und die wohl gerade nicht ganz so erfahrene Benutzer sehr schätzen werden, aber auch mir gut gefallen. z.b. ein wirklich einfach zu bedienendes, übersichtliches und viel Funktionen bietendes Scanprogramm, etc.
Zu den Konfigurationsmöglichkeiten: einfach Top! Man kann jedes noch so kleinste Details ganz genau einstellen. Es gibt sogar eine Korrektur für Höhe über Meer, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Aber auch sonst gibt es wohl kaum etwas, was man nicht von Hand anpassen oder einstellen könnte, wobei das gar nicht nötig ist, da die Fabrikeinstellungen (zumindest hier) schon absolute top-Ergebnisse gezeigt haben.
Die Installation lief auf 2 PCs mit Win7, einem Tablet mit WinXPEmbedded sowie zwei Laptops mit WinXP absolut problemlos ab.
Ja, wenn du noch Fragen hast, einfach her damit :-)
Gruss
Christoph