MFC J5910DW, Drucker im WLAN erreichbar, aber über Software kein Scannen möglich

Fischy33

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Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Habe mir vor einiger Zeit den Brother MFC J5910DW gekauft und zunächst über LAN betrieben..
Jedoch soll der jetzt bald in ein anderes Zimmer, LAN ist also keine Option und als ich probiert habe, das Ding ins WLAN reinzubekommen gings los:
Zunächst vom Drucker aus ins Wlan: Keine Verbindung (MAC-Adresse war erlaubt)
WPS+PIN, funktioniert nicht
Über die mitgelieferte Software konfigurieren, also über LAN anschließen und dann das WLAN konfigurieren =>"mangelnder Erfolg": Kann jetzt zwar über cmd den Drucker anpingen, und auch drucken, sogar Brother Status Monitor erkennt das teil!
Aber Scannen ist nach wie vor weder über den Drucker direkt, noch über den PC und Software scannen, die einzige Möglichkeit ist über nen USB stick was zu scannen und das is ja für das Geld schon recht mau...
Könnt ihr mir helfen?
OS: Win7 64 bit
Software fürs Scannen: PaperPort, auch Controlcenter 4 erkennt den Drucker nicht, da kriege ich nicht mal von LAN auf WLAN umgstellt...
Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus!!
 
Du hast also ein generelles Einrichtungsproblem.

Ist der Drucker am Router korrekt angemeldet? Was sagt das Router Log?
 
Hi,
ohne mir nun das Handbuch zu laden
Kann der Drucker überhaupt übers Netzwerk
Scannen ? oder ist das nur eine lokale Funktion ?
Also Scannen nur per USB.
 
Sollte der Drucker können, aber wenn CC4 den Drucker nicht mal erkennt, und auch schon das WLAN Setup fehlgeschlagen ist, sind wohl erstmal im Router oder am Drucker die Probleme zu suchen.

Ich würde dringendst empfehlen, dem Drucker eine feste IP zuzuweisen, ansonsten mußt du die Treiber neu installieren oder das Brother Netzwerkreparatutility nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Habe zwar einen MFC-J4510DW, habe hatte das gleiche problem.

Resete mal den Drucker, also setzte ihn mal auf Werkseinstellung zurück und dann richte ihn erneut im Netzwerk via W-Lan ein, hat bei mir geholfen. Also Software auf dem PC löschen, Drucker zurücksetzten und dann mit der Brothersoftware neu einrichten. Danach dann die Scanoptionen über BrotherUtilities einstellen und den PC neu starten. So hat es bei mir geklappt.

MFG Jens
 
Sollte alles nicht zum erwünschten Erfolg führen, würde ich an deiner Stelle den Support kontaktieren.
Ggf. das Gerät einschicken.
 
Danke für die viele hilfe, leider konnte ich die letzen Tage nicht so viel zeit erübrigen...
Habe aber mal alles gelöscht was ich drauf hatte, die ganzen Brother Ordner und so und komplett resettet, kein Erfolg, nun kriege ich nichtmal mehr das Drucken über WLAN hin -.-
IP fest zuweisen hatte ich mehrmals probiert, weiterhin keine chance..
Ja, Kollege hat den gleichen, der hat mir auch schon probiert zu helfen, hat aber nix funktioniert...
 
Bitte poste doch hier Bilder.
Welche IP Adresse hast Du im Drucker hinterlegt?
Was zeigt der Router an?

Wie sehen die IP-Einstellungen im Treiber aus bzw. Hat das Setup den Drucker erkannt?
 
Ich hoffe das reicht dir, weiß nicht genau wie ich den Treiber groß auslesen kann..
 

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Ist die Adresse auch im Brother über dessen Menü eingetragen?
Wie ist die Basisadresse deines Routers bzw. was ist das für ein Router?
Es hilft auch, wenn du weißt, welche IP Adresse dein Rechner bekommt.
 
miac schrieb:
Ist die Adresse auch im Brother über dessen Menü eingetragen?
Ja. Durch die WLAN Kofiguration wird die Adresse übergeben, die ist so dann auch im Drucker zu sehen.

miac schrieb:
Wie ist die Basisadresse deines Routers bzw. was ist das für ein Router?
Wenn du mir sagst wo ich ich die Basisadresse herbekomme? :D Technicolor TC7200
miac schrieb:
Es hilft auch, wenn du weißt, welche IP Adresse dein Rechner bekommt.
Die Adresse, die beim Ping ausgegeben wird: 192.168.0.14
 
Du kannst die Weboberfläche deines Routers mit 192.168.0.1 oder kabel.box aufrufen. Bitte verwende unbedingt das Handbuch.

Es gibt einen Einstellungspunkt LAN unter Gateway. Da steht die Basisadresse. Viel wichtiger ist der DHCP Bereich. Der läuft von .10 bis .254

Dies Adressen sind nicht für feste Adressen verfügbar, oder Du änderst den Bereich.
 
Achso, ja die is 192.168.0.1, und beim Drucker ist die Gatewayadresse genau 192.168.0.1.
Muss beim DHCP etwas eingestellt werden, wenn ich eine fest Adresse hab? Vorallem beim WLAN?
 
Du könntest dem Drucker die 192.168.0.2 für LAN geben. Für die eingebaute WLAN "Karte" kannst du die .03 nehmen.
Wenn Du die über das Menü gesetzt hast, sollte der Drucker auch über diese Adressen konfigurierbar sein.

Ich würde zuerst die LAN IP Adresse über das Druckermenü setzen und den Rest dann über die Weboberfläche des Druckers konfigurieren, also den WLAN Schlüssel usw.

WPS würde ich nicht nutzen, da dann eine Adresse aus dem DHCP Bereich verwendet wird und wenn die "verloren" geht, mußt du wieder die Adressen im Treiber ändern.
 
miac schrieb:
Du könntest dem Drucker die 192.168.0.2 für LAN geben. Für die eingebaute WLAN "Karte" kannst du die .03 nehmen.
Wenn Du die über das Menü gesetzt hast, sollte der Drucker auch über diese Adressen konfigurierbar sein.

Ich würde zuerst die LAN IP Adresse über das Druckermenü setzen und den Rest dann über die Weboberfläche des Druckers konfigurieren, also den WLAN Schlüssel usw.

WPS würde ich nicht nutzen, da dann eine Adresse aus dem DHCP Bereich verwendet wird und wenn die "verloren" geht, mußt du wieder die Adressen im Treiber ändern.
Danke für die Hilfe, aber ich verstehe nicht ganz, wo der unterschied zwischen 192.168.0.2 und meiner 192.168.0.18 für LAN und 192.168.0.03 und 192.168.0.25 für WLAN ist?
Außerdem kriege ich ja nur über die fest zugewiesene IP des LANS überhaupt eine Verbindung zum Drucker, beim WLAN ist dies ja nicht möglich...
Des weiteren: welche Weboberfläche des Druckers?
WPS habe ich nur ausprobiert als nichts anderes funktioniert hat, mir wäre es natürlich recht, wenn es auch anders gehen würde..
 
192.168.0.2 = bestimmt für die IP-Adresse des Druckers per LAN.
192.168.0.18 = bestimmt für die IP-Adresse des PCs im LAN.
Diese können nicht identisch sein, genauso beim WLAN.

Die feste IP-Adresse musst du im Druckermenü deines Gerätes einstellen. Hast du dazu einmal das Handbuch gezückt?

Sobald dies eingetragen ist, kannst du über die IP-Adresse im Browser auf die Weboberfläche des Druckers zugreifen und dort die WLAN-Einrichtung vornehmen. Wiederum mit der von miac vorgeschlagenen IP-Adresse: 192.168.0.3
 
Die festen Adressen müssen außerhalb des Bereiches liegen, den der DHCP Server vergibt. Ansonsten kann die jeweilige Adresse nochmals, automatisch vergeben wird, und dann kommt es zu einem Adreßkonflikt.

Also entweder automatisch beziehen lassen = DHCP Server gibt dir die Adresse ->Risiko: Nach Neustart/Reset des Routers oder Ende der Lease Time der Adresse bekommst Du eine neue und die Druckertreiber müssen erneut eingerichtet werden

Oder fest = der DHCP Server darf diese nicht vergeben.
 
desmond. schrieb:
192.168.0.2 = bestimmt für die IP-Adresse des Druckers per LAN.
192.168.0.18 = bestimmt für die IP-Adresse des PCs im LAN.
Diese können nicht identisch sein, genauso beim WLAN.

Die feste IP-Adresse musst du im Druckermenü deines Gerätes einstellen. Hast du dazu einmal das Handbuch gezückt?

Sobald dies eingetragen ist, kannst du über die IP-Adresse im Browser auf die Weboberfläche des Druckers zugreifen und dort die WLAN-Einrichtung vornehmen. Wiederum mit der von miac vorgeschlagenen IP-Adresse: 192.168.0.3

Okay das mit der Weboberfläche wusste icht nicht, vorher hatte ich nen USB-Uralt Drucker, danke!
192.168.0.2 soll und darf nicht der Drucker sein, habe ich bereits probiert, mein Kollege meinte man könne erst ab .10 vergeben...
Mein PC ist .14, der Drucker ist .18
Die feste IP Adresse konnte ich auch bei der Kofiguration über den PC festlegen, wie gesagt habe ich sie auf .25 festgelegt, was mir auch am Drucker angezeigt wird.
Ich kann jetzt auf die Weboberfläche des Druckers zugreifen aber leider kann ich damit immer noch keine Verbindung zum Netzwrk aufbauen..
 
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