MFT an alte Struktur anpassen ?

liddll

Newbie
Hi @all,

endlich hab ich ein Forum gefunden was mir weiterhelfen kann.

Hab folgendes Problem (Kurzfassung):

SATA Festplatte 300 GB (alles NTFS)
alte Struktur: 15 / 15 / 15 / 241
daraus sollte mit PM8 15 / 271 GB werden
PM8 abgestürzt :mad:
1.Part mit 15 GB noch da - Rest 271 GB ist wech

Hab mir GetDataBack 3.01 NTFS für teuer Geld gekauft
schon gefreut: alle Dateien & Orndestruktur werden angezeigt
aber: ist aber alles unbrauchbar

im Fenster von GetDataBack (Partitionsauswahl)
werden unten (Dat-Starts) alle Dateien der alten 241er angezeigt
oben (MFT-Starts) wo die passenden MFT Einträge sein müssten steht fast nix

nun die Frage:

Lässt sich; da die Verzeichnissstruktur ja noch da ist, die Daten auch noch - das ganze aber nicht zusammenpasst; das ganze wieder irgendwie wieder zusammensetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft eine Diagnose mit Testdisk wenn die alte Partitionsstruktur mit den Daten noch gefunden wird.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Sicherlich kann Partition Magic Dateien beschädigen.
Datenrettungssoftware kann keine Dateien reparieren.
GetDataBack war aber nicht immer zuverlässig.
Daher könntest du vielleicht noch andere Datenrettungssoftware testen.

Kommt aber erst als nächstes.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke erstmal für Deine schnelle Hilfe.

unten die angehängten Screenshots.

kommt leider eine Fehlermeldung

Gruß
Liddll

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 432
  • 2.jpg
    2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 435
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 450
  • 4.jpg
    4.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 439
Habe ich mir mal angeschaut.
Bei der Partition Backup nach der tieferen Suche wird ein Fehler angezeigt.
Deine große Partition mit 271 GB fehlt aber in der Partitiontabelle.
Siehst du auf deinem ersten Bild das dort nur die primäre und eine erweiterte (Extended) vorhanden ist.
Aber das logische Laufwerk fehlt.
Testdisk findet die aber am zweiten Screen.
Ist die untere grüne Partition mit L für logisches Laufwerk.
Problem ist die zeigt kein Label (Name für das Volumen) an.
Markiere die mal und drücken p ob deine Daten angezeigt werden oder auch ein Fehler.
Auch teile mal mit wenn die markiert ist was am Screen in Testdisk ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Kann man überlegen wenn da was ist einen neuen zu erstellen.
Anleitung wird dann von mir gesetzt.
Mache da nichts unnötig da es kritisch sein kann.
Wenn dort deine Daten angezeigt werden könntest du die in der Partitionstabelle bei Write in Testdisk eintragen.
Anleitung würde auch folgen.

Auf der anderen Seite hatte GetDataBack hier nicht immer zuverlässig gearbeitet.
Öfters ist es dennoch mit Restorer2000 Pro gelungen die Daten wiederherzustellen.
Infos;
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hierbei wird nach Partitionen gesucht die du anhand von Laufwerkssymbole oben im rechten Fenster findest (macht einen intensiven Sektorscan und ist sehr genau im Vergleich zu einem Dateisystemscan).
Untersuche die mal auf deine Daten.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße, Speicherbereich und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teile mal mit ob Daten gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ein Dateisystem konnte ich mit dem Restorer zwar finden, aber hier ist das gleich Problem wie bei GetDataBack, das die Daten alle Fehlerhaft sind.

Ich hab dann die Festplatte zu einer Datenrettungsfirma von einem Bekannten gesendet, hat mich zwar 100 Euronen gekostet - jetzt ist zum Glück alles wieder da.
Wie er das gemacht hat wollte er nicht verraten - Betriebsgeheimnis ... lol
Er bietet den günstigen Service auch mittlerweile auch bei Ebay an. Wer günstig Daten wiederstellen will, ein echter Geheimtip: Link ;)

Trotzdem nochmal Danke für Deine Mühe