MFT auf NTFS-Platte reparieren

animelover

Ensign
Hi Leute

Irgendein Prozess scheint meine 300er Maxtor-Platte verändert zu haben, ich bekomme dauernd die Fehlermeldung "Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette. Legen Sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk E:\ ein."

Habe bereits TestDisk 6.8 durchalufen lassen mit Ergebnis, dass alle meine Daten noch vorhanden sind und TestDisk 6.8 die MFT nicht repaieren kann, in der Datenträgerverwaltung als auch im BIOS wird die Platte korrekt erkannt mit allen Parametern und Größen!

Daten habe ich mit O&O DiskRecovery sichern können, allerdings ohne die richtigen Dateinamen und deren Ordnerstruktur! Gibt es ein kostenloses oder preislich günstiges (100 Euro für Stellar Phoenix NTFS Data Recovery 3 soll wohl ein Scherz sein, bin ich Krösus oder was???) Tool, welches meine Daten mit korrekter Ordnerstruktur sichern bzw. welches die MFT rekonstruieren kann? Denn bei knappen 260 GB an Daten (verteilt auf knappe 3000 Ordner (!) und mehrere zehntausende Dateien (!!!)) dauert das durchsehen und umbenennen/verschieben ewig lange ...!

EDIT:
"chkdsk E: /p /r" öffnet kurz das Fenster und wid dann gleich wieder geschlossen! :-?

EDIT2:
TestDisk 6.8 sagt "MFT and MFT MIrror are bad", ebenso kann ich meine Daten nicht anzeigen lassen: "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

EDIT3:
Ein Freund von mir hat "Stellar Phoenix for FAT & NTFS Disk Recovery Suite 2.1", ist das so gut wie das "Stellar Phoenix NTFS Data Recovery 3.0"? Ich hab echt keine Lust (und vor allem Zeit) mir die ganzen Dateien einzeln anzusehen!

Zuletzt bearbeitet:
//ich nehme mal deinen Thread mit ins richtige Forum für Datenrettung!

Bei einem beschädigten Dateisystem solltest du dir keine Mühe geben die Partition wiederherzustellen sondern die Daten zu sichern.
Habe bereits TestDisk 6.8 durchalufen lassen mit Ergebnis, dass alle meine Daten noch vorhanden sind
Wenn dir Testdisk die Daten anzeigt, dann kopiere deine Daten mit Testdisk auf eine intakte Partition.
Infos dazu hier;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Dabei bleiben Ordnerstruktur und Dateinamen erhalten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Mir viel gerade auf das ich fälschlicherweise schrieb, dass TestDisk die Daten angezeigt hatte! Dem ist leider nicht so, TestDisk ist nicht in der Lage meine Daten anzuzeigen, sorry! :(
Ich lasse gerade Stellar Phoenix für NTFS 2.1 durchrödeln, ich hab zum Glück ne externe 300er von meinem Freund leihen können! Und ich danke meiner Ma, dass ich während mein PC beschäftigt ist ihr Notebook für meine Belegarbeit nehmen kann! :D

Sieht dann so aus, das dein Dateisystem beschädigt ist.
Dann ist Datenrettungssoftware eine sichere Alternative.
Teile mal mit ob es klappt.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab den Scan gegen 12:15 gestartet und bis jetzt ist erst ein gutes Siebtel der 279 GB gescant und dazu kommt dann noch das ganze kopieren per USB ...!
Aber erkennen tut die Software recht viel, mehr als O&O Disc Recovery hab ich den Eindruck!

Zurück
Oben