MFT fehlt wie komme ich an meine 78 gig

henti

Cadet 1st Year
Hallo an alle die mir helfen wollen und auch helfen können :)

Nun ich hab ein problem seit gestern. Ich startete von W2k aus neu um mit xp neu hochzufahren. Während des herunterfahrens bei W2K kam die meldung das ich beim nächsten start die platte prüfen lassen soll. Was jedoch abgebrochen wird mit der Fehlermeldung,
das das die masterdateitabelle nicht vorhanden ist. Nun ich habe XP pro sp2 und W2K denke sp4 (war soweit nie das problem mit der 80 gig partition).

Die insgesamtplatte ist eine 250er maxtor IDE, 4 partis drauf 1x 80er ntfs, und 3 weitere ohne macken jeweils 2x fat32 und noch ne ntfs.

getestete progs bisher mit: getdataback gescannt fand viel zeigte aber zuuuuuu wenig an
restorer und easy recovery brachten beide gleiche resultate nur 5 gig soweit gefunden.

Testdisk schnall ich nicht so ganz, daher brauche ich genauere hilfe wie ich vorzugehen habe :evillol: teste im mom über advanced > boot > backup bs in der hoffnung das er damit auch nur liest weils da steht search mft wenn falsch breche ich ab wenns geht an sonsten brauche ich noch ca 20 stunden.

muss die dateien meist rars zips, div. bild fprmate und div. movie (mpg avi mkv) unbedingt sichern, weil es torrenten sin ^^ und an die komme ich nicht mehr ran, und bei meinem glück bekomme ich keine 2te chance^^

Aso die Platte wird, sowie die parti richtig erkannt, parti steht aber als RAW in den Eigenschaften.

bei weiteren fragen , fragen^^

----- das leben ist wie eine hühnerleiter -----

Zuletzt bearbeitet:
Bei W2k mit Servicepack 4 sollte der EnableBigLBA-Patch in der Registrierung gesetzt sein.
Überprüfe es mal mit dem EnableBigLBA-Tool.
Kann man auch mit einem Mausklick setzen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Ansonsten kann es passieren, das W2k bis zur Grenze von 137 GB auf der Festplatte schreibt und dann vorn wieder anfängt und Daten überschreibt oder zerstört.

backup bs in der hoffnung das er damit auch nur liest weils da steht search mft wenn falsch breche ich ab wenns geht an sonsten brauche ich noch ca 20 stunden.
Bei Backup BS wird keine MFT gesucht.
Sieht daher nach Rebuild BS aus.
Lasse es bitte mit [Rebuild BS] in Testdisk.
Ist nicht ungefährlich! :skull_alt:
Speziell bei NTFS.

Testdisk ist nicht in der Lage ein Dateisystem, weder MFT (MasterFileTable=Masterdateitabelle) noch Daten zu reparieren.

Testdisk beschränkt sich nur auf den MBR; der Partitionstabelle und ist in der Lage den Bootsektor (auch eine Möglichkeit, wenn eine Partition als RAW angezeigt wird) zu reparieren.

Raw bedeutet eine Partition (wodurch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird) in Rohformat ohne Dateisystem (unformatiert).

Ursache wie erwähnt Dateisystem (da hilft nur Datenrettungssoftware) oder Bootsektor (Partitionssektor).

Wäre vielleicht möglich die Partition mit Testdisk wieder sichtbar zu machen, aber bei einem defekten Dateisystem könnte chkdsk reagieren und unter Umständen mehr Daten zerstören.
Kritisch bei dir ist, warum Datenrettungssoftware zu wenig anzeigt.
Datenrettungssofware liest die Daten in den Sektoren.
Wenn da zu wenig Daten gefunden wurden sieht es nach Datenverlust aus.
Vielleicht dann eher ein Fall für Datenrettungsfirmen.

Teile erstmal mit was das EnableBigLBA-Tool angezeigt hat.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

werde ich gleich nachdem die suche abgeschlossen ist mit r-studio.

CHKDSK reagiert schon aber er bricht ab, weil ja das MFT fehlt, oder was damit zu tun hat. ich hoffs ich bekomme es hin.

danke vorab, der rest kommt wenn r-studio fertig ist

----- das leben ist wie eine hühnerleiter -----

Habe leider keine Info wegen EnableBigLBA.

Mache zumindest mal eine Diagnose mit Testdisk;

Link zu Testdisk gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk, wähle die Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Struktur mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn du einen Screenshot machst, markiere jeweils die verlorene Partition.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ich ^^ habe enablebiglba gestartet

Microsoft Windows 2000 Version: 5.0.2195 Service Pack 4
reg test: Failed!
instruction
EnableBigLba value is NOT defined in the Registry. Click on Set EnableBigLba button to set this value in the Registry. Setenable ja nein? denk mal ja

wie mache ich n screenshoot? bin jetzt wieder in w2k vorher war ich in xp

----- das leben ist eine hühnerleiter -----

habe auf set gedrückt meldung an stelle failed! steht nun passed

ich sehe gerade das testdist unter w2k wirklich nur die 130 gb grenze an zeigt in xp zeigte er es richtig an nur nicht in w2k

wollte schon das irfanview aus der kiste ziehen wegen des shots ^^

shots folgen gleich

kann aber ne weile dauern eh der letzte shot vom search kommt^^

nebenbei ne frage am rande, wenn ich auf anderen partitionen der gleichen platte die aber IO sind, lese, geschweige schreibe oder lösche, kann sich das auch auf die betroffene parti auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei ne frage am rande, wenn ich auf anderen partitionen der gleichen platte die aber IO sind, lese, geschweige schreibe oder lösche, kann sich das auch auf die betroffene parti auswirken?
Fehlerfreie Partitionen sind davon nicht betroffen.
ich sehe gerade das testdist unter w2k wirklich nur die 130 gb grenze an zeigt in xp zeigte er es richtig an nur nicht in w2k
Wichtig ist auch nachdem du den Eintrag gesetzt hast, W2k neu zu starten und zu überprüfen, daß alles richtig erkannt wird.

Gruß Fiona

schonmal 2 screenshots suche ist noch am laufen
dank des lba tools kann ich nun auch eine weitere parti der gleichen platte sehen ^^

soweit richtig erkannt alles, aber noch kein zugriff auf die futsche parti

Anhänge

• vor der analyse.gif
    vor der analyse.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 565
  • nach der analyse.gif
    nach der analyse.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 584
  • nach save.gif
    nach save.gif
    13,1 KB · Aufrufe: 542
Habe mir mal deine erste Partition NTFS mit ca. 80 GB angeschaut.
Bootsektor wird auch unten in der letzten Zeile als gültig bei deinem letzten Bild angezeit.
NTFS, 80150 MB .
Damit bleibt das Dateisystem.
Bei Fehler im Dateisystem hilft Datenrettungssoftware.
Wenn Datenrettungssoftware nichts anzeigt, ist es ein Hinweis, das entweder die Daten überschrieben oder beschädigt wurden.
Mehr kannst du eigentlich nicht machen.
Helfen kann dann in der Regel nur eine Datenrettungsfirma.

Es ist meistens so, das Windows nur bis 137 GB (128 GB binär) schreibt und dann vorn wieder anfängt weiterzuschreiben.
Dabei werden Daten zerstört.

Dieses betrifft die Fesplatte.

Gruß Fiona

was heißt das ich den search shot nicht mehr posten brauch?
rettungsfirmen gut und schön aber 1. teuer und 2 sind mir die dateien zu privat.
gibt es keine andere lösung? frag mich nur was die machen, was ich nicht machen kann^^

im falle doch hier noch das abbild nach dem suchen

editiert==>

werde morgen die futsche parti klonen wenns geht und denn wolt ich fragen was ich machen kann meine so drastischere sachen( mit testdisk) die man nicht macht weil das original darunter leiden könnte^^

was bisher nicht ging oder nicht viel brachte war

Knoppix , ERD commander, restorer 2000

Anhänge

• nach search.gif
    nach search.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
bin immernoch am retten ^^ naja

wollt nur mal nach fragen ob ich eigentlich bei w2k sicher bin wegen der 137 gb grenze mit dem biglba tool. oder kann es denoch probleme geben? seit dem trau ich mich nicht mehr auf w2k^^

ich test mal von o&o das diskrecover

Bei Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär) benötigst du unter W2k mindestens Servicepack 3 und den EnableBigLBA-Patch.
Unter WindowsXP mindestens Servicepack 1.
Wenn das einmal gesetzt ist, sollte es keine Probleme mehr geben.

Das kannst du sofort mit dem EnableBigLBA-Tool testen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben