$MFT Schreibfehler bzw. Aufforderung zu formatieren ext. HD Datensicherung

SpeedyG

Cadet 3rd Year
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle Foraner!! Das ist unglaublich, wieviel ich hier gefunden habe, doch leider bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.

Ich komme von heute auf morgen nicht mehr an die Dateien meiner externen Festplatte (500 GB).

Am Windows XP Laptop angeschlossen kommt die Fehlermeldung, dass ein Fehler $MFT Datenverlust beim Schreiben besteht. Wenn ich die Festplatte anschließe, poppt die Autoplay-Funktion auf, die Ordner werden angezeigt, sind aber alle leer. Dann kommt immer wieder die Fehlermeldung zum $MFT Fehler beim Schreiben, obwohl ich gar nichts mache.

1. Lösungsversuch: die Festplatte aus dem Gehäuse genommen und in ein neues Gehäuse gebaut.

An einen Laptop mit Windows Vista angeschlossen, öffnet er das Fenster zur automatischen Wiedergabe, klicke ich auf Ordner öffnen, möchte er mir die Festplatte formatieren. Klicke ich auf abbrechen, folgt zusätzlich die Meldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf E: kann nicht zurückgegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung).

Laut Datenträgerverwaltung ist alles ok (siehe Foto). NTFS-System und Größe wird korrekt angezeigt.

Zurück an den Laptop mit Windows XP angeschlossen, konnte ich kurzzeitig auf Ordner zugreifen und 33 MB (von 10 GB :()retten!!!

2. Lösungsversuch: Photorec. Die Festplatte wird mit der richtigen Größe erkannt, aber bei Partition steht "Unknown". 100 Stunden wollte er suchen, nach 30 Minuten habe ich abgebrochen, weil er nichts fand und nur "error bad sectors" meldete.

3. Lösungsversuch: Testdisk: Schritte wie hier öfters gelesen:LogDatei erstellen -> Datenträger auswählen -> Intel auswählen -> Analyse -> search, doch auch hier Partition unknown.

Was als nächstes tun? Im Forum hab ich des öfteren von "chkdsk" gelesen. Aber viele die davon berichten klagen zusätzlich zur Aufforderung des Rechners zur formatierung darüber, dass der Datenträger als "RAW" angezeigt wird? Bei mir ist das ja nicht der Fall.

Oder in Testdisk die Funktion zum MFT-Repair oder MBL ausprobieren?

Ich möchte die Daten auf keinen Fall verlieren :(. Riskiere ich mit einem der oben genannten Schritte den Verlust der Dateien?

Oh je, bin inzwischen ziemlich verzweifelt...

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 298
in keinem Fall CHKDSK aufrufen !

MFT-Repair klingt logischer, hab ich allerdings noch nicht durch.

Update: habe es noch mit Getbackdata ausprobiert, aber auch da kamen Fehlermeldungen, weswegen ich es abgebrochen habe (siehe Screenshot). zur Geometrie habe ich da auch noch was rausfinden können, ist das ok? (siehe Screenshot)

Fehlermeldung get back data.jpg

Geometrie.jpg
Ergänzung ()

Danke Emeraldmine!

Was könnte ich denn jetzt tun? Menno, die Daten müssten doch da sein :(

Probiere erst einfach nochmal in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben für die Platte zu erstellen, Rechtsklick auf den blauen Balken usw.

und blos nix formatieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht Windows doch noch automatisch... Trotzdem machen? (Wäre mein erstes Mal...)

na klar trotzdem , siehst du einen Laufwerksbuchstaben E: hinter IOMEGA HDD in der Datenträgerverwaltung ? Ich nicht.

Jetzt aber :-)!
Nur das, was in rot markiert ist, oder fehlt da noch was?

Datenträgerverwaltung mit markierung.jpg

nöh, abstöpseln und nochmal einlesen lassen ^^

edit:

sach blos es geht doch nicht ? :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem besteht weiterhin. Autoplay beginnt, aber beim öffnen wieder die Aufforderung das zu formatieren.

Vielleicht doch lieber eine Funktion von Testdisk?

Unbedingt ein sektorweises Image der gesamten HDD machen, dann weiterexperimentieren.
Mal versuchen, ob man mit einem Linux vom USB-Stick (z.B. PartedMagic) mehr Glück hat.

Man kann auch versuchen, die 1:1-Kopie als VM-Ware virtual Disk zu kopieren, dann kann man in der VMWare allerlei herumprobieren, hat Snapshots und womöglich einen schnelleren HDD-Zugriff, als bei einer alten 500er-HDD.

Hallo Kowa,

womit kann ich denn ein sektorweises Image der gesamten HDD erstellen? Damit kenne ich mich leider nicht aus...

Wenn ich bei Testdisk auf Advanced gehe, kommt die Meldung: "no partition available" :'(

Wenn ich statt Intel "None" auswähle, hat er zumindest "Unknown" als partition.

Hier habe ich jedoch abgebrochen, weil ich nicht weiter wußte (create image stand da z. B. als Auswahl)
Ergänzung ()

Hallo nochmal...

habe mich zum Image informiert und wenn ich das richtig verstehe, geht es darum folgendes zu machen:

Ein Klon der externen Festplatte, den ich dann auf eine andere externe Festplatte ziehe und mit dieser "neuen" Festplatte versuche ich dann die Datensicherung mit z. B. testdisk?!

Ich habe Seagate Disc Wizard installiert (ist für Seagate-Kunden die kostenlose Version von Acronis), aber wie geht es dann weiter? Da gibt es die Option Klon, aber auch Image erstellen. Ist es irrelevant, dass die externe Festplatte, auf die ich die Kopie ziehen möchte, 2 TB groß ist und als Format exFat hat?

Lieben Dank schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben