MFT zerschossen - Ursachen

• Ersteller Ersteller spfccmtftt
  • Erstellt am Erstellt am
S

spfccmtftt

Gast
Moin,

ich hab nicht direkt ein Problem, bin eher neugierig: Ich habe in meinem PC u.a. eine 2TB-HDD. Diese war zur Hälfte belegt, bis ich keinen Zugriff mehr auf die Ordner hatte, Windows zeigte mir an, dass der Ordner leer sei bzw. dass mir der Zugriff verweigert wird. Hab sie direkt formatiert, alles lief wieder. Nach wenigen Tagen wieder dasselbe Spiel.

Hab mir eine neue gekauft, eingebaut, formatiert.

An dieser Stelle sollte ich anmerken, dass ich unter Windows 7 und 10 arbeite (auf einem Ryzen-Setup). Unter Windows 7 war alles ok, dann der Wechsel zu Windows 10 - dieselben Fehler wie auf der alten Platte. Also Rechnerneustart und dann ging es los mit CHKDSK. U.a. zeigte mir die Routine beim Booten an, dass die MFT defekt sei. Also versuchte das Programm, alles zu retten und dabei ging das meiste verloren - wieder was dazu gelernt.

Jetzt die Frage an die Runde: Kann es an einer Software liegen (es ist nichts weiter vorgefallen beim Arbeiten, beide Systeme laufen rund), dass die MFT-Datei zerstört wird? Ich habe sowas in 15 Jahren noch nicht einmal erlebt.

Zurück
Oben