• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MGS V - Phantom Pain FOB Fragen

FarChri

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
689
Hi,

hoffe mir kann jemand helfen.

Habe gestern die Info bekommen, dass ich nun eine FOB bauen kann. Wollte das eigentlich ignorieren, da ich keinen Bock auf PVP habe und mit dem SP schon genug Beschäftigung habe. Leider kann man das aber nicht umgehen - man wird dazu gezwungen eine FOB zu "bauen".

Offline Modus bringt ja anscheinend nichts - da man hier trotzdem angegriffen werden kann. Muss ich nun um meine Ressourcen, mein Personal,... der Mother Base fürchten? Muss ich nun in Verteidigung investieren und meine Zeit dafür aufwenden auch wenn ich null Interesse an diesem Part habe?

Eigentlich will ich nur so weiter spielen wie bisher...

Danke!
 
Ich habe es jetzt nicht gespielt und auch noch keine infos, aber vielleicht soll es ab da schwieriger werden ?
 
Denke nicht, dass das der Grund dafür ist. Es soll halt das Spiel erweitern und für Freunde des Online-Gamings was bieten - aber da gehöre ich eben absolut nicht dazu. Ich spiele alles Offline und bevorzuge es Pause drücken zu können wenn mein Kind aufwacht,...

Danke trotzdem.
 
Leider sind die FOB's nicht so "optional" wie vorher von Kojima/Konami angekündigt. Finde ich auch richtig schlecht gemacht. Der einzige Weg die FOB komplett zu umgehen, ist offline zu bleiben während des spielens. Ist man nach Episode 20 einmal online UND öffnet dabei den idroid, MUSS man die FOB bauen.

Und leider ist die FOB noch aus einem anderen Grund nicht wirklich optional, da du durch die FOB auch wieder deine Teams erweiterst. Ohne FOB würdest du ewig brauchen deine verschiedenen Teams zu leveln und damit wiederum Waffen/Gegenstände freizuschalten.


Allerdings kann ich dich auch etwas beruhigen. Die Online-Ressourcen die geklaut werden können, werden separat gehändelt von deinen normalen Ressourcen. Die Soldaten, die geklaut werden können, widerum nicht. Das kann jeder sein, von deiner Motherbase, außer die Leute die einen "direkten Vertrag" haben. Würde also anfangs zumindest deinen S-Leuten, einen direkten Vertrag geben, damit sind die geschützt.

Auch muss ich sagen, dass ich nach ca. 30 Stunden mit FOB kaum angegegriffen wurde. Waren bis jetzt 4 Angriffe, wovon 3 gescheitert sind, für die ich selbst ein Haufen GMP bekommen habe plus gutes, neues Personal. Der eine erfolgreiche Angriff fällt da nicht wirklich ins Gewicht, selbst wenn man 2-3 A++ Leute verliert, die findet man nachher in jeder popeligen Side-Op sofort wieder.


Also alles in allem, gebe ich dir Recht, die Implementation des Online Parts ist richtig schlecht, weil nicht wirklich optional und komplett fehlender Anti-Cheat. Aber letztlich ist die Sorge um die Ressourcen/Personal kaum begründet bzw. wird von vielen (auch von mir) am Anfang einfach überbewertet, da irgendwie trotzdem ein Haufen Leute zu blöd sind, deine FOB erfolgreich zu infiltrieren, und selbst wenn, die Verluste nicht dramatisch sind und schnell wieder ausgeglichen werden können.
 
Ok, super. Danke für die wirklich hilfreiche Antwort.

Ja ich war bis gestern noch vor Mission 20 und fast immer Offline (wenn ichs nicht vergessen habe zu deaktivieren). Bis gestern...

Also ist heute mal Verträge austeilen angesagt - na, das bringt Spielspass pur... Kann gar nicht sagen wie sehr ich dieses PVP Zeug und online Zwang hasse. Aber was solls. Gehöre anscheinend zu einer Randgruppe.

Also danke nochmal!
 
Gehörst nicht zu einer Randgruppe. Da hat sich fast jeder drüber beschwert. Was auch vollkommen richtig ist. Wünschte mir auch, man könnte SP und MP ganz normal trennen. Und dann noch der fehlende Anti-Cheat, der den Multiplayer komplett lächerlich macht.
 
Hm... Da kannst drauf warten bis die ersten gelangweilten Superchecker nur so aus Spaß dauernd angreifen, um andere zu nerven. Da heisst es dann wohl bei mir auch, daß ich dann ab da dauerhaft offline sein werde. Denn früher oder später werden die Leute rausfinden, wie sie am besten vorgehen müssen. Und ab da wird es dann nervig. Hat mich bei watch dogs schon angenervt. Hoffe mal, daß da nachträglich noch was per Patch nachgereicht wird. Ich mach auch gerne mal PvP. Aber da werfe ich dann ein MMO an und meld mich im Schlachtfeld meiner Wahl an.
 
Habe gestern die Info beim Starten bekommen, dass ich die Online Funktionen nicht nutzen kann, weil ich die Nutzungsbestimmungen nicht bestätigt habe... Vielleicht bringt das Abhilfe - mal sehen. Hatte dann keine Zeit zum richtig testen. Aber das wäre natürlich die schönste Lösung. Wundere mich nur, warum ich dann vorgestern eine FOB bauen musste...

Danke nochmal!
 
Also was mcih eher Interessiert,ich will Mother Base alles auf 4/4 haben und nun muss ich noch 3 ausbauen habe aber schon alle hauptmissionen erledigt und nun bleiben nur noch kleine Nebenmissionen.Wie komme ich jetzt an Treibstoff ran da ich nun 48.000 Treibstoff brauche für eine Plattform.

Die Externen Missionen bringen ja immer nur sehr kleine mengen und die Missionen die ich noch habe sind Minenräumun,Panzerzerstörung,Elite Soldaten retten und die Marionetten Missionen.Auf all diesen Missionen gibt es keine Ressourcen,besonders bei den Panzerzerstören.
 
Mit dem Fullton "Wurmloch-Upgrade" dürfte da einiges gehen.

Goolge mal: treibstoff farmen phantom pain

Da gibts genug Infos um das halbwegs schnell zu erledigen.
 
Oder eine FOB im Indischen Ozean bauen, wenn man mit dem Online sein keine Probleme hat. Allerdings wird es mit einer wenig entwickelten Basisentwicklungsplattform dauern bis die Ressourcen verarbeitet werden.
 
Hatte eigentlich auch Interesse an dem Spiel, aber wenn ich das so lese, hab ich gleich kein Bock mehr.

Was mich an Ground Zeroes auch schon gestört hat: die Audio Tapes, die man anhören musste, um irgend einen Ort zu finden. Das soll ja hier auch wieder drin sein(?): nein danke!
 
Also nur deswegen würde ich mir den Spaß nicht verderben lassen. Es gibt sicher ein paar Kritikpunkte, aber insgesamt kann ich das Spiel nur jedem empfehlen, der Lust auf Stealth und Action hat.

Die Audio Tapes sind nicht notwendig. Man bekommt ohne sie, lt. mehrerer Spieler, weniger von der Story mit. Ich habe in TPP noch kein einziges Tape angehört. Die Infos zu den Missionen werden kurz durchgefunkt und per iDroid kannst du dir noch eine kurze Beschreibung, ev. Fotos und die Kartenposition ansehen.
Wenn du jetzt zum Beispiel ein großes Missionsgebiet hast und nicht genau weißt wo du eine bestimmte Geisel findest, dann einfach ein paar Wachen verhören und schon ist alles auf der Karte eingetragen. Ich finde, das ist ganz gut umgesetzt.

@Topic
Bekam gestern wieder die Info, dass ich den Online-Part nicht nutzen kann (wegen der Nutzungsbestimmungen) und hatte ich mit dem FOBs wieder kein Problem. Ich denke, für mich ist das momentan die Lösung :)
 
FarChri schrieb:
@Topic
Bekam gestern wieder die Info, dass ich den Online-Part nicht nutzen kann (wegen der Nutzungsbestimmungen) und hatte ich mit dem FOBs wieder kein Problem. Ich denke, für mich ist das momentan die Lösung :)

Wenn du nicht online gehst, siehst du natürlich nicht, ob deine FOB angegriffen wird oder nicht. Aber sie kann auf jedenfall weiterhin angegriffen werden. Wenn du immer offline bleibst, ist das quasi die "steck den Kopf in den Sand"-Lösung. Sobald du aber irgendwann mal online gehen solltest, siehst du dann was passiert ist, während du offline warst.


Ich finde die Tapes jetzt auch nicht wild. Klar hätte man die natürlich auch noch komplett verfilmen können, aber soweit ich weiß, hat Konami ja eh den Stecker gezogen wg dem Budget. Von daher ist die Lösung mit den Tapes garnicht mal so doof. Ich hab mir gleich immer alle Tapes angehört, weil mich die Story halt auch interessiert hat. Das man sich aber gar keine Tapes anhört kann ich nicht empfehlen. Zumindest die gelben Tapes sind teilweise ziemlich wichtig und schalten, soviel ich weiß, auch einiges neues frei.
 
Ist eben die Frage, wenn ich den Nutzungsbestimmungen gar nicht zustimme - dann darf ich ja die Online Funktionen gar nicht nutzen. Da ich wirklich nichts davon nutzen will - denke ich das die "Kopf in den Sand" genau das Richtige für mich ist.

Werde mir mal ein paar gelbe Tapes anhören und schauen ob damit auch was freigeschaltet wird. Kann ich ja hier wieder berichten.
 
Vielleicht kann man auch einfach die mgs5.exe (oder wie auch immer die heißt) in der Firewall sperren, dann kann ja keine Verbindung aufgebaut werden.
 
Wie gesagt, wenn die FOB einmal gebaut ist, ist sie auf den Konami Servern und kann entsprechend angegriffen werden, völlig egal ob man on-, offline oder die exe in der firewall sperrt. Die Frage ist, inwiefern man die Soldaten schützen kann, die man, nachdem man offline gegangen ist, rekrutiert hat. Gehe mal davon aus, dass die FOB dann nur den Stand der Soldaten kennt, wo man zuletzt online war. Also wenn man danach ein Haufen S-Leute rekrutiert müssten die theoretisch sicher sein.

Allerdings hatte ich auch erwähnt, dass der Ausbau der FOB einen großen Teil dazu beiträgt eure Teams weiter zu leveln. Wenn man also nur die Kommandoplattform der FOB gebaut hat und nichts anderes und danach offline geht, wird man es sehr schwer haben bestimmte Levels zu erreichen bzw. bestimmte Waffen/Gegenstände freizuschalten. Und man ahnt es schon, der Ausbau der FOB ist nur möglich wenn man online ist.
 
ToniMacaroni schrieb:
Hatte eigentlich auch Interesse an dem Spiel, aber wenn ich das so lese, hab ich gleich kein Bock mehr.

Was mich an Ground Zeroes auch schon gestört hat: die Audio Tapes, die man anhören musste, um irgend einen Ort zu finden. Das soll ja hier auch wieder drin sein(?): nein danke!

Ich hab mir nicht ein Tape angehört um eienn Ort zu finden,es ist alles so zu finden ohne Probleme.
 
Jo, habs nochmal nachgelesen. Ist wirklich nicht nötig ein einziges Tape anzuhören. Hab das wohl mit den gelben SideOps verwechselt.
 
Zurück
Oben