Mi A2 Lite mit PC verbinden

c-mate

Rear Admiral
Mhm ich habe zwar einiges zu dem Thema gefunden, aber ich bekomms trotzdem nicht hin.
Ich will mein Xiaomi Mi A2 lite an den PC anschließen, um zb Fotos auf den PC zu schieben.
Das Mi A2 wird zwar als solches erkannt, aber mehr auch nicht, es werden im Explorer keinerlei Ordner angezeigt.
Von anderen Handys kenne ich es so, dass man die USB Übertragung am Handy aktivieren muss, aber ich finde dbzgl. nichts.
In einem Post stand zb geschrieben,man muss die Leiste oben aufziehen und dort würde man dann "Mit USB verbinden" finden.
Aber ich habe da nix stehen.
In einem anderen Post habe ich gefunden, man muss in den Entwickleroptionen "USB Debugging" aktivieren.
Das habe ich durchgeführt, aber jetzt wird das Mi A2 gar nicht mehr angezeigt. Der PC sagt zwar er sei mit "Android" verbunden (auch per akustischem Signal), aber ich finde keinen Eintrag im Explorer und auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Kann jemand helfen und hat eine Idee?
Android Verion 9
Build-Nummer PKQ1.180917.001.V10.0.4.PDLMIXM

THX

Screenshot_20190316-185633.pngScreenshot_20190316-185642.png

Normalerweise sollte es so aussehen. Verwendest du das originale USB Kabel? In seltenen Fällen sind USB Kabel nur zum aufladen geeignet.

Auf meinem Note 8 (Android 9):
Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Standardkonfiguration > 'Übertragen von Dateien' einhaken

c-mate schrieb:
In einem Post stand zb geschrieben,man muss die Leiste oben aufziehen und dort würde man dann "Mit USB verbinden" finden.
Aber ich habe da nix stehen.

Du musst dann auf die Meldung des Android Systems (wie im Bild von Christian1997 zu sehen) tippen.
Anschließend kannst du die Datei übertragung aktivieren.

Es ist zwar tatsächlich nicht das Originalkabel, aber auch mit dem Originalkabel geht es nicht.

@Christian1997 und edneti
Oh mann, jetzt klappt es.
Ich hab bisher immer nur gelesen "Gerät wird über USB aufgeladen" und hab nicht geahnt, dass sich dahinter noch weitere Einstellungen verbergen. Da drauf geklickt und dann "Dateiübertragung" und schon geht es.

Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
VIELEN DANK für die schnelle Hilfe"!

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Christian1297 und Dango.
Hinter dem "Gerät wird über USB aufgeladen" ist noch ein kleiner Pfeil. Schnell zu übersehen, deutet aber an, dass sich dahinter noch etwas verbirgt. Ist auch bei anderen Benachrichtigungen manchmal so

Hallo,
bei mir sieht der Startbildschirm ganz anders aus. Die Symbole sind nicht oben, sondern ungefähr unterhalb der Mitte. Nach unten ziehen geht nicht und die Meldung "Gerät wird aufgeladen" gibt es nicht. Bei dem externen Laufwerk wird angezeigt: Dieser Ordner ist leer. Wie kann ich dennoch umstellen? Kann jemand helfen?

Bei mir ist nun auch nix mehr zu finden betreffs USB im gesamten Einstellungskatalog.

Verbinde per USB Kabel das A2 mit dem PC.
Lade den ES Datei Explorer aus Google Play und öffne, oder starte wenn schon vorhanden. Tippe oben links auf die Striche & im aufklappenden Menü auf "Netzwerk" sowie "Remote-Manager". Tippe auf einschalten und kopiere/tippe den angezeigten ftp-link in den Browser am PC. Gute Verrichtung!

Anhänge

• 201910283028_235130.png
    201910283028_235130.png
    152,1 KB · Aufrufe: 701
  • 201910285328_235153.png
    201910285328_235153.png
    79,8 KB · Aufrufe: 632
  • 201910284528_235245.png
    201910284528_235245.png
    81,4 KB · Aufrufe: 603
wtf veranstaltet ihr da?
nach dem verbinden einfach die statusleiste runterziehen und auf die meldung das über usb aufgeladen wird tippen. so wie auf den pics in #2 zu sehen

mach doch bitte nal einen sreenshot was dir angezeigt wird wenn du das phone angeschlossen und die statusleiste runtergezogen hast.

Also, habe hierzu zunächst ein Multikabel an USB 3.0, ...und anschl. das zugehörige USB-Ladekabel vom Handy am selben Port (PC) genutzt.
Hast Recht, das original Kabel zeigt die USB - Optionen an, das Multi-Kabel nicht! Dann ist es natürlich kein Problem.

Was aber ist wenn ich das Original-Kabel verschludere oder havariert?

dann kauf ein neues usb kabel. ein anderes kabel gehört immer mit als erstes ausprobiert, wenn etwas nicht funktioniert.
was soll ein multikabel sein?

Ein Kabel welches Typ C und alle vorherigen Typen beinhaltet.
Googelste nach USB Multikabel.
Das Problem ist ja nicht das "neue" Kabel, ...sondern das was zum Mobiltelefon dazugehört. Neu ist mein Multikabel auch, geholfen hat das nicht.

doch dein problem war das multikabel.
Train driver schrieb:
Hast Recht, das original Kabel zeigt die USB - Optionen an, das Multi-Kabel nicht!

wenn das kabel was zum telefon gehört kaputt geht, kauf ein neues für 5 cent. aber bitte kein multikabel.

Hallo Leute,

ich hol den Thread mal kurz hoch, weil man ihn schnell findet, wenn man nach dem Problem in Google sucht.

Mein Mi A2 hat das gleiche Problem wie hier. Kabel und Port-Wechsel (auch anderer Laptop) funktionieren nicht. Windows macht diesen kurzen Klingelton, dass es verbindet, aber im Explorer ist nichts zu sehen (Ladefunktion klappt allerdings), im Gerätemanager "Unbekanntes Gerät", das mit Problembehandlung nicht anschlägt etc.

Im Dezember hat es noch funktioniert, auf einmal nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich kostenfrei meine Dateien (Videos/Bilder/Dokumente) ohne USB-Kabel und ohne Komprimierung auf meinen Laptop ziehen kann? Vielen Dank für Tipps!

EDIT: Habe herausgefunden, wie ich über Google selbst einfach alles hochlade und auf meinen Laptop ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben