Mi Band 2 - Erfahrungsberichte "Tools & MiBand" vs. "Notify & Fitness for MiBand"

VanillaBear

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
55
Hallo leute hab seit gestern nach exakt und unendlich wirkenden 7 Wochen Lieferzeit mein Mi Band 2 von Gearbest bekommen.
Nun habe ich gelesen, dass der wirkliche Funktionsumfang des Mi Bands erst mit Drittanbieter-Apps möglich ist, die o.g. sind denke ich die "Marktführer". Preislich nehmen sich die beiden nichts (Apps kosten doch eh immer fast nichts) 2,49 und 2,79.

Nun meine Fragen:
1.) Kann man diese beiden Apps auch ohne die offizielle MiFit-App nutzen? Mit der "Notify & Fitness for MiBand" soll es angeblich gehen, bei der anderen App steht in der Beschreibung dass man die App benötigt. Persönliche Erfahrungen wären super, will einfach nicht 2 Apps alle Berechtigungen einräumen müssen, deshalb möchte ich die MiFit-App deinstallieren. (mir ist klar dass man zum einrichten des MiBands die MiFit-App benötigt und dass man keine Firmware-Updates bekommt ohne App)

2.) Welche App habt ihr in Verwendung? Was funktioniert gut und was weniger gut?

3.) Verwendet ihr die Uhr täglich oder nur beim Sport oder sogar nur zum Schlafen?
 
Ich habe das Mi Band 2 hier. Ich habe auch keinen bedarf, dass die offizielle App alle Daten weitergibt. Zur Synchronisierung nutze ich daher die App "Gadgetbridge", damit funktioniert das auch.

Ich muss aber dazu sagen, ich nutze das MiBand nur als Schrittzähler und Uhr, für mehr brauche ich es nicht. Ich bin viel zu Fuß unterwegs, daher habe ich das Teil meist als Ersatz für meine Armbanduhr dabei.
 
Ich nutze die Notify & Fitness app.
Habe gleichzeitig aber auch noch die originale MiFit app installiert.
Deshalb kann ich nicht sagen ob es auch ohne gut funktionieren würde.
Warum sich ein Gadget kaufen wenn man die dazu benötigte app nicht nutzen will?
Manchmal frage ich mich wirklich was diese Paranoia im Hinblick der Datensicherheit soll wenn doch die meisten Leute freiwillig alles von sich über soziale Medien preisgeben.

Manchmal beim Sport wenn ich ein Workout starte und kontinuierliche Pulsmessung einstelle misst das Band nicht von Anfang an mit.
Ein Aus- und Einschalten des Bluetooth am Telefon bringt dann meistens Abhilfe, man verliert aber Zeit dadurch.
Ansonsten habe ich keine wirklichen Kritikpunkte an der app.

Ich trage das Band eigentlich rund um die Uhr und nehme es nur ab um es aufzuladen oder wenn ich schimmen gehe (und mal nicht drauf vergesse xD).
 
Und schon wieder die selbe Leier...

Es gibt einfach Leute (wie u.a. mich), die nicht wollen, dass Daten irgendwohin ungefragt ins Ausland übertragen werden. Ist das echt so schwer zu verstehen, dass manchen sowas wichtig ist?

Warum sich ein Gadget kaufen wenn man die dazu benötigte app nicht nutzen will?

Günstiger Schrittzähler mit Uhr, wozu brauche ich da eine App? Ich habe Gadgetbridge nur dafür, um die Uhrzeit stellen zu können, das geht ohne ja leider nicht.
 
ChrisM schrieb:
Günstiger Schrittzähler mit Uhr, wozu brauche ich da eine App? Ich habe Gadgetbridge nur dafür, um die Uhrzeit stellen zu können, das geht ohne ja leider nicht.

DU brauchst das nicht, aber der TE hätte schon gerne den vollen Funktionsumfang so wie sich das liest.

Ist das echt so schwer zu verstehen, dass manchen sowas wichtig ist?

Jeder der Soziale Medien nutzt, sich dann aber bei den App Berechtigungen nass macht ist mMn. ein großer Heuchler.
 
Wylver schrieb:
DU brauchst das nicht, aber der TE hätte schon gerne den vollen Funktionsumfang so wie sich das liest.

Aber der volle Funktionsumfang ist erst mit den alternativen Apps möglich! Oder warum benutzt du die sonst, wenn die originale App so gut ist?
In meinen Augen können die anderen beiden von mir erwähnten Apps alle Funktionen der originalen App, nur halt deutlich mehr und das wusste ich schon vor dem Kauf, deshalb die Frage ob die App dann überhaupt benötigt wird, ich hätte nicht gedacht, dass das jemand nicht nachvollziehen kann.
Nur weil du dich nie damit beschäftigt hast, ob du das ganze nur mit einer App optimieren kannst, nehme ich mir trotzdem das Recht raus zu fragen ob jemand da Erfahrungen hat.
Und btw was du in den sozialen Netzwerken machst ist mir herzlich egal, deine Pauschalisierungen sind imo fehl an Platz.
Back to topic: Danke für deine Meinung zum Programm. Benutzt du die Pro-Version?

@ ChrisM: Danke, ich möchte mir aber noch weitere Funktionen als Schrittzähler und Uhr ansehen, und werde deshalb wohl nicht glücklich mit deinen App-Vorschlag.
 
Ich kann noch "Gliderun" empfehlen. Die Daten werden lokal in einer SQLite DB gespeichert.

Zum Einrichten hatte ich auch MiFit installiert, danach allerdings wieder entfernt.
 
Technisch betrachtet ist der volle Funktionsumfang die Offizielle App, weil es von der Herstellerfirma so beabsichtigt ist.
Trotzdem fehlen vielen Leuten dabei wichtige Funktionalitäten die bei anderen Fitnesstrackern gegeben sind, deswegen wird auf Apps von Drittherstellern zurückgegriffen.

Nur fürs Protokoll: Ich nutze keine sozialen Netzwerke, also ist deine Pauschalisierung imo fehl am Platz.
Nach gleichem Motto kann ich jetzt behaupten, dass mir herzlich egal ist was du mit welcher app auch immer machst.

So viel zum gegenseitigen geflame.
An dieser Stelle möchte ich mich für meinen Tonfall entschuldigen und natürlich ist es jedermanns Sache wie er mit seinen Daten umgehen will (auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann oder will).

Ja ich benutze die Pro Version von der Notify & Fitness App.
Es gibt regelmäßig neue Updates und neue Features (auch wenn einige davon nett gemeint aber unpraktisch sind).
Grundsätzlich wird es Empfohlen die originale MiFit App wegen den FW Aktualisierungen und Kompatibilität auch installiert zu haben und regelmäßig zu öffnen.
Bei den meisten Problemen mit der N&F wird im Troubleshooting beschrieben wie man sein Band mithilfe beider Apps neu pairen soll.
In meinen Augen hat man durch Nutzung beider Apps maximale Kompatibilität mit gleichzeitig neuester FW Version.
Leider kann ich dir nicht sagen ob die App auch selbstständig nutzbar ist.
In der Theorie ja, bis aufgrund der Diskrepanz in der Updatelage der beiden Apps mal etwas nicht mehr passen sollte.
 
Ich kram das mal wieder aus, habe auch seit heute ein Miband2. Die originale MiFit App habe ich nicht installiert, sondern bisher nur Notify & Fitness in der Free Version. Die MiFit App möchte ich ungern nutzen, weil ich bisher keinen MiAccount eingerichtet habe und auch keinen einrichten möchte. Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich auf die offizielle MiFit App verzichte? Notify & Fitness funktioniert so jedenfalls auch ohne MiFit App.
 
Zurück
Oben