Mi Band Master App Migration und Nachfolger

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.526
Hey zusammen,

vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und sich schon mit einer Lösung beschäftigt.
Ich nutze aktuell ein Mi Band 4, das jetzt schon echt lange hält zusammen mit einer App namens Mi Band Master in der paid Pro Version, die alles trackt, was ich brauche und in einer lokalen sql-Datenbank speichert. Zusätzlich war die App auch noch zur Xiaomi Mi Scale 1/2 kompatibel, so dass ich ganz ohne Xiaomi Cloud alles lokal tracken konnte.

Jetzt gibt es zukünftig zwei Probleme:
  1. Mi Band Master wurde ewig nicht weiter entwickelt (in russischer Hand, netter Typ der früher auch auf Feature Requests per Mail reagiert hat) und ist jetzt vor kurzem aus dem Playstore geflogen.
  2. Irgendwann ist das MiBand 4 auch mal hin und alt-Bestände kaufen möchte ich dann auch nicht unbedingt. Zu neueren Mi Band Versionen ist die App nicht kompatibel, das 4er war auch schon eine Herausforderung, weil man den spezifischen Encryption Key mit einer modifizierten Mi Fit ab auslesen und als txt im Mi Band Master Verzeichnis für's Pairing ablegen musste.

Die Roadmap wäre also eine neue App zu finden, die:
  1. ebenfalls lokal läuft
  2. zu aktuellen Mi Bands kompatibel ist
  3. ein gut lesbares Datenformat besitzt, damit ich die Daten irgendwie migrieren kann (mit SQL / SQL Lite komme ich schon irgendwie klar ;) )
  4. (Bonus) auch Unterstützung für die MiScale unter einem Dach vereint
  5. (Bonus) Komfortfunktionen besitzt wie das Weiterleitung bestimmter Nachrichten/Events auf das Mi Band etc.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge.

mfg
SFFox
 
Zurück
Oben