Mi9T oder Pixel 3A oder Redmi Note 8 Pro?

InfDude

Cadet 4th Year
Hi,

bin seit gefühlt Ewigkeiten am rumsuchen und vergleichen und komme einfach zu keiner Entscheidung. Kriege die Smartphones für folgende Preise:

• Mi9T 275€
  • Redmi Note 8 Pro 206€
  • Pixel 3a 300€

Komme von einem 4 Jahre alten Samsung S7, welches absolut perfekt und ausreichend ist, aber die Batterie nicht (mehr) ausreicht. Bildschirm ist kaputt und Klinkestecker ist ebenfalls kaputt. Reparatur kostet einfach mal um die 320€

Was ist mir wichtig? Batterie, Zuverlässigkeit, Kamera und Audioqualität. Nutze das Smartphone hauptsächlich für Spotify, Netflix, Browsen, Navigator etc. auf Reisen usw.

Da ich Hobbyfotograf bin sagt mein Herz Pixel 3a. Zudem schätze ich die (angepriesene) Nutzerfreundlichkeit und flüssig laufende Software. Hatte es selber kurz mal in der Hand, die Xiaomis leider nicht. Das 3a kam mir schon flüssig und sehr sauber vor, würde es aber nicht wirklich deutlich übers S7 stellen. Aber gut 5min Pixel 3a und 4 Jahre S7 ist auch nicht zu vergleichen. Sind die Xiaomis aber im Vergleich von der grundsätzlichen Bedienung so viel "schlechter"? Würde sich das Problem - sollte mir das UI etc. nicht liegen - nicht durch einen Launcher meiner Wahl beseitigen lassen?

Mein Sudentenherz (und Portemonnaie) sagt Note 8 Pro. Ich sehe auf dem Papier nicht, dass sich die 70€ Aufpreis in diesem Fall lohnen. Was würde denn dafür sprechen? Hat jemand eines der genannten (oder 2, oder alle) mal gehabt und sich entschieden?

Würde mich sehr über einige Ratschläge und Meinungen freuen!

Edit: Achso was mir noch wichtig ist, ich würde das Smartphone gerne möglichst lange behalten. Das S7 (Android 8) hatte ich jetzt 4 Jahre lang und ich würde es, wären die genannten Probleme und Kosten nicht, bis zum bitteren Ende weiternutzen. Sind 4 Jahre für ein Mittelklasse Smartphone realistisch? Das S7 war ja damals immerhin das "Flaggschiff" und hält mit den heutigen Mittelklasse Smartphones ja noch gut mit

Redmi Note 8 Pro hat "nur" ein LCD Display und einen Mediatek Prozessor. Da sieht evtl. die Custom Rom Unterstützung nicht so gut aus wie bei den Snapdragons.
Ich bin von einem Redmi Note 4 auf ein Mi 8 umgestiegen und mag das OLED Display sehr. Ich habe mein Mi 8 gerootet und es läuft LineageOS drauf. Man kann auch unter MIUI einen beliebigen Launcher nachinstallieren. Das ist kein Problem.
Auf den Xiaomi Geräten kann man sich den Google Cam Mod (https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/) nachinstallieren, dann unterscheiden sich die Bilder wenn überhaupt nur noch bei Nachtaufnahmen. Bei genug Helligkeit machen die alle tolle Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Das MIUI von Xiaomi ist eig. auch echt flüssig und einfach zu Bedienen( etwas ans IOS angelehnt würd ich sagen), kann persönlich nicht meckern. Und wie du schon erkannt hast, wenn dir das nicht zusagt haust du nen anderen launcher drauf und fertig. Dann sind quasi nur noch die Einstellungsmenüs vom MIUI.

Ich selber hab das Mix3, gefällt mir persönlich auch besser als Mi9 mit dieser Notch im Display //Ach das 9T hat ja die Popup Kamera - nix gesagt :) .
Kamera macht auch echt vernünftige Bilder, weiß nicht ob da ein größer Unerschied zum Mi9 besteht. Laut kurztest relativ ähnliches Niveau aber das MIX3 hat optische Bildstabilisation.

4 Jahre dürften auch durchaus realistisch sein, jenach Umgang mit dem Gerät natürlich, Akku bei Bedarf mal tauschen und weiter gehts. Ob man solange Updates bekommt wie ein Pixel Smartphone weiß ich aber nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InfDude
Das Pixel3a würde ich höchstens gegen ein 4a tauschen und ich habe auch nen 3XL hier liegen. Jeden Monat immer die neusten Updates, drei Jahren die großen, keine Bloatware von niemandem außer Google selbst. Zur Kamera ist beim 3a alles gesagt, dass UI ist so intuitiv dass ich jedes Mal an einem Samsung oder Huawei verwirrter als bei nem iPhone bin. Für 300,-€ wüsste ich nicht, warum ich ein Gerät nehmen sollte was gar nichts besser macht.

• Gefällt mir
Mi 9T Pro ... Habe ich selbst in Betrieb und bin damit seeeeehr zufrieden ... Tolles Smartphone und auch eine Gute Kamera wie ich finde. Kann es nur empfehlen ...

• Gefällt mir
Demnächst soll das Redmi 9 pro kommen hab ich irgendwo gelesen.

Cunhell

• Gefällt mir
Ich habe ein Mi9T, Akkulaufzeit, Bedienung, Kamera etc ist top, kann nix negatives berichten, aber auch keinen Vergleich zu den anderen machen.

• Gefällt mir
Bedienung ist meiner Meinung nach bei jedem Android identisch ;-)
Der größte Unterschied wäre noch Gestensteuerung vs. Onscreen buttons.
Aber sonst ist es bei beiden Android. Und Android funktioniert immer gleich.
Ob ein bestimmtes Untersetting nun an einer anderen stelle zu finden ist, oder Quicksettings eine andere Form/Farbe haben, ist doch wurst.

Aber du hast Recht. das Pixel 3a ist tatsächlcih nicht "über" dem S7 (Edge).
Es hat weniger Features (IP68, Wireless Charging, Displayauflösung, etc), fühlt sich nicht so hochwertig an, Leistung ist nicht sonderlich besser (Weil Mittelklasse Chip) etc.

Es ist eher ein Sidestep mit aktuellerer + längerer Softwareunterstützung, und ziemlich ordentlicher Kamera.

Mi 9T ist schneller, hat mehr Ram (6gb Ram vs. 4gb Ram ist ziemlich sinnvoll, gerade für die nächsten Jahre), flexiblere Kameras (Weitwinkel und Zoom ist dabei). Bilder sind evtl ne schippe schlechter, aber spätestens mit GCam maximal knapp dahinter, und sollte dann besser als beim S7 sein.

Wenn, würde ich beim Pixel eher noch aufs 4a warten, wenn du noch warten kannst. Gerade jetzt die nächsten Wochen sollten wieder ein paar neue Modelle rauskommen.

• Gefällt mir
Ich danke euch allen wirklich sehr für die schnellen und zahlreichen Antworten. Das Mi9T scheint mir hier die sinnvollere Entscheidung. Es ist nun bestellt und mein ewiges Suchen hat endlich ein Ende

Ich wäre wahrscheinlich mit beiden glücklich geworden, Mi9T scheint mir jedoch der bessere Allrounder zu sein und dem Pixel 3a - bis auf die Kamera - in allen Bereichen überlegen. Mit dem erwähnten GCam kann man wohl noch einiges rausholen (hab grad mal gegoogled, höre es jetzt zum ersten mal)

Danke nochmal an Alle!

Zurück
Oben