Mic: "Atmosphären"-Geräusch nur mit TS3 ....

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.317
Hallo in die Runde,

ich hab ein Hyper Cloud Alpha und wurde die Tage im RP drauf aufmerksam gemacht das ich doch mal mein Micro prüfen sollte. Im Nachgang dann mit dem Spieler gesprochen - er hat mir dann auch mal ein Videosample geschickt. Konnte das aber kaum raus hören. Gestern dann TS3-Server installiert, Desktop-Client getestet ... auf dem Server-Client hab ich aufgenommen. Ja ... das ist tatsächlich nervig.

Mir sagte jemand anderes, als ich das mit rauschen titulierte, das es sich hier um ein Atmosphärengeräusch handelt. Hilft mir aber auch nicht weiter ;) Google bringt mir hier nur Atmosphärengeräusche ;)

Das Headset hängt per Mic/Kopfhörer-Buchse an Front-Panel meines Gehäuses. Verbaut ist ein Asus X470-Pro und somit Realtek S1220A/ALC1220. Durch Treiber ist Back und Front-Panel getrennt nutzbar.

Folgendes hab ich schon probiert:
Hyper Cloud:
  • Mic-Test auf einer Webseite: Top
  • Mic-Test im Discord-Mic-Test: Top
  • Mic-Test TS3: fürchterlich - je länger ich rede desto mehr Nachhall. Ist aber NUR bei dem Test. Ein Kumpel hat das auch und den hört man anschließend in TS3 sauber.
  • Mit anderen TS3 Client mal eine Aufnahme gestartet: da ist das nervige Geräusch. Egal ob Push-to-Talk, VA oder Mixed.

Jabra 65 via USB
  • Mic-Test TS3: Top (!)
  • Test mit TS3-Testclient - Aufnahme gestartet - Glasklare Stimme ....

Hyper Cloud: mal an den Laptop angeschlossen. Dort mit Webex mal eine Testaufnahme gemacht: Glasklar ... Nutze allerdings hier nicht die Trennung auf MIC/KH - sondern den Stecker wo beides drüber läuft.

Das Hyper Cloud hab ich auch mal am Motherboard direkt angeschlossen - keine Besserung. Soundchip im Eimer? Nur warum dann ausschließlich bei TS3? Irgendwie hab ich das Gefühl das TS3 hier murks macht :( Aber einstellen kann man da ja kaum was ... Oder kann hier was stören?

Was für Infos kann ich noch nachreichen? ;) Zwingend mal ein Test-File? 2Mbyte WAVE - wo lade ich das am besten hoch?

Grüße
 
Beschreibung was ich aufgenommen habe (Mund ist etwa 2 Zeigefingerbreit vom Headset entfernt (das Jabra sogar noch weniger, da es starr ist)
Geht etwa ab Sekunde 1 los (davor war ich noch nicht soweit)
Push-To-Talk -> START -1-2-3- STOP
Nach dem Stop läuft es ca. halbe Sekunde mit gedrückten Push-To-Talk (damit man das Geräusch auch ohne Stimme hört), dann lass ich P2T los. Saubere Stille.
Bei Sekunde ~10 hab ich Push-To-Talk wieder gedrückt.

Das sollte man aber auch hören. (zumindest mit Kopfhörer)
Ganz am Anfang wo ich "Start" sage hört man zudem noch ein kleines Geräusch - in der RP-Unterhaltung war das wohl sogar Dauerhaft (bin RP-Anfänger und kämpfe noch ein wenig mit dem Sprechen [RP-Schüchternheit] - spreche da leider etwas gestottert und somit gab es mit jedem Wort/Silbe diesen Ton) einer aus der RP-Runde ist daher [nicht wegen meinem "Sprachstil" G] sogar geflüchtet... - kann das Geräusch aber nicht beschreiben.

Ansonsten hört man während des ganzen P2T das eben dieses auch gedrückt ist (so eine Art rauschen). Auch während des Stimme. Bei dem Jabra höre ich kein P2T und die Stimme ist wie gesagt Glasklar.

Danke ;)
 

Anhänge

Wenn es mit dem jabra via USB keine Probleme gibt und die Probleme nur auftreten wenn das cloud via klinke mit dem PC verbunden ist liegt es höchstwahrscheinlich am onboardsoundchip des Mainboards.

Da würde dann z. B. ein sharkoon gaming dac v2 Abhilfe schaffen, der hat ne 3,5mm Kombiklinke wo du das Headset genau so wie am Laptop anschließen kannst.
 
Klingt für mich nach einem ziemlich aggressiv eingestellten Noise-Filter, der die Laute ständig abhackt. In den Momenten, wo das Gate des Filters nicht greift, hört man ein starkes Grundrauschen. Damit wären wir wohl beim üblichen Fall "Mikrofon rauscht wegen minderwertigem Eingang".

Wenn Hintergrundgeräusche ständig lauter und leiser werden, dann solltest du die Stimmnormalisierung deaktivieren.
 
Der Kabelbinder schrieb:
ziemlich aggressiv eingestellten Noise-Filter,
[...]
"Mikrofon rauscht wegen minderwertigem Eingang".
den suche ich :( Ich habe aber alle Filter bzw. "Verbesserungen" deaktiviert (hab sie mal zwischendurch aktiviert - ohne Erfolg). Da ging auch meine erste Idee hin ... den Sound so ungefiltert wie möglich raus hauen.

Zum minderwertigen Eingang:
DuckDuckStop schrieb:
höchstwahrscheinlich am onboardsoundchip des Mainboards.
Der ALC1220 ist ja nicht das schlechteste was man haben kann ... Und ich denke doch das recht viele auch den ALC1220 oder schlechte für Voice nutzen. Kann vielleicht was am Gehäuse eine Störung verursachen? Habe das be quiet 900 dark base pro ... und die Verarbeitung des Frontpanels ist schon für die Mülltonne :( (wobei ich ja das Soundproblem auch bei direkten Anschluss am MB habe) ... vielleicht stört da noch was anders?

DuckDuckStop schrieb:
sharkoon gaming dac v2
Mal notiert! Wenn aber am Ende doch das Headset hinüber ist darf ich mich mit Rücksendung des Teils beschäftigen ;) ) .... Oder vielleicht dann doch ein USB-Headset (den Kopfhörer ansich kann ich auch durchaus anders weiter nutzen) ... also egal - eine andere Lösung welcher Art auch immer ;) da gehe ich mal in mich (hatte eh vor mit neuem PC [sobald ich beim AMD-Lotto mal Glück habe] in sachen Sound etwas neu zu machen - die Dimension ist noch unklar)

Das Jabra hat zumindest einen tollen Tragekomfort - bei der Arbeit noch nie so aufgefallen ;) ... Nachteil ist halt nur: ich höre alles um mich herum ... da gefällt das Hypercloud natürlich besser ;) [und da wäre ich wieder beim Absatz zu vor - neue Lösung...]
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich habe aber alle Filter bzw. "Verbesserungen" deaktiviert ...
Auch beim Aufnahmegerät unter Windows oder nur in TS?

Wulfman_SG schrieb:
... sagt überhaupt nichts über Klangqualität aus.

Die Implementierung der Mikrofoneingänge bewegt sich bei den meisten Mainboard irgendwo zwischen "dürftig" und "katastrophal". Das liegt vor allem daran, dass die Relevanz der Aufnahmequalität beim Schaltungsdesign nach wie vor kaum eine Rolle spielt und man stattdessen lieber versucht, das Ganze so simpel und kosteneffizient wie möglich aufzubauen. Das sind dann auch die Gründe, warum es in der Praxis häufig rauscht, brummt und die Stimme stark beschnitten wird.

Abhilfe schafft im Grunde nur neue Hardware. Zum Beispiel der Sharkoon DAC. Berichten hier im Forum zu Folge soll momentan auch der Logitech G430 Adapter gut funktionieren. Bin mir aber nicht sicher, ob man den noch zu vernünftigen Preisen bekommt.

Wulfman_SG schrieb:
Kann vielleicht was am Gehäuse eine Störung verursachen?
Ja. Das Mikrofon am besten immer direkt hinten anschließen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Auch beim Aufnahmegerät unter Windows oder nur in TS?
ja - TS bietet ja nicht soviel - aber das bisschen an/aus probiert.
In Windows bei den Mic-Einstellungen auch (Rauschunterdrückung stand da u.a.) - alles durch :(

Kann es sein das TS3 das Mic sehr "unverfälscht" nimmt? Bei Discord oder auch der Web-Mic-Test-Seite höre ich z.b. nichts raus. Im Discord ist das Feedback von anderen auch wesentlich besser. Wenn ich hier also wirklich was an der HW habe (also onboard-sound...), dann verfälscht Discord & Co das ganze - eher zum "vorteil" und TS3 übernimmt es 1:1 ... was ja eigentlich auch sinniger ist ;) Aber hier gerade nicht ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Abhilfe schafft im Grunde nur neue Hardware.
Ich wollte grundsätzlich schon länger von dem Headset weg ... war aber eher so eine Idee in Form: Wenn das Teil hinüber ist - dann was anderes. Kann man ja jetzt vorziehen ... grrr ....

Optionen gibt es ja viele ...

Bin da jedenfalls schon weiter!
Vielen Dank
 
Wulfman_SG schrieb:
Kann es sein das TS3 das Mic sehr "unverfälscht" nimmt?
Wenn alle Optionen zur Klangverarbeitung abgewählt sind: ja. :)

Wulfman_SG schrieb:
Im Discord ist das Feedback von anderen auch wesentlich besser.
Discord hat auch einen eingebauten Filter.

Ich würde dir erst mal raten, es mit einer neuen Soundkarte zu probieren. Das kann ja auch bei der Wiedergabe Vorteile bringen.

Wenn alle Stricke reißen: neues Headset oder Kopfhörer+Mikro Kombi.
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden - es liegt am USB-Hub - nur doof das ich den brauche :( Was nen driss :(

Hallo zurück ;)

Hab jetzt ein Quadcast-Mic und damit ich vom Onboard-Sound wegkomme den Sharkoon DAC ... und . .. das problem besteht weiterhin. Sowohl mit Quadcast als auch mit Headset. Ob ich Voicemeeter an habe oder aus habe (VM multiplitziert das ganze aber gefühlt - vorher war das noch neutral - jetzt ist VM+TS3 nicht mehr nutzbar).

In TS3 hab ich auch die einzigen 4 Einstellungen die den Klang verfälschen an/aus gemacht - es wird ausgeschaltet eher schlimmer als angeschaltet.

Also die Hardware können wir somit ausschließen ...
Es müssen irgendwelche Einstellungen sein ...

Windows -> System -> Sound: Eingabe -> Quadcast. 2 Kanäle, 16Bit, 48khz (default). Lautstärke 50
Windows -> System -> Sound: Eingabe -> DAC/"Headset". 2 Kanäle, 16bit, 48khz. Lautstärke 50
Windows -> System -> Sound: Eingabe -> VoiceMeter Output. 2 Kanäle, 16Bit, 48khz. Lautstärke 100
Aber mehr gibt es Windows-Seitig doch nicht für Mikros.

Im TS3 hab ich bei Aufnahme nur
Typing Attenuation (an)
Hintergrundgeräusche Entfernen (an, max)
Echo Dämpfung (aus)
Echo Abschwächung (aus)

hab aber auch schon alles aus gemacht - ohne Erfolg

Was kann das noch sein?

Grüße
Wulfman

PS: hab mal alte Boxen ausgegraben - da lässt sich auch ein Headset anschließen - die das also durchschleift. Selbes spiel

Edit: wenn ich in VM eines der beiden Mics (Quadcast oder Headset) auf Monitor KH mache -> Glasklarer Sound ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang: Quadcast ... aber mit Headset-Mikro via Sharkoon DAC 2 exakt das gleiche. Auch egal ob am Front-USB oder am USB-Hub ... manchmal geht es ohne Probleme und dann wieder nicht. Reboot usw. helfen null :/
 

Anhänge

Das ist zumindest kein "neues" Problem oder ein "Einzelschicksal" ... "Crackling" beschäftigt das Netz schon lange. Nur betrifft es eher Discord - aber das waren alte Beiträge - vermutlich hat Discord hier nachgebessert (da hab ich ja keine Probleme).

In den ganzen Tipps hab ich vieles gefunden und alles umgesetzt:
  • audiodg.exe auf hoher Prio und EINEN Kern legen
  • 48khz ist böse, man soll 44,1khz und 16bit nehmen - geht aber nicht durchgängig
    • es heißt auch durchgängig gleich einstellen: also alles 48khz/16Bit
    • auch heißt es VM eher 24bit - aber gut - hatte ich vorher - dann aber auf 16bit gewechselt
=> half nicht

Danach (fast*) alles deinstalliert was mit Sound zu tun hat:
  • Voicemeeter ist böse => deinstallieren (wird per deinstall nicht vollständig deinstalliert also per Driver Store Explorer auch den Rest deinstalliert)
  • Virtuelle Kabel => deinstalliert
  • DAC -> "deinstallieren" geht ja nicht - ich hab den Treiber aus dem Gerätemanager gelöscht
  • Quadcast -> siehe DAC

Danach ohne Quadcast/DAC neugestartet.

Gestern (Versuch 1) dann folgendes gemacht (nach jeder Änderung reboot)
  • Jetzt erstmal den DAC angeschlossen und Headset dran. Sound war sauber
  • Quadcast (ab jetzt Default-Mikro) -> sauber
  • Virtuellen Kabel installiert -> sauber (natürlich keine Änderung der Ein-/Ausgabegeräte
  • Voicemeeter installiert und in Win als Default-AUSGANG -> sauber
  • Voicemeeter in Win als DEFAULT Eingang, aber in TS3 das Quad direkt als Eingang -> sauber (Hintergrund weiß ich nicht)
  • Voicemeeter in TS3 als Eingang ->sauber (Hintergrundrauschen)
Klingt also soweit gut.
Heute früh dann versuch das Hintergrundrauschen rauszubekommen. Hab am Quad einmal den Gain-Regler gedreht (während TS3 den Test aktiv hatte) - das war es :( Seitdem kratzen ...

Hab jetzt das ganze deinstalliert (siehe oben)

Versuch 2:
DAC angeschlossen -> Kratzen im TS - sogar wenn ich nur P2T gedrückt halte - also nicht mal was sage. Selbst wenn ich den DAC an einen anderen USB hänge - wird es erst besser und dann später wieder kratzen.

Ein Kumpel hat auch das Quadcast und er klingt im TS sauber - bis er irgendwas umstellt - danach kratzen - er wechselt das Eingabegerät, Restart-Audio-Engine in VM und ist dann wieder sauber. Das klappt bei mir nicht. Wobei das bei ihm nicht nur am Quadcast ist - auch seine anderen Mikros - eine Einstellung während er im TS aktiv ist -> kratzen.

Mir fällt da nichts mehr ein
*) ich habe noch den Realtek-Soundtreiber installiert - für die Onboard-Geschichte. Ob der hier stört .... Glaub ich langsam nicht mehr.

Was kann das den noch sein? Vorallem: gestern war es soweit gut - heute nicht mehr. Die Tage war es sogar mit der alten Installation soweit gut (haben uns in einem VOD gehört - 1a vom Klang ... kurz vorher noch im TS verzweifelt gewesen -> ich hatte rauschen im Hintergrund - im VOD nichts davon gehört)

Das mein Kumpel und ich die einzigen sind die dieses Problem haben, glaub ich auch nicht ;) Ich habe von RP-Spielern gehört das sie oft Spieler mit diesem kratzen in GTA/RDR haben - die flüchten dann immer :(. Das einzige gemeinsame was ich mit dem Kumpel habe: wir haben beide einen Ryzen (ich 7-2700x, er ?-3?00)

Mir gehen die Ideen und Google aus :(
 
Zurück
Oben