Mico-SD Karte kaputt?

Keylen

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich 2 Micro-SD Karten von Sandisk, beide sind 32GB und beide haben EIGENTLICH funktioniert.

Nun ist aber folgendes:
Wenn ich die SD Karte einstecke bekomme ich 2 oder 3 Partitionen angezeigt. Ich habe auch schon mit dem Paragon Manager herumgewerkelt aber es werden immer nur weitere Partitionen erzeugt - es scheint als wäre dort nichts löschbar.
Das ist bei beiden SD Karten so. Sind die hin oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Speicherplatz noch zu retten?

Kannst du mal eine SD-Karte an den PC anschließen und einen Screenshot machen von der Datenträgerverwaltung?

https://i.imgur.com/pWmFkjE.jpg

Ich habe es mittlerweile geschafft das eine 'Partition' erstellt wird. Allerdings wird mir der Datenträger nun nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. Merkwürdigerweise.

Rechtsklick: Laufwerksbuchstabe zuweisen (oder so ähnlich)

Okay...Da sieht man mal wie verwöhnt man mit den heutigen Systemen ist. Früher wär ich da selbst drauf gekommen 😒
Danke dir

Jetzt ist nur folgendes Problem aufgetreten:

Die SD Karte hat eine Größe von 29,8GB.
Die Datei die ich darauf kopieren möchte ist ist 6,83GB
Nun bekomme ich aber den Fehler: "Die Datei ist zu groß für das Zieldateisystem". Merkwürdig...Mal sehen was google so sagt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SD-Karte in NTFS Format formatiert worden? Bei Fat32 geht nicht mehr als 4GB oder so.

Zu groß für fat32? Entweder doe Datei (wenn möglich) in 2 oder mehr Teile splitten, oder in NTFS Formatieren

In NTFS formatieren, dann gehen da auch Dateien drauf die größer als 4GB sind.

Der Screenshot in #3 zeigt doch, dass die Karte mit FAT32 formatiert ist und daher passen keine Dateien mit mehr als 4GB da drauf, dazu musst Du exFAT oder NTFS nehmen. Die neue Partition die beim herumgewerkeln mit dem Paragon Manager angelegt wurde, scheint die 50GB auf dem Datenträger 2 zu sein. Ich empfehle grundsätzlich möglichst die Finger von solchen 3rd Party Tools zu lassen und alles was mit der Datenträgerverwaltung geht, auch mit ihr zu machen!

Allerdings kann man einen Raspberry PI mit NTFS nicht nutzen wenn ich mich erinnere?

Keylen schrieb:
Raspberry PI mit NTFS nicht nutzen
Das hängt weniger von der Hardware als vom Betriebssystem ab, aber Windows dürfte auf dem Pi wohl selten zu finden sein, sondern Linux verwendet werden und dann musst Du eben ein Filesystem nutzen, welches vom Betriebssystem unterstützt wird und so große Dateien erlaubt. exFAT wäre vielleicht eine Möglichkeit die dann auch Windows unterstützt. Oder Du teilst die Datei eben auf und setzt sie dann auf dem Pi wieder zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
exFAT wird aber genauso wenig von Linux nativ unterstützt wie NTFS, einen Treiber muss man so oder so installieren. Habe ja bereits einen für NTFS verlinkt.

Für exFAT gibt es hier eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/exFAT/

Hat super geklappt, danke! Jetzt ist aber aus irgend einem Grund mein W-Lan Adapter komplett ausgefallen (am Haupt-PC) - Also... ICh komm nich zur Ruhe. Dazu aber in einem anderen THread

Zurück
Oben