micro-atx board in normales gehäuse ?

  • Ersteller Ersteller h3@d1355_h0r53
  • Erstellt am Erstellt am
H

h3@d1355_h0r53

Gast
also ich würde gerne ein micro-atx board in ein "normales" gehäuse einbauen. grund ist dass auf dem alten atx board in dem gehäuse mittlerweile über 7 kondensatoren ihre innerein übers board verteilt haben und der pc ab und zu (kein witz) mal hängenbleibt..... mittlerweile häuft sich das, insofern soll ein neues board her. das alte board hat 1xagp und 3xpci und ist recht klein. ca. 24,5 cm höhe und 25cm breit. und es passt direkt in den tower rein, da sind noch 5 mm platz bis zum boden.
deswegen würde ich gerne ein microatx board da einbauen. also haben die boards die gleichen maße für die schrauben und so ? muss ich da irgendwas beachten ?

Elitegroup ECS-PM800-M2 PM800 (PC3200 DDR)

dieses board hab ich mal rausgesucht, würde das passen ?

bzw hat mir jemand bessere vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini-ATX Boards passen eigentlich immer in normale ATX gehäuse rein. Paar Verschraubungen an der Mainboardplatte werden einfach nicht benutzt.
 
ok würde dann ja passen. jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel fsb der 1,8ghz p4 hat, da der noch am kühler festgeklebt ist.... ansonsten wäre das board nämlich zu gut :)
 
100 Mhz bzw 400 MHz Quadpumped FSB

Achte aber, das es ein Sockel 478 Pentium 4 ist! Es gab auch P4's mit Sockel 423.
 
ist sockel 478.

wie meinst jetzt wieviel fsb der 1,8er hat ? 400 effektiv ? also reichen da ja ältere boards die eben 400/533 schaffen oder ?
 
Der P4 hat quasi 4 mal den FSB = deshalb heißt es ja immer Quadpumped.
Also echte 100Mhz FSB entsprechen dann 400 MHz Quadpumped. Der 1,8 Ghz P4 hat immer 100 bzw 400 Mhz FSB

Brauchst mindestens ein Board mit FSB400 Support, wenn das Board 800 oder 533 kann, dann geht auch automatisch 400 Mhz
 
Eigentlich ist es egal. DDR200 (wenn es das geben würde) oder anderes reicht schon.
Der Pentium 4 wurde anfangs auch mit SD-RAM PC 133 betrieben. Ein modernes Board mit Dualchannel könnte ihn aber schon etwas beschleunigen. DDR400 TAkt ist auf jedenfall nicht Pflicht - wäre aber gut für die Zukunft. Der Preis ist ja nicht so hoch für DDR400.
 
auf nem 865er board mit 1gb 400er ram und radeon 9800 ? wie is die kombination ?
 
Die kombination klingt nicht schlecht - nur der 1,8er P4 wird da schon etwas bremsen. So 2,5 Ghz wären da nicht schlecht.
 
Hm,
am besten wäre ein kleiner P4 c mit 2.4 Ghz und HT :)
Die kleinen dinger gehen wie die hölle ;) bringen aber
auch auf Standarttakt ordentlich leistung :)

Gruß
Max
 
Zurück
Oben