Micro ATX Budget-Gaming Rechner ca. 550€ ohne SSD/HDD

rs87

Newbie
Hallo,

da mein kleiner Barebone-Rechner im Wohnzimmer den Geist aufgegeben hat und ich mir sowieso einen Rechner holen wollte kam mir die Idee beides zu verknüpfen:

-ansprechende Optik -recht leise -kompakte Maße -SSD ist vorhanden

Folgende Zusammenstellung habe ich mir ausgedacht: http://geizhals.de/?cat=WL-756401
Jonsbo C3 schwarz
Intel Pentium G4560 <- benötigt man einen extra CPU Kühler oder reicht der Boxed?
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133 <- um ggf. später noch 8GB nachzurüsten
ASRock B250M-HDV <- Micro ATX Format
TP-Link TL-WN881ND
be quiet! System Power 8 400W

Der Knackpunkt: welche Grafikkarte? ... ich habe erstes Benchmarks gesehen, wo der G4560 mit der RX470 ordentlich Dampf hat und die 1050TI deutlich ausperformt, die RX460 sowieso.

Wäre die 5€ teurere RX480 empfehlenswert? Hab gehört, der Lüfter der 470-Nitro+ soll sehr gut sein und mit ein paar Einstellungen hat man ne RX480.

Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G oder
ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC 8GB mit 20€ Cachback?
Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming 8G -im Test auf CB Platz 2; die Red Devil passt nicht ins Gehäuse

Reicht das 400W Netzteil?

Vielen Dank im Voraus!

der boxed-kühler "reicht": er stellt einen ordnungsgemäßen betrieb sicher. ob er dir auch leise gnug ist kann ich dir nicht sagen.
beim RAM 2400er nehmen.
graka die PowerColor 480 Red Dragon 8GB für 239€ nehmen.
400W reichen, aber bitte ein paar € für das Corsair Vengeance 400 drauflegen.
evtl etwas mehr geld ins MB stecken: Gigabyte GA-B250M-D3H. beim ASRock B250M-HDV blockierst du dir mit der WLAN-karte die option später mal ne graka mit höherem kühler zu verbauen.

der kühler der 470 Nitro+ 8G ist akzeptabel, "sehr gut" würde ich den nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Welchen CPU Kühler würdest du empfehlen? Da ich SkyGo per Stream nutze und dafür die iGPU nutzen will kann es schon sein, dass ein extra Kühler besser wäre oder?

@ TE:
standardempfehlung hier im forum ist der EKL Ben Nevis. aber du könntest dem boxed-kühler ja auch erstmal ne chance geben? der G4560 ist ja ziemlich sparsam.

@ TE:
das B250M Pro4 hat allerdings auch nur USB3.0, kein USB3.1. scheint zur zeit auch praktisch kein mATX-MB mit 200er-chipsatz und USB3.1 zu geben.

gute frage bei der graka, die G1 Gaming ist etwas besser und der aufpreis sehr überschaubar, also eher die als die Red Dragon nehmen.

Klasse, vielen Dank. Da das Corsair 400W nicht lieferbar war, das 500W auf Amazon für nur 3€ mehr im Angebot war da zugeschlagen.
Den Rest wie oben beschrieben. Vielen Dank für deine Hilfe @Deathangel008 !

Zurück
Oben