Micro ATX Gaming PC ( mit 1080ti )

Buki80

Lieutenant
Bin verwirrt,

glaube mit diesen Worten habe ich noch nie eine Kaufberatung begonnen :D aber dazu später mehr.

Der Anwendungsbereich liegt ganz klar zu 90% auf Gaming in 1440p vs 10% Office / Internet etc.
Gespielt wird gerade GTA5, DayZ SA, PUBG, Diablo 3 und bald AOE 4. Also bunt gemischt.

Aus meinen jetzigen Setup behalte ich die Asus 1080 ti (Neu) das Netzteil RM550X von Corsair sowie die beiden SSD`S.

Eigentlich sollte die neue CPU der Ryzen 7 1700X werden, welchen ich auch leicht übertakten wollte (auf 3,8).
Habe mittlerweile eine Menge gelesen auch im Bezug auf den neuen 8700K ( wo gestern durch ein Leak schon Testergebnisse, mit Vorsichtig,zu sehen waren.)

Liege ich richtig das der R7 1700X etwas "zukunftssicherer" ist? Und das ab 1440p kaum noch einen Unterschied gibt ob AMD mit Ryzen oder Intel mit 7700K/7800k?

Beim Unterbau bin ich mir noch unschlüssig. Zumal ich mich in dieses Gehäuse verliebt habe.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4663180_-core-v21-schwarz-thermaltake.html

Es würde Perfekt auf meinem Schreibtisch passen.

Jetzt müsst ihr mir bitte helfen, daher auch das verwirrt sein. Ich such jetzt (sollte der 1700x von euch abgesegnet werden) das bestmögliche Setup für den 1700X also ein Micro-Motherboard der dazugehörige Speicher sowie ein Kühler für die CPU. Der Preis, es soll nicht hochnässig rüberkommen, ist eher zweitranging. Ich will mir einfach mal wieder was gönnen.

Gerade bei dem Speicher bin ich total Hilflos, wenn ich das alles lese mit Timing , Dual Channel, XMP. Früher habe ich den Speicher eingebaut und gut :D Ich brauche einfach einen Speicher , ob 16GB oder gleich 32GB überlege ich mir noch, den ich einstecke und der mit 3200 läuft.

Also nochmal Zusammengefasst:
Vorhanden: Asus 1080ti - RM550X Netztei - 2 SSD`S bald dann auch das Gehäuse.
Gebraucht: CPU - Micro ATX MB- Speicher DDR4-3200 und CPU Kühler.

Hoffe ich habe nichts vergesssen, und danke schonmal für das Lesen bis hierher.

Ein schönen Wochenstart

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir einfach ein gebrauchtes Mainboard für den Sockel 1150 kaufst?

Der Xeon ist ja nun keine wirklich schelchte CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Hardware in Deiner Signatur sehe, gibt es doch überhaupt keinen Grund aufzurüsten.
Maximal noch ein einmal 8 GB RAM wäre sinnvoll.
Oder über sehe ich etwas?

Außerdem wäre der Wechsel vom Define R4 zu einem Gehäuse, das auf dem Tisch steht, lautstärkemäßig doch ein Rückschritt.

Aus aktueller Erfahrung kann ich dir empfehlen, wenn du einen Ryzen nimmst.
Nimm dir Zeit bei der Speicherwahl :)
Achte darauf einen Speicher von Samsung zu nehmen.

Habe aktuell Hynix Speicher und kriege die nicht über 2133 Mhz.

Danke für euer Feedback

ich weiß das der Xeon nocht "ok" ist aber ich verspreche mir in manchen bereichen einen Geschwindigkeitsvorteil gerade im min FPS Bereich und der schnellere Speicher macht auch einiges her ( korrigiert mich wenn ich falsch Liege ) und laut CB Tests habe ich durch den R7 über 40% Mehrleistung zum Xeon, allgemein und nicht nur Gaming. Zumal kann ich dann auch nächstes oder 2019 auf Zen 2 wechseln.

Ausserdem habe ich gerade extrem Lust mich mit was neuen zu "belohnen" :D und zu basteln. Daher auch das neue Gehäuse, finde es irgendwie schön die Hardware in Szene zu setzen auch mit Lichteffekten (kein Kitsch) und ja die Lautstärke wird etwas mehr aber wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mir vom gedämmten Gehäuse damals mehr versprochen.

@Johnyflash

genau deswegen auch meine Fragen zum Speicher, am liebsten wäre mir ein Link mit dem "perfekten" Speicher zum Board XY :D

Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
Danke für euer Feedback

@Johnyflash

genau deswegen auch meine Fragen zum Speicher, am liebsten wäre mir ein Link mit dem "perfekten" Speicher zum Board XY :D

Würde dir sehr gerne eine Empfehlung abgeben.

Bisher war meine Speicherwahl nicht gerade optimal und dank den Rücknahmegebühren auch nicht gerade günstig...

Aktuell warte ich auf folgende Riegel von g.skill

https://www.digitec.ch/de/s1/product/gskill-flarex-2x-8gb-ddr4-3200-dimm-288-arbeitsspeicher-6214931

Verprechen kann ich es natürlich nicht, aber bei allen die ich kenne läuft der Speicher mit 3200:

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL15-Dual-Kit_1033419.html

Bei mir auf einem msi b350 carbon, auf Asus boards weiß ich noch Leute die ihn haben. Hat auf jedenfall auch Samsung B-dies. Aber einfach nur einbauen reicht natürlich nicht, einen klick im Bios musst schon noch machen.

Du kannst alternativ natürlich auch hier suchen https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-22-09-17-a-1161530.html - oder eben einfach die von oben kaufen und zur Not wenn es echt nicht geht einfach zurück schicken - müsste aber klappen.

Hier wäre eine 32gb Variante: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1261022

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nichts, warum es nicht funktionieren sollte. Wirklich garantieren wird dir das wahrscheinlich niemand, aber das Risiko ist ja nicht so hoch falls es dann doch nicht klappen sollte.

Den 1700er übertaktest du ja nicht mehr oder. Ich wäre jetzt kein Fan einen 8-kerner auf einem kleinen b350 board ans Limit zu bringen, aber Möglich ist es wohl.

Hi,

übertakten wollte ich den 1700 schon. Ist doch eine schande sowas nicht zu übertakten. :D der ist doch quasi dafür gemacht. Aber zum 1600(x) lese ich mich gerade ein , sieht danach aus als ob der im Gaming genauso schnell ist wie der 1700(x)

Hatte gelesen du willst den 1700x kaufen. Ich würde halt mal nachschauen was das für eine Spannungsversorgung hat, gibt auch irgendwo ein Testvideo für alle MSI Boards. Wie geschrieben es läuft schon, aber bei 8 Kernern kann das dann schon warm werden wenn man die kleinen Bretter in Richtung 4ghz bringen will.

Hi Wueste79,

merke gerade das ich immer mehr am zweifeln bin was es werden soll. Will einfach das beste Gaming Setup was mit einer 1080i auf 1440p harmoniert. Glaube ich muss echt bis zum 05.10 warten auf die Tests vom 8700K :(

Zeit ist immer so eine Sache, hasse es auf was zu warten :D habe diese Woche Urlaub und Zeit. Aber glaube Sinn macht es schon auf den 8700K zu warten.Obwohl es dann auch wieder dauert bis die MB rauskommen und dann geht die Suche los, mit welchen Speicher nimmt man für welches Board, dann ist ende Oktober.

Wenn du jetzt sofort schönere Spiele möchtest, dann kauf dir halt einfach die 1080Ti sofort. Die ist ja dann in 4-6 Wochen immer noch gut und da du ein gutes Netzteil hast wirst du auch keine Probleme haben. (Oder hast du die eh schon gekauft, ist mir jetzt nicht so ganz klar)

Hallo,

werde nächsten Donnerstag noch abwarten und dann bestellen. Danke erstmal bis hierher.

Zurück
Oben